Oskar Haag ist derzeit in aller Munde.

© Michelle Rassnitzer

Konzerte

Wer ist das Pop-"Wunderkind" Oskar Haag?

"Teenage Lullabies" (VÖ 3.3. / Sony) heißt das Debütalbum des jungen Künstlers, der derzeit in aller Munde zu sein scheint. Und der Name könnte passender nicht sein, denn die Musik Oskar Haag ist wie gemacht zum Schlummern und Träumen. Vorzugsweise von der Liebe, dem Überwältigtsein (oder Mangel) davon. Es ist sanfter Indiepop, spährisch-reduziert und traurig-schön, perfekt bei Herzschmerz oder einer Flasche Rotwein mit Freund:innen um zwei Uhr in der Früh. Der bekennende Beatles-Fan Haag singt mit sanfter, manchmal auch zerrissener Stimme von der melancholischen Gefühlswelt der Gen Z, die von dieser müden Welt und ihren Krisen um ihre Jugend betrogen scheint  – und landet damit einen Volltreffer.

Seine erste Single "Stargazing" setzte einen verblüffenden Karrieresprung in Bewegung, 2021 steht der Schüler aus Klagenfurt damit bereits auf der Bühne der Karlskirche am Popfest und erntet tosenden Applaus.

Austro-Shootingstar Oskar Haag

Haags Vater Oliver Welter, Sänger der heimischen Indie-Formation Naked Lunch, hatte ein bisschen seine Hand im Spiel. Das Potenzial des Sohnemanns erkennend, schickte er ein Demo von "Stargazing" an FM4-Journalisten Fritz Ostermayer. Daraufhin geschah alles Schlag auf Schlag, in rasantem Tempo. Der Erfolg wäre ihm "irgendwie passiert", meint Haag nun immer wieder in Interviews. Und dass ihm bewusst sei, dass er ohne Hilfe seines berühmten Musikervaters wohl nicht dort wäre, wo er jetzt ist. "Es gibt sicher viele 17-Jährige, die mindestens so gut sind wie ich, aber kein Glück haben," sagte er etwa in einem Gespräch mit dem Magazin The Gap.

Sein eigentlicher Berufswunsch sei ja Schauspieler gewesen – und auch den hat sich der Teenager bereits erfüllt, auf der Bühne des Wiener Burgtheaters ist Oskar Haag etwa im Shakespeare-Stück "Wie es euch gefällt" zu sehen. Aber die Liebe (und auch das Talent) zur Musik setzte sich mit durch, und Feuilleton wie Radio feiern ihn dafür: "Stargazing" kletterte flugs auf Platz 1 der FM4-Charts, ebenso seine Songs "Black Dress" und "The Summer We Need".

FM4-Preis bei den Amadeus Awards

Eine neue Auszeichnung gibt es nun obendrauf: Oskar Haag kann sich bei den 23. Amadeus Austrian Music Awards über die Verleihung des FM4-Awards freuen. Der 17-Jährige setzte sich beim Voting der Radiohörer:innen in der Endrunde gegen fünf andere Acts durch.

Vergeben werden die Amadeus Awards am 28. April im Wiener Volkstheater in insgesamt 14 Kategorien. Doch ob mit Preis oder ohne, eines ist schon jetzt klar: Von dem "Wunderkind" Oskar Haag wird man in den nächsten Jahren sicher noch einiges hören. Mit seinem Debütalbum ist er aktuell auf Tour durch Österreich, Termine gibt es hier im Überblick.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare