2023 erwarten uns einige große Konzerte in Österreich.

© Leo Baron

Konzerte

Auf diese Konzerte 2023 freuen wir uns bereits

Nach der langen Corona-Wartezeit hatte es das Konzertjahr 2022 endlich wieder so richtig in sich – und 2023 ist bereits auf dem besten Wege, dem in nichts nachzustehen.

Konzert-Fans, die dieses besondere Live-Feeling mit ihren Lieblingsacts ab und an einfach brauchen (und die Verfasserin dieser Zeilen schließt sich da ganz stark mit ein!), können sich für das kommende Jahr bereits auf einige große Namen und Shows freuen.

 

Vorfreude: Große Konzerte 2023 in Österreich

Ihr plant schon euren Konzertkalender für das kommende Jahr? Oder überlegt, welche Tickets ihr den Musikfans unter euren Lieben demnächst schenken könntet? (es gibt ja schon Lebkuchen im Supermarkt, also ist de facto eh bald Weihnachten!)

Hier sind einige große Live-Termine in Österreich, die für 2023 bereits angekündigt wurden.

Robbie Williams

Pop-Superstar Robbie Williams feiert: Seit 25 Jahren entertaint der Brite bereits seine Fans auf der Bühne. Erst am 9. September veröffentlichte er sein Jubiläumsalbum "XXV", die dazu passende Tour folgt im kommenden Jahr. Zum Glück auch mit Zwischenstopps in Österreich: Am 16. und 17. März 2023 in der Wiener Stadthalle und am 22. Juli Open Air vor der Burg Hochosterwitz in Kärnten.

AnnenMayKantereit

In den vergangenen Jahren ist ihre Fangemeinde rapide gewachsen, was nicht von ungefähr kommt:  Mit guten Songs, viel Blues und unverwechselbarer Stimme treffen AnnenMayKantereit genau die Herzen ihrer Generation. Das sympathische Trio kommt 2023 live in die Wiener Stadthalle.

Arctic Monkeys

Englands Indie-Stars gehen im Frühjahr 2023 mit ihrem neuen Album "The Car" auf große Tournee - inklusive einer Show in Linz. Achtung, auch hier startet der Ticket-Vorverkauf schon bald ...

Macklemore

"This is the moment. Tonight is the night, we'll fight 'til it's over. So we put our hands up like the ceiling can't hold us" ... Im Rahmen seiner  "The Ben"-Tour, die den gleichen Namen wie sein neu angekündigtes Album trägt, macht der Grammy-Gewinner auch Halt bei uns in Österreich.

Muse & Royal Blood

Auf ihrer "Will Of The People"-Welttournee 2023 machen Muse gemeinsam mit Royal Blood auch einen Stopp in Österreich. Wer die Briten bereits live gesehen hat, weiß: Eine Rock-Show mit Effekten der Extraklasse erwartet uns im Stadion Wiener Neustadt.

Klangkarussell

Klangkarussell wurden 2012 mit ihrem Song "Sonnentanz" weltweit bekannt. Das Lied erreichte unter anderem Top 5-Plätze in Österreich, Deutschland und der Schweiz, in den Niederlanden sogar Platz 1 der Charts. Perfekt also als Sommer-Open-Air: Das Salzburger DJ-Duo Tobias Rieser und Adrian Held macht im Juni nämlich einen Abstecher in die Arena Wien.

Lido Sounds

Neben den alljährlichen Groß-Terminen wir Nova Rock und Frequency können sich Festivalfans über einen feinen Neuzugang freuen: Das Lido Sounds-Festival bringt im Juni 2023 hochkarätige Acts live ans Linzer Donauufer. Mit dabei sind Acts wie Florence + The Machine, Wanda, Die Toten Hosen, Cro, Apache 207 und viele mehr. In Linz beginnt's eben!

 

Jack Johnson

2023 können wir uns auf so manche Highlights im Ambiente der Burg Clam freuen. Eines ist das Wiedersehen mit Singer-Songwriter Jack Johnson. Auf seiner "Meet The Moonlight"-Tour macht er nach fünf Jahren Abstinenz am 30. Juni wieder Halt in Österreich.

Pink

US-Popstar Pink ("Just Give Me A Reason") kommt im Rahmen ihrer "Summer Carnival"-Tournee am 1. Juli und 2. Juli 2023 ins Wiener Ernst-Happel-Stadion. Es wird ihr erste Live-Show hierzulande seit ihrem letzten Stopp 2019. Fans sollten die beiden Termine in der Bundeshauptstadt nicht verpassen, es sind die einzigen in Österreich auf ihrer Tour.

Red Hot Chili Peppers

Kaum eine Band hat uns in den vergangenen Jahrzehnten so viele Ohrwürmer beschwert die die Chili Peppers. Und es geht munter weiter: 2022 veröffentlichten sie die zwei (!) Alben, Unlimited Love und Return of the Dream Canteen. Auch wieder mit dabei: John Frusciante als Gitarrist! Wenn das keine guten Gründe für eine ausgiebige Tour sind? Stopp in Österreich am 14. Juli im Happel-Stadion, mit Special Guests Iggy Pop und King Princess.

Norah Jones

Seit ihrem Debütalbum „Come Away With Me“ aus dem Jahr 2002 ist US-Sängerin für Millionen von Menschen zur vertrauten musikalischen Begleiterin geworden. Die Sängerin mit der samtweichen Stimme gastiert am 18. Juli bei Klassik am Dom in Linz - stimmungsvoll!

Depeche Mode

Depeche Mode kommen mit neuem Songmaterial im Gepräck auf ihrer "Memento Mori" 2023 auch für ein Konzert nach Österreich. Es ist ihre erste Tour seit dem plötzlichen Tod von Gründungsmitglied Andrew Fletcher im März 2022.

Helene Fischer

Auch die erfolgreichste Live-Künstlerin Europas lässt es sich nicht nehmen, 2023 auf den großen Bühnen vorbeizuschauen. Helene-Fans sollten sich den Terminblock (!) im kommenden September in der Wiener Stadthalle notieren. Davor gibt es aber noch die Show beim Sound & Snow in Gastein im Oktober.

Michael Bublé

2023 will auch Michael Bublé zum "Höhenflug" ansetzen: Mit seinem neuen Album "Higher" im Gepäck geht der mehrfach mit Platin ausgezeichnete Sänger auf große Tour und macht auch in Wien Halt.

Pizzera & Jaus - Comedian Rhapsody

Das heimische Erfolgsduo präsentiert seinen nächsten Streich: In ihrem neuen Programm rappen und fideln sich wieder durch alle Genres, die die Musikwelt zu bieten hat. Live-Termine für 2023 gibt es natürlich bereits!

Dieser Artikel über die kommenden Highlights 2023 wird von uns laufend aktualisiert. Stay tuned!

Weitere aktuelle Konzert-Empfehlungen findet ihr in unserem Channel.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare