© Matthias Heschl for Wings for Life World Ru

Open Air Events

Wings for Life World Run 2022: So läufst du in Österreich mit

Für weltweit zehntausende Teilnehmer aus über 120 Nationen ertönt am kommenden Sonntag, dem 8. Mai, zeitgleich das Startsignal für den Wings for Life World Run 2022. Rund um den Globus starten um exakt 13.00 Uhr (MESZ) tausende Menschen zugunsten der Rückenmarksforschung. 

Von Hobby- über Profi-LäuferInnen bis hin zu Rollstuhlfahrern kann jeder mit dabei sein, um das gemeinsame Ziel zu erreichen: Querschnittslähmung heilbar zu machen. Wer noch beim Flagship Run 2022 in Wien starten will, sollte sich noch schnell seine Startnummer sichern. Für Kurzentschlossene ist die Anmeldung für den App Run noch bis zum Renntag hier möglich.
 

Streckenplan: Mitmachen in Wien

Nach zweijähriger Pause feiert heuer der Flagship Run in Wien sein Comeback, bei dem tausende Läufer gemeinsam auf die Strecke gehen. Vom Start auf der Ringstraße zwischen Rathaus und Burgtheater führt der Wings for Life World Run Richtung Wiener Staatsoper vorbei und schlängelt sich quer durch die Wiener Gemeindebezirke

Über die Donauinsel geht es für die Topläufer schließlich aus der Stadt hinaus bis nach Tulln. Das Ziel ist für jeden erreicht, sobald das sogenannte Catcher Car die Teilnehmer überholt: Die mobile Ziellinie – in diesem Jahr von Doppel-Olympiasiegerin Anna Gasser und Paralympics-Legende Reini Sampl pilotiert – setzt sich genau 30 Minuten nach dem Startschuss in Bewegung und nimmt ihre Verfolgung auf. Nach und nach holt es die Läufer und Rollstuhlfahrer ein und beendet so ihr Rennen.
 

Mitmachen per App

Alternativ kann man am 8. Mai auch von überall mit der entsprechenden App beim Charity-Lauf dabei sein. Das einzigartige Format bleibt dabei gleich: Nach dem globalen Startsignal geht das Catcher Car virtuell auf Verfolgungsjagd und signalisiert den Läufern, sobald sie “gefangen” sind. Moderator Tom Walek und Schauspieler Gregor Bloéb schlüpfen dabei in die Rollen des Motivators und des virtuellen Catcher Cars.

Zusätzlich gibt es Live-Updates aus der Race Control, letzte Warmup-Tipps vor dem Lauf sowie inspirierende Geschichten aus der weltweiten Community. Diese Audio Experience gibt es nur am 8. Mai.

Ein eigenes Laufteam gründen

Olympiasieger Thomas Morgenstern und der ehemalige Skispringer Lukas Müller haben eines, Ö3 hat eines gegründet und auch die Eishockeyspieler des EC Red Bull Salzburg laufen gemeinsam mit ihren Fans: Teams erfreuen sich beim Wings for Life World Run großer Beliebtheit, denn gemeinsam macht es noch mehr Spaß, Kilometer für die gute Sache zu sammeln.

Jeder kann unabhängig von seinem Laufort mit seinen Freunden oder seinem Verein ein eigenes virtuelles Team gründen oder bei einem der vielen öffentlichen Teams mitmachen.
2022 besteht für jeden Teilnehmer, jede Teilnehmerin außerdem die Möglichkeit, ein eigenes App Run Event anzulegen. 

Zahlreiche App Run Events sind bereits auf der Website des Wings for Life World Run erfasst. Die größten von ihnen finden in Salzburg (Saalfelden), Tirol (Völs) und der Steiermark (Deutschlandsberg) statt.


 

Im TV live dabei

Wer bei dem globalen Charity-Event für die Rückenmarkforschung nicht selbst die Laufschuhe schnürt, kann dem Geschehen live im TV und Online folgen. ServusTV überträgt den Wings for Life World Run am 8. Mai ab 11.30 Uhr live vom Flagship Run in Wien und zeigt die besten Momente aus Österreich und aller Welt.

Ein Lauf für den guten Zweck

Seit 2014 läuft die Wings for Life World Run Community jedes Jahr im Mai gemeinsam für die, die es selbst nicht können. 2022 ist es schon die neunte Ausgabe. Hundertprozent aller Startgelder und Spenden des Wings for Life World Runs fließen direkt in sorgfältig ausgewählte Forschungsprojekte und helfen, eine Heilung für Querschnittslähmung zu finden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare