Der Hype um AnnenMayKantereit ist nach wie vor ungebrochen.

© Martin Lamberty

Konzerte

AnnenMayKantereit: Warum alle diese Band lieben

Ein Rückblick ins anno dazumal der Zehnerjahre: Plötzlich erschien da ein Gruppe junger Straßenmusiker aus Köln auf der Bildfläche der Popszene, die mit reduziertem Sound, gefühlsbetonten Texten und einer sprichwörtlichen Reibeisenstimme in kurzer Zeit zu einer Art Sprachrohr für die unverstandene Jugend wurde. Damals noch ganz ohne Label oder professionell produziertes Studioalbum sangen sie beispielsweise von den Höhen und Tiefen junger Liebesbeziehungen (“Pocahontas”), ihren Vaterfiguren (“Oft Gefragt”) oder dem Damoklesschwert des Erwachsenwerdens (“21, 22, 23”) und trafen damit offensichtlich genau den jungen Nerv der Zeit.

Die Rede ist natürlich von Henning May, Christopher Annen und Severin Kantereit alias AnnenMayKantereit. Das Trio ist mittlerweile selbst erwachsen geworden, im März 2023 veröffentlichten sie ihr viertes Album "Es ist Abend und wir sitzen bei mir“ genau zehn Jahre, nachdem ihre erste, noch in Eigenregie produzierte Platte "AMK" erschienen ist. Damit sind sie aktuell auf Tour.

AnnenMayKantereit haben sich zum Fixstern am deutschsprachigen Popfirmament entwickelt, mit ihren Liedern um die kleinsten zwischenmenschlichen Gesten füllen sie die größten Hallen. Und ihre immer zahlreicher werdenden Fans (allein auf Instagram sind es über eine Million Follower:innen) singen mit, damals wie heute.

Woher kommt der Hype? Warum lieben alle AnnenMayKantereit so? (Okay, vielleicht nicht alle, aber doch sehr viele). Fünf mögliche Gründe könnten sein ...

1. Weil ihre Lyrics genau ins Herz zielen

Romantisch-traurige Lieder, die nicht abgedroschen und schon tausend Mal gehört klingen – das muss man erst einmal schaffen als Musikgruppe. AnnenMayKantereit schreiben Songs darüber, wie das Leben und die Liebe uns alle manchmal zerreißt, ratlos macht, aber genauso beflügelt. Dabei sind die Texte so schnörkellos wie ehrlich, ungefilterte Emotionen tröpfeln durch in Passagen wie: "Du würdest gerne nochmal wissen / Wie's ist mich aus dem Nichts zu küssen / Du würdest mir die Hoffnung machen / Menschen machen dumme Sachen / Und ich bin ein Mensch, der außer dir kaum Liebe kennt". Und gerade diese schlichte Unverfälschtheit macht wohl den Wiedererkennungswert ihrer Lyrics aus.

2. Weil Henning Mays Stimme einfach

Stichwort Songs und Emotionen: Die Texte können noch so berührend sein, ohne passende Vocals vermitteln sie einfach nicht den gewünschten Effekt. Aber das Problem besteht hier nicht, denn die markante raue Stimme von Sänger Henning May (31) ist großes Markenzeichen der Band. Zugegeben, manchmal möchte man ihm einfach ein Hustenzuckerl reichen. Wenn man gerade eine Hand frei hat, nachdem man sich die Tränen schnell aus den Augen gewischt hat ...

3. Weil sie nicht nur eine Band sind

Die Erfolgsgeschichte von AnnenMayKantereit begann so wie jene von unzähligen anderen Bands: Ein paar Freunde lernen sich in der Schule kennen und werden zunächst als Schulband bekannt, später treiben sie sich gemeinsam als Straßenmusiker herum und stellen irgendwann selbstgemachte YouTube-Videos ins Netz. Der Unterschied bei AnnenMayKantereit ist natürlich, dass bei ihnen schließlich der große Erfolg einsetzte. Diesen hat die Freundschaft aber überstanden, Henning, Christopher und Severin sind laut eigenen Angaben nach wie vor gute Kumpels, trotz eigenem Management und eigenem Label. Eine schöne Geschichte einfach, fast so süß wie ein Stück Erdbeerkuchen.

4. Weil sie auch Stellung beziehen

Viele Künster:innen bevorzugen es, politische Ansichten komplett von ihrem Schaffen zu trennen. AnnenMayKantereit setzen sich hingegen immer wieder für politische Themen ein, sei es mit einem Konzert bei den Protesten in Lützerath oder bei anderen Demos. "Wir haben uns vorgenommen, dass wir versuchen wollen, mit unserer Musik auf diese Themen aufmerksam zu machen. Wir möchten dafür die Reichweite nutzen, die wir haben und helfen, dass man den Leuten zuhört, die da stehen und wichtige Dinge sagen," meinte Schlagzeuger Severin Kantereit etwa in einem Interview mit FM4.

5. Weil sie unaufgeregt am Boden bleiben

AnnenMayKantereit klingen im Grund noch fast so wie am Anfang ihrer Karriere, auch wenn sie immer wieder mal experimentiert haben, etwa auf ihrem dritten Album "12". Aber viel Autotune, große Loops und Effekte? Fehlanzeige. Und auch das ist ein Markenzeichen, das ihre Fans zu schätzen wissen: Schlagzeug, Gitarre, Kontrabass, Gesang und Klavier sind die Grundpfeiler ihrer Musik, manchmal gesellt sich vielleicht noch eine Mundharmonika dazu. Mehr war es damals nicht, mehr ist es im Grunde auch heute nicht. Und ebenso bodenständig und reduziert kommen ihre Live-Shows daher, womit sie eine erfrischende Abwechslung zur aktuellen musikalischen Reizüberflutung sind, die im Pop immer mehr und bei Konzerten im Speziellen tonangebend ist. Das verleiht ihnen fast noch immer den "Geheimtipp"-Vibe  auch wenn AnnenMayKantereit das längst nicht mehr sind.

Timetable Wien-Konzert

18:30 Uhr: Einlass
19:30 Uhr: My Ugly Clementine
20:30 Uhr: AnnenMayKantereit

Am 15. April hätten die drei Kölner in der Wiener Stadthalle gastieren sollen, das Konzert wurde aber kurzfristig abgesagt. Der Termin wird nun am Donnerstag, 31. August, nachgeholt. Als Vorband gibt es die heimische Indie-Band My Ugly Clementine.

Immer wieder schön, sie wieder zu sehen ...

Weitere spannende Konzerttermine in Österreich findet ihr hier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare