Schlechtwetterprogramm Kinder Wien

© cottonbro studio

Kinder Events

Schlechtwetterprogramm in Wien mit Kids

Schlechtwetter muss kein Grund sein, um zuhause Trübsal zu blasen (und schon gar nicht in den Sommerferien!). Gerade in Wien gibt es zahlreiche Angebote für die ganze Familie, die den Tag auch dann retten, wenn der geplante Ausflug in die Natur buchstäblich ins Wasser fällt.

Hier findet ihr 10 Tipps fürs Schlechtwetterprogramm mit Kindern – Spiel und spielerisches Lernen inklusive!

ZOOM Kindermuseum

Das ZOOM im MuseumsQuartier bringt alle Sinne ins Spiel. Hier darf nach Lust und Laune gefragt, berührt, geforscht und gespielt werden. Auf 1.600 Quadratmetern bietet das ZOOM vier Bereiche für Kinder bis zu 14 Jahren an: Zum einen die Mitmach-Ausstellung, die große Themen für Kinder von sechs bis zwölf Jahren begreifbar und erlebbar macht. Dann das Atelier, in dem sich Kinder in Workshops spielerisch mit künstlerischen Fragen auseinandersetzen. Das Trickfilmstudio wiederum ist ein Medienlabor, in dem sie mit Trickfilmen und Sounds experimentieren können. Und schließlich den Ozean, ein Spiel- und Erlebnisbereich. Langeweile kennt man hier nicht.

Adresse: Museumsquartier, Museumsplatz 1, 1070 Wien

Hier geht's direkt zur Homepage!

Museum der Illusionen

Es ist nicht das Schlechteste, wenn Kinder von früh an lernen, dass die Welt manchmal mehr Schein als Sein ist: Im Museum der Illusionen direkt bei der U3-Station Herrengasse tauchen Groß und Klein in optische Täuschungen ein und erfahren dabei auf spielerische Weise, wie unser Gehirn funktioniert. 70 Ausstellungsstücke trainieren Geist und Gehirn und lassen unter anderem die Frage aufkommen, ob es die Schwerkraft tatsächlich gibt und ob Körpergröße nicht eigentlich auch nur ein Konstrukt ist.

Adresse: Wallnerstraße 4, 1010 Wien

Hier geht's direkt zur Homepage.

Kindermuseum Schloss Schönbrunn

Wie war das Leben am kaiserlichen Hof? Wie wurde der Tisch gedeckt? Haben sich die Hofdamen wirklich nur mit der Bewegung ihres Fächers verständigen können? Und wie stand es mit der Hygiene? All diese Fragen – und noch viele mehr – werden im Kindermuseum Schönbrunn beantwortet. Und je nach Jahreszeit können die kleinen BesucherInnen mit Spezialprogramm rechnen: Österliches Basteln, Geisterspuk zu Halloween oder weihnachtliche Themenführungen.

Adresse: Schönbrunner Schloßstraße 47, 1130 Wien

Hier geht's direkt zur Homepage.

Vienna Open Lab

Für alle Nachwuchs-ForscherInnen: Das Mitmachlabor am Vienna BioCenter bietet Physik- und Chemie-Workshops für verschiedene Altersgruppen an. Die Kinder gehen zum Beispiel der Frage nach, wie Feuer entsteht, warum Seifenblasen rund sind, wie menschliche Zellen aussehen und wie man chemische Stoffe mischen kann. Auch werden sie zu DNA-DetektivInnen oder mixen einen Vitamin-Cocktail. Spezielle Summer Science Camps führen zudem tiefer in die Materie ein. Manchmal dürfen sogar die Eltern mitexperimentieren.

Adresse: Dr. Bohr-Gasse 3, 1030 Wien

Hier geht's direkt zur Homepage!

SchokoMuseum 

Naschkatzen, aufgepasst: Im SchokoMuseum im 23. Bezirk wirst du verschiedenste köstliche Schoki-Sorten kosten. Du lernst aber auch, wie Schokolade überhaupt entsteht, wo der Kakao herkommt und wieso Fair Trade, Nachhaltigkeit und Regionalität wichtig sind. In eigenen Workshops kannst du zudem Pralinen oder Torten herstellen.

Adresse: Willendorfer Gasse 2-8, 1230

Hier geht's direkt zur Homepage.

LEO Kinderatelier

Jeden Sonntagnachmittag lädt das Leopoldmuseum Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren dazu ein, sich kreativ auszuleben: im Kinderatelier dreht sich alles um die (aktuellen) Kunstwerke im Museum, die spielerisch zugänglich gemacht wird. Kinder bekommen hier die Möglichkeit, den/die eigene/n KünstlerIn in sich zu entdecken. Eine kindgerechte Führung im Museum und eine Rätselralley runden das Angebot ab. 

Adresse: Museumsplatz 1, 1070 Wien

Hier geht's direkt zur Homepage.

Escape Room: House of Mist

Tauche in die Welt von Mistopia ein und löse nicht nur einen, sondern acht Escape Rooms hintereinander! Und das auf der größten Reststoffdeponie des Landes: dem Rautenweg. Jeden Donnerstag werden drei Zeitslots angeboten; Kinder ab 10 Jahren dürfen hier mitspielen.

Adresse: Deponie Rautenweg, Rautenweg 83, 1220 Wien

Alle Infos liest du hier:

Technisches Museum

Im Technischen Museum wird Lernen tatsächlich zum Kinderspiel: Hier tauchen die Kinder auf interaktive Art und Weise in die Welt der Technik ein. Ein Museum also, in dem man nicht nur anschauen, sondern anfassen und ausprobieren! Unter anderem gibt es den Familienbereich miniXplore für Kinder ab drei Jahren, der auf 500 Quadratmetern Experimentierfreude mit Bewegungsdrang verbindet und den Nachwuchs spielerisch mit MINT-Themen in Berührung bringt.

Adresse: Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien

Hier geht's direkt zur Homepage.

Indoor Spielplatz: Family Fun

Mit mehr als 3.500 Quadratmetern ist der Family Fun Indoor-Spielplatz der größte seiner Art in Wien. Riesige Klettertürme, Rutschen, Trampoline, ein Dunkellabyrinth oder eine Kartbahn sorgen dafür, dass sich Kids so richtig auspowern können. Die Eltern vertreiben sich derweil in den hauseigenen Gastronomiebetrieben die Zeit, während die Kinder eben Kinder sein dürfen. Auch nach mehrmaligen Besuchen wird es hier nicht fad.

Adresse: Breitenleer Straße 77, 1220 Wien

Hier geht's direkt zur Homepage.

Time Travel Vienna

Das Time Travel Vienna gehört zu den beliebtesten Attraktionen Wiens, weshalb du damit rechnen musst, nicht alleine dort zu sein. Trotzdem, entgehen lassen solltet ihr euch diese moderne Zeitreise in die Vergangenheit nicht: Im Gewölbe des historischen Michaelklosters lassen ein 5D-Kino, multimediale Shows, Licht- und Soundeffekte, diverse Rides sowie Animatronic-Wachsfiguren vergangene Zeiten wiederauferstehen.

Adresse: Habsburgergasse 10a, 1010 Wien

Hier geht's direkt zur Homepage. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare