"West Side Story" in der Volksoper.

© Marco Sommer/Volksoper Wien

Musicals Österreich

"West Side Story" in der Volksoper: Erste Bilder

Es ist wohl eines der berühmtesten Musiktheaterwerke überhaupt: Zwei Menschen lieben sich, dürfen jedoch nicht miteinander glücklich werden. Romeo und Julia im New York der 50er-Jahre, mit der zeitlosen Musik von Leonard Bernstein. 

Mit "West Side Story" präsentiert die Wiener Volksoper ab 27. Jänner einen der großen Musical-Klassiker schlechthin. Regie führt dabei Direktorin Lotte de Beer, die Choreographie hat Bryan Arias inne, der selbst in Puerto Rico geboren und in New York aufgewachsen ist. Die musikalische Leitung liegt in den Händen des neuen Musikdirektors Ben Glassberg, der damit erstmals ein Musical dirigiert. "'West Side Story' ist der Höhepunkt des Musicaltheaters. Die Art und Weise, wie Bernstein eine Fülle von Musikstilen kombiniert – Jazz, Lateinamerikanisch, Oper zum Beispiel – und dabei eine völlig kohärente Sprache bewahrt, ist unglaublich. Es gibt so viel Schönheit in der Partitur, aber auch Dunkelheit, Schmerz und Heiterkeit, die ganze Bandbreite menschlicher Emotionen", so Glassberg.  

Hier alle Termine:

Tragische Liebesgeschichte: "West Side Story"

Für all jene, die die Geschichte tatsächlich noch nicht kennen: 

Tony ist ein Jet, Mitglied einer Bande weißer amerikanischer Jugendlicher, die von seinem besten Freund Riff angeführt wird. Marias Bruder Bernardo ist Anführer der Sharks, einer Bande puerto-ricanischer Einwander:innen. Die Jets fordern die Sharks zu einem „Rumble“ – einem Kampf – heraus, um einen Gebietsstreit ein für alle Mal beizulegen. Maria und Tony lernen einander kennen und verlieben sich auf Anhieb. Tony versucht, den Kampf zu beenden, aber Bernardo sticht auf Riff ein. Tony rächt den Tod seines besten Freundes, indem er Bernardo, den Bruder seiner Geliebten, tötet. Maria, die Tony trotzdem noch liebt, willigt ein, mit ihm durchzubrennen. Doch Tony erhält eine gefälschte Nachricht, die besagt, dass Maria tot sei …

Erste Bilder des neuen Volksoper-Musicals:

Stimmkräftiger Cast für Musical in der Volksoper

In der Hauptrolle des Tony debütiert der schwedische Musicaldarsteller Anton Zetterholm an der Volksoper. Zetterholm gewann 2008 die Casting-Show "Ich Tarzan, Du Jane"worauf Engagements auf zahlreichen großen Bühnen in Deutschland und Österreich (u. a. Tanz der Vampire und Elisabeth), sowie am Londoner West End ("Les Misérables") folgten. Ab März wird er auch Das Phantom in "Das Phantom der Oper" am Raimund Theater verkörpern. 

>> Mehr Infos dazu hier.

In die Rolle der Maria schlüpft Opernstudio-Mitglied Jaye Simmons. Simmons studierte Gesang an der Juilliard School New York und war bereits in Produktionen wie "Die Zauberflöte", "Orpheus in der Unterwelt" und "Die Reise zum Mond" auf der Bühne der Volksoper zu sehen. 

In die Rollen der Jets und Sharks schlüpfen bekannte Ensemblemitglieder des Hauses, darunter etwa Oliver Liebl, Peter Lesiak, Kevin Perry und Eva Zamostny, aber auch neue Gesichter wie Myrthes Monteiro, James Park und Lionel von Lawrence.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare