© Photo by Chris Slupski on Unsplash

Kinder Events

Die spannendsten Freizeitparks in Österreich

So ein Besuch im Freizeitpark – das vergisst kein Kind so schnell! Die bunten Attraktionen, die glücklich-kreischenden Menschen auf den Fahrgeschäften, die duftenden Essensstandln und die vielen Möglichkeiten zum Spielen, Entdecken und Ausprobieren.

Wer seinen Kindern (und sich selbst!) eine besondere Freude machen möchte, plant heuer mal einen Familienausflug zu einem der folgenden Freizeitparks in Österreich ein. Oder man schnappt seine erwachsenen FreundInnen und begibt sich auf Nostalgie-Trip. In jedem Fall gibt es für jeden Geschmack und jede Altersgruppe den richtigen Park.

Burgenland: Familypark

Der größte Vergnügungspark des Landes befindet sich in St. Margarethen. In vier unterschiedlichen Themenwelten gibt es Attraktionen und Fahrgeschäfte für Klein und Groß. 

Während die Kids sich in den Erlebnis- und Wasserspielplätzen sowie in den Klettergärten austoben können, bekommen die Erwachsenen ihren Adrenalinkick auf “Leonardos Flugmaschine” oder in der Achterbahn “Götterblitz”. Mit dem Saisonbeginn am 9. April 2022 wird auch die neue Wasserbahn “Biberburg” eingeweiht.

Informationen:
Saisonbeginn: 9. April 2022
Alter: Attraktionen für kleine und größere Kinder sowie Erwachsene
Im Eintritt sind alle Attraktionen inkludiert
Märchenparkweg 1 / 7062 St. Margarethen im Burgenland

Wien: Wurstelprater

Das Riesenrad, Madame Tussauds, die Retro-Geisterhäuser, das Autodrom und das Tagada: Der Wiener Wurstelprater ist legendär. Nicht nur für TouristInnen, auch für WienerInnen ist ein Ausflug in den Prater ein Erlebnis. Ob zum Leute schauen und Lángos essen oder um mit den Attraktionen zu fahren – eine gute Zeit erlebt man hier immer.

Informationen:
Ganzjährig geöffnet
Alter: Attraktionen für kleine und größere Kinder sowie Erwachsene
Kein Eintritt, dafür muss jede Attraktion einzeln bezahlt werden
Riesenradplatz 2 / 1020 Wien

Steiermark: Styrassic Park

Schon allein für den Wortwitz ("Styria" & "Jurassic") im Titel muss man diesen Park lieben. Und sowieso: Welche Kind möchte nicht echten Dinos begegnen? Vor allem, wenn man sie aus der Nähe betrachten kann, ohne gefressen zu werden! 

Obwohl die Dinosaurier sicherlich die Hauptrolle in diesem Park spielen, gibt es noch viele weitere Attraktionen: Ein Flying Fox, Kletterparcours, Kettenkarussell sowie Urmenschen! 

Informationen:
Saisonbeginn: 1. April 2022
Alter: Attraktionen für kleine und größere Kinder
Im Eintritt sind alle Attraktionen inkludiert
Dinoplatz 3 / 8344 Bad Gleichenberg

Oberösterreich: IKUNA Naturresort

Die Natur als Inspirationsquelle: Das Motto des IKUNA-Parks zieht sich durch all seine Angebote. In der Mystic Area weisen lebensgroße Figuren den Weg zur Keltenausstellung und Mini-Stonehenge, in der Action-Area können sich Kids in der Piratenwelt austoben und bei den Erlebnisstationen geht es ums Balancieren, Klettern, Rutschen und Hüpfen. Langeweile kommt bei den 90 Spielstationen auf keinen Fall auf!

Informationen: 
Saisonbeginn: 26. März 2022
Alter: Attraktionen für kleine und größere Kinder
Im Eintritt sind alle Attraktionen inkludiert
Naturpfad 1 / 4723 Natternbach

Tirol: Familienland Pillerseetal

Dieser Freizeitpark hat alles, was man sich von einem solchen erwartet. Karusselle, eine Wildwasserbahn und sogar eine Piratenschiff-Schaukel. Das größte Highlight: “Big Bang” ist mit 22 Metern die höchste Achterbahn des Landes! 

Informationen:
Saisonbeginn: (voraussichtlich) 16. April 2022
Alter: Attraktionen für kleine und größere Kinder sowie Erwachsene
Im Eintritt sind alle Attraktionen inkludiert
Mühlau 29 / 6392 St. Jakob i. H.

Tirol: AREA 47

Adrenalinkick gefällig? Hier entlang! Der größte Outdoor-Freizeitpark Österreichs ist bekannt für seine waghalsigen und wilden Attraktionen. Man braucht viel Mut, um den höchsten Hochseilgarten des Landes (27 Meter über dem Erdboden!) zu bezwingen. Oder von einem gigantischen Luftkissen ins Wasser zu springen. Oder mit dem Valley Swing 45 Meter freien Falls zu erleben.

Dieser Vergnügungspark ist nicht unbedingt die erste Anlaufstelle für Familien mit Kleinkindern. Einzelne Angebote können aber auch schon von Jugendlichen in Anspruch genommen werden.

Informationen:
Saisonbeginn: 29. April 2022
Alter: Attraktionen für Jugendlich und Erwachsene
Jede Attraktion einzeln bezahlen bzw. Kombitickets erhältlich
Ötztaler Achstraße 1 /  6430 Ötztal

Salzburg: Fantasiana Erlebnispark

Im Schlosshof treibt Dracula sein Unwesen, während in der Westernstadt die Cowboys regieren und im Orient Sindbads Abenteuer locken: Im Fantasiana Erlebnispark durchläuft man viele verschiedene Themenbereiche, die alle ihre eigenen Attraktionen haben. Darunter Achterbahnen, Geisterhäuser, die Wasserbahn und die Gokart-Rennbahn. 

Bei vielen Fahrgeschäften dürfen schon Kinder ab vier Jahren mitkommen, bei anderen gilt eine Größen- und oder Altersbeschränkung.

Informationen:
Saisonbeginn: 9. April 2022
Alter: Attraktionen für kleine und größere Kinder sowie Erwachsene
Im Eintritt sind alle Attraktionen inkludiert
Märchenweg 1 / 5204 Straßwalchen

Bayern: Pullman City

Dieser Themenpark befindet sich zwar schon auf der deutschen Seite, aber trotzdem so grenznah, dass er auf dieser Liste Platz findet. Denn seit die Westernstadt "No Name City" in Wiener Neustadt ihre Pforten geschlossen hat, gibt es keine dauerhaften Anlaufstellen für kleine Cowboys und -girls. Frei nach Karl May können sich die Kids hier im Messer- und Lassowerfen üben sowie der Pferde- und Zaubershow beiwohnen.

Informationen:
Saisonbeginn: ganzjährig geöffnet
Alter: Kinder und Erwachsene gleichermaßen willkommen
Ruberting 30, 94535 Eging am See, Deutschland
 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Anne-Marie Darok

Anne-Marie Darok

Seit 2021 bei events.at, aber schon seit Geburt begeistert für alles, wo Kultur draufsteht. Wahlwienerin aus Leidenschaft mit Insidertipps in jeder Hosentasche. Ja, Freizeitstress gibt es wirklich!

Zu Anne-Maries Stories

Kommentare