© Rita Newman / Theater der Jugend

Kinder Events

"Never be normal, be Yourself": Theater der Jugend präsentiert Spielsaison

Das Theater der Jugend in der Neubaugasse stellte am Donnerstag seinen Spielplan für Ende 2023/Anfang 2024 vor. Mit den kommenden Stücken wolle man dem jungen Publikum sowie deren Begleitperson die Message "Never be normal, be yourself" vermitteln, so der künstlerische Direktor Thomas Birkmeir im Rahmen der Pressekonferenz. Dazu passend sei auch das Bemühen um Diversität in den Häusern, "insgesamt seien Menschen aus 13 verschiedenen Nationen am Theater tätig".

260 Vorstellungen würden in den Häusern gezeigt werden, man kämpfe jedoch noch mit den Nachwehen der Pandemie: Von Corona habe man sich trotz positiver Tendenzen noch nicht erholt.

Mit acht Neuproduktionen, darunter fünf Uraufführungen, will der Theaterchef in der kommenden Spielsaison das "Unnormale" und Außenseiterfiguren auf die Bühne bringen. Denn in allen Stücken geht es um Figuren, die sich mit ihrem Ich beschäftigen, sich für etwas, das ihnen wichtig ist, einsetzen und die ihre eigene Sicht auf die Welt ausleben, oftmals gegen festgelegte Regeln. Allen voran stehen in den meisten Stücken namhafte Kinder- und Jugendfiguren:

Der geheime Garten:

Hier entdecken drei Kinder - die Hauptfigur Mary, ihr Cousin Colin und ihr Freund Dickon - einen alten, verwilderten Garten, erwecken ihn zum neuen Leben und machen aus ihm ihr eigenes Reich - im Geheimen! Denn niemand sonst soll darüber erfahren, da der Schlossherr diesen Garten unbedingt verschlossen halten will.

Gleich mit dem ersten Stück der Saison will das Theater zeigen, dass Kinder ihre ganz eigene Welt besitzen und selbstständig aufbauen können - auch gegen jegliche Verbote der Erwachsenen.

Für Kinder ab 6 Jahren
Spieltermine von 05. Oktober - 12. November 2023
Premiere: 10. Oktober 2023

-> Zusatzinfo: Alle Besucher:innen mit einem Ticket für den geheimen Garten am Theater der Jugend können mit ermäßigtem Eintritt die Filmvorführung "Der geheime Garten" von 1993 im Rahmen des KinderFilmfestivals Mitte November besuchen.

Lizzy Carbon und der Klub der Verlierer:

Dieses Musical nach dem gleichnamigen Roman beschäftigt sich mit dem Außenseiter-Dasein: Die Schülerin Lizzy will auch auf dem alljährlichen Schulfestival etwas Bedeutendes machen, anstatt immer beim Schultheater unwichtige Aufgaben zu verrichten. Daher stellt sie mit weiteren Außenseitern der Schule ein eigenes Projekt auf die Beine, muss sich aber durchsetzen, dass dieses auch zur Aufführung kommt.

Für Jugendliche ab 11 Jahren
Spieltermine von 12. Oktober 2023 - 05. Dezember 2023
Premiere: 17. Oktober 2023

Uraufführung

Siri und die Eismeerpiraten:

Siris Schwester Miki wird von Piraten entführt, damit diese in der Diamantenmine von Weißhaupt, dem gefürchtetsten Pirat des gesamten Eismeers, arbeitet. Siri begibt sich ganz allein auf eine abenteuerliche Reise und trifft auf neue Freunde und Verbündete. Denn nie hat es jemand gewagt, sich dem gefährlichen Piratenkapitän entgegen zu stellen - bis auf Siri.

Eine Geschichte über Freundschaft, Empathie, Miteinander, Solidarität und darüber, den Mut zu haben, sich dem Unglaublichen und scheinbar Unmöglichen zu stellen.

Für Kinder ab 6 Jahren
Spieltermine von 01. Dezember 2023 - 21. Januar 2024
Premiere am 05. Dezember 2023

Österreichische Erstaufführung

Im Panoptikum des Franz K.

Das Theater der Jugend stellt die Tagebücher des Prager Schriftstellers Franz Kafka vor, in denen er von Vaterkonflikten, von komisch-ironischen, sowie fiktionalen Geschichten schreibt. Dabei stellt er sich auch die Frage, die sich wahrscheinlich jeder Mensch einmal stellt: "Wo ist mein Platz in der Welt, in der Gesellschaft?". Diese Präsentation seiner Tagebücher soll dem Publikum eine Einführung in die Welt und Werke von Franz Kafka geben.

Für Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene.
Spieltermine von 10. Januar 2024 - 21. März 2024
Premiere: 12. Januar 2024

Uraufführung

Pünktchen und Anton:

In dieser Geschichte über Armut freunden sich Pünktchen und Anton an, zwei Kinder aus komplett unterschiedlichen Verhältnissen: Arm und Reich. Die aus einer wohlhabenden Familie stammende Luise, "Pünktchen", will Anton in seiner schweren Lage helfen. Dabei kommt das ungleiche Duo auch noch einem Verbrecher auf die Spur - und wollen ihm gemeinsam das Handwerk legen.

Hier wird gezeigt, dass Armut auch nicht immer nur etwas mit Geld zu tun hat und das es gar nicht so einfach ist, eine Freundschaft trotz der gesellschaftlichen Barrieren wachsen zu lassen. Und auch, wie unvoreingenommen der Blick von Kindern auf die Welt sein kann.

Für Kinder ab 6 Jahren
Spieltermine von 15. Februar 2024 - 10. März 2024
Premiere: 20. Februar 2024

© Rita Newman / Theater der Jugend

Johanna, Gotteskriegerin:

Behandelt wird die Figur von "Johanna von Orléans", auch bekannt als "Jeanne d'Arc", die im 15. Jahrhundert Frankreich von den Engländern befreite, aber als "Hexe" verteufelt und verbrannt wurde. Die Gestalt selbst soll hinterfragt werden, ob sie denn nun wirklich Gottesstimmen gehört hat oder vielleicht nur glaubte, diese gehört zu haben - sowie das Frauenbild, bis hin zur Frage, wie unsere Definition von Vernunft und Wahnsinn ist und ob es so etwas wie "allgemeine Wahrheiten" gibt.

Für Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene.
Spieltermine von 04. April 2024 - 26. April 2024
Premiere: 06. April 2024

Uraufführung

© Rita Newman / Theater der Jugend

Parzival:

Fernab jeglicher Zivilisation und Sozialisation wächst der junge Parzial auf, der nach seiner ersten Begegnung mit der Außenwelt aber beschließt, dass er Ritter werden will - genau das, was seine Mutter eigentlich nicht wollte.

Eine Geschichte, in der die Hauptfigur lernen muss, was es bedeutet, sie selbst zu sein.

Für Jugendliche ab 11 Jahren
Spieltermine von 20. April 2024 - 13. Juni 2024
Premiere: 23. April 2024

Uraufführung

Die Schöne und das Biest:

Um ihren Vater zu retten, erklärt sich Belle bereit, in Zukunft an der Seite eines Monsters in einem verwunschenen Schloss zu leben. Dieser stellt sich aber bald als angenehmer Zeitgenosse und Gesprächspartner heraus. Doch als Belle mit der Zeit Heimweh bekommt, darf sie ihre Familie besuchen gehen, aber mit einem Haken: Ist sie nach einer bestimmten Frist nicht freiwillig ins Schloss zurückgekehrt, ist es um das Biest geschehen! Belle muss hinter die Fassaden blicken und sich der eigenen Gefühle bewusst werden.

Fazit: Nicht alles so ist, wie es scheint; und letztlich sieht man nur mit dem Herzen wirklich "gut".

Für Kinder ab 6 Jahren
Spieltermine von 23. Mai 2024 - 18. Juni 2024
Premiere: 28. Mai 2024

Uraufführung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare