© chuttersnap / Unsplash.com

Insidertipps wien

Diese Escape Rooms musst du ausprobieren

60 Minuten, ein Raum und zahlreiche Rätsel – das ist der Aufbau eines klassischen Escape Rooms. Brettspiel-Fans und Möchtegern-Sherlocks lieben das einfache, aber immer wieder spannende Konzept, bei dem man als Gruppe eng zusammenarbeiten muss, um aus dem Raum zu "entkommen". Dieses Spielprinzip erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, immer mehr Escape Rooms tauchen in Wien auf.

Wir haben jene Adressen zusammengetragen, die dem Spiel ihren eigenen Stempel aufdrücken und so für ein außergewöhnliches und abwechslungsreiches Escape-Erlebnis sorgen:

Crime Runners

Die "Crime Runners" können sich mit vielen Lob-Reviews schmücken - wie etwa den "Travellers' Choice Best of the Best", den "Golden Key Award", sowie in der Top 10 der "Top Rooms" des "Top Escape Rooms Project". Bei zwei dieser Awards konnten sie sich gegen Escape Rooms aus ganz Europa behaupten. 

Doch der Veranstalter ruht sich nicht auf den Lorbeeren aus, sondern wartet immer wieder mit neuen, überraschenden Ideen auf. In den vier Räumen decken Spieler:innen korrupte Politik-Machenschaften auf, lösen Kriminalfälle, entschärfen Superwaffen und kämpfen sich durch verseuchte Labore. Die einzelnen Geschichten sind zwar in sich abgeschlossen und können in beliebiger Reihenfolge gespielt werden, jedoch finden sie im selben Universum statt. Damit gibt es nicht nur einen Wiedererkennungswert, sondern auch einen roten Faden, sodass die Spieler:innen immer wieder von neuen Erkenntnissen überrascht werden.

Einen Outdoor-Escape-Room gibt es ebenso: Hier soll man sich, in einer Art Schnitzeljagd mit kniffligen Rätseln, im 1. Bezirk auf die Suche nach geheimnisvollen Siegeln machen, um einem mysteriösen Untergrund-Orden auf die Spur zu kommen.

Zudem bieten die "Crime Runners" zwei Online-Spiele an, wo man entweder allein oder in der Gruppe mit bis zu 4 Personen spielen kann. Und dabei kehrt man an alte Orte der anderen Escape Rooms zurück und deckt neue Geheimnisse auf...

  • Filiale Schottentor:
    • Adresse: Maria-Theresien-Str. 3/1a, 1090 Wien
    • Tel.: +43 1 997 2939
    • E-Mail: [email protected]
  • Filiale Alser Straße:
    • Adresse: Hernalser Gürtel 24, Tür 1/ Ecke Alser Straße, 1090 Wien
    • Tel.: +43 1 997 2939
    • E-Mail: [email protected]

Weitere Informationen auf der Webseite

Open the Door

Auch dieser Escape Room hat Auszeichnungen abgeräumt: Wie etwa den internationalen TERPECA Award, wo "Open the Door" 2023 mit zwei Escape Rooms die Plätze 113 und 110 belegen konnten. Und seitens der Escaperoomers.de hat der Spielraum sogar Platz 1 für Wien und Platz 2 für ganz Österreich erreicht. 

Die Veranstalter:innen von "Open the Door" setzen auf detailreiche Kulissen, hohe technologische Standards und vielseitige Rästel, die viel Teamarbeit fordern. Insgesamt lassen sich vier verschiedene Abenteuer erleben, die allesamt mit Mysterien und Sagen der Menschheit zu tun haben: Dem Entkommen aus einem Wald mithilfe eines Hexenhauses, eine geheimnisvolle Drachenhöhle, der Flucht aus einem ägyptischen Sarkophag oder eine Reise in die Zeit von Christoph Kolumbus.

Dazu bietet "Open the Door" auch Teambuilding, Firmen- und Schul-Events an.

  • Adresse: Columbusgasse 102/Hardtmuthgasse 39 (Eingang), 1100 Wien
  • Tel.: +43 69913205757
  • E-mail: [email protected]

Weitere Informationen auf der Webseite

Exit the Room

Ob eine Zauberschule, verrückte Wissenschaftler:innen, Zeitreisen oder Zombies: Die vielen Räume bei "Exit the Room" umfassen alle Schwierigkeitsgrade und die verschiedensten Fantasiewelten. Somit eine gute Anlaufstelle, um in die Welt der Escape Rooms einzutauchen. Ebenfalls praktisch: Der Veranstalter betreibt Filialen in mehreren Städten Österreichs sowie in Ungarn und Deutschland.

Auch virtuell kann man die Escape Rooms jederzeit genießen, denn sie können auf der Webseite per Zoom-Call online erlebt werden, auch mit Spieleleiter:in. Und sogar mit dem Handy könnt ihr eigene "Exit the Room Mobile Games" spielen.

Ganz neu mit dabei sind auch die "Mission Games", in der man mit nicht nur mit Köpfchen, sondern auch mit Geschicklichkeit ein geheimes Superheld:innen-Abenteuer bestehen muss. Dabei stehen 20 verschiedene Räume zur Verfügung, die auch ohne Reservierung besucht werden können. 

  • Adresse: Hernalser Gürtel 20, 1080 Wien
  • Tel.: +43 720 231 262
  • E-Mail: [email protected]

Weitere Informationen auf der Webseite

First Escape

Wer es besonders actionreich und dazu auch klassische Motive mag, ist bei "First Escape" richtig: In "The Castle" muss man einen tyrannischen König aufhalten und seinem geheimnisvollem "Drachenei" auf die Spur kommen. In "The Opera" soll man als Agent:innen des kaiserlichen Geheimdienstes mysteriöse Vorkommnisse in der Staatsoper auflösen und das Haus und die Darsteller:innen retten.

Für alle Horror-Fans bietet der gruselige "Hotel Room 13" genau das Richtige und ist sogar so unheimlich, dass dieser explizit erst für Teilnehmer:innen ab 16 Jahren freigegeben ist.

Doch das wahre Highlight ist "The Subway", ein Raum, der einer echten Wiener-Linien-U-Bahn nachempfunden ist. Die Spieler:innen sollen hier einen Anschlag vereiteln und damit die Stadt retten. Und dafür haben sie nur 60 Minuten Zeit.

Für Halloween 2023 gibt es ein Special Event mit dem "Circus of Horrors": Schaurige Clowns und furchteinflößende Gestalten werden die Spieler:innen durch die Quests jagen.

  • Adresse: Himmelpfortgasse 17, 1010 Wien
  • Tel.: +43 1 5122479

Weitere Informationen auf der Webseite

Time Busters

Die "Time Busters" bieten nicht nur sechs Indoor- und eine Outdoor-Mission in Wien an, sondern arbeiten auch mit der Burgruine Aggstein, den Kittenberger Erlebnisgärten, sowie dem MuseumsQuartier und weiteren Institutionen zusammen.

Hier lassen sich verschiedene, klassische Themen spielen, wie "Der Tresor", "das Bergwerk" oder "Western Jailbreak". Für Gruppen mit mehr als sechs Personen können aus "Montezumas Grab" und der "Weltenuhr" ausgewählt werden. In beiden Missionen treten zwei Gruppen gegeneinander an und versuchen entweder, möglichst schnell an einen aztekischen Goldschatz zu kommen, oder aber die allwissende Weltenuhr und damit das Raum-Zeit-Kontinuum zu retten.

Dabei kann man neben den zwei Haupfilialen der Time Busters auch im Museumsquartier bis Ende November 2023 spielen, etwa bei die "Weltenuhr", "Der Offizier", sowie "Escape Poverty". Vor allem Letzteres ist einen Besuch wert:, denn dieser Escape Room ermöglicht eine interaktive Auseinandersetzung mit der Problematik Kinderarmut in Österreich. Die heimische Künstlerin Deborah Sengl will damit erlebbar machen, was es heißt, von Armut betroffen zu sein und wie schwierig es ist, der Armut zu entkommen.

  • Haupt-Filialen:
    • Adressen:
      Rembrandtstraße 24, 1020 Wien
      Untere Augartenstraße 42, 1020 Wien
    • Tel: +43(0)1 38 20003
    • Mail: [email protected]
  • Filiale MQ:
    • Adresse: Museumsplatz 1 Ovaltrakt, E-5.6, 1070 Wien (Zugang Breite Gasse 3-1, 1070)

Weitere Informationen auf der Webseite

House of Mist

Dieser Escape Room wird von der MA 48 tatsächlich auf einer Mülldeponie betrieben. Aber keine Sorge, dort stinkt es nicht. Die Deponie Rautenweg ist nämlich eines dieser Wiener Unikate: Ähnlich wie der Zentralfriedhof ist auch der Rautenweg ein Ort der Begegnung. Da dort nur die Asche der Müllverbrennungsanlagen gelagert wird, gedeihen Flora und Fauna - darunter eine niedliche Ziegenherde - vorzüglich am Areal.

Den Besucher:innen wird außerdem das "House of Mist", ein ganz spezielles Escape-Abenteuer mit acht Räumen, geboten. Hier taucht man in die von "Mistopia" ein und findet heraus, wie die Zukunft aussehen könnte, würden wir uns nicht um unseren Mist kümmern. Jeder dieser Rätselräume ist einem umweltrelevanten und/oder abfallwirtschaftlichem Thema gewidmet und birgt ganz unterschiedliche Aufgaben.

Pro Raum bleiben zwischen 10 und 15 Minuten, um die Mission zu erfüllen, dabei werden mehrere Räume hintereinander gespielt. Zum Beispiel kann man im Raum "Ocean of Plastic" die Auswirkungen von Plastik in Gewässern und damit auf die gesamte Umwelt erfahren, oder im "Museum of Mistopia" die Zustände auf der Erde durch Ressourcenknappheit entdecken.

  • Adresse: Rautenweg 83, 1220 Wien
  • Tel.: +43 1 4000-48048

Weitere Informationen auf der Webseite

SherLockd

Wie der Name schon vermuten lässt, dreht sich hier alles um die Fälle des Meisterdetektivs Sherlock Holmes. Dabei könnt ihr versuchen, in den Escape Rooms in seine Fußstapfen zu treten. Auch könnt ihr gegen den Meister selbst spielen, indem ihr versucht, seine Rätsel zu lösen und vor der Polizeibehörde "Scotland Yard" rechtzeitig zu entkommen.

Eine Besonderheit stellt aber das Duell "Sherlock gegen Watson" dar: Hier werden die Teams aufgeteilt und separat in Räume eingesperrt. Auf Monitoren können die Spieler:innen die Zeit und den Fortschritt ihrer Gegner:innen beobachten. Dabei geht es darum, schneller als das andere Team aus dem Raum zu kommen und zu zeigen, dass das eigene Team die besseren Detektiv:innen hat.

Weitere Informationen auf der Webseite

No Way Out

Düster und mysteriös: In den fünf Escape Rooms von "No Way Out" kann es schon mal zur Gänsehaut kommen: In "Da Vinci" müsst ihr euch selbst als genialer Erfinder:in erweisen und die kniffligen Rätsel hinter seinen Gemälden und Konstruktionen lösen. In den Räumen "The Nun" und "The Unknown" sorgen Live Darsteller:innen für einen richtigen Gruselfaktor.

Ihr glaubt, ihr habt die Fähigkeiten als Meisterdieb:in? Dann müsst ihr das im "Mission Belvedere" unter Beweis stellen und versuchen, den "Kuss", das Meisterwerk von Gustav Klimt zu stehlen. Dabei erwarten euch geheime Türen, Laser und verschiedene Rätsel.

Wer hingegen Lust auf Nostalgie und etwas Magisches hat, sollte "School of Magic" erleben: Natürlich darf sich dieser "Room" nicht offiziell als ein "Harry Potter"-Erlebnis bezeichnen. Aber auf eine gewisse Art und Weise tritt man trotzdem in die Fußstapfen von Harry, Ron und Hermine: Man verwendet Zauberstäbe, braut Tränke und erfährt die Geheimnisse der Magie und die eines mysteriösen, magischen Steins...

Weitere Informationen auf der Webseite

Auf welche Art von Abenteuer man also gerade "Gusto" hat, in diesen Escape Rooms lässt sich auf jeden Fall immer etwas Spannendes erleben. Und das Wichtigste: Man kann dabei insbesondere mit Freund:innen eine lustige Zeit haben.

-> Weitere Insider-Tipps für Wien findet ihr hier

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare