Dragshows in Wien

© Pexels / Greta Hoffman

Theater Wien

Yasss Queen! Feurige Drag-Events in Wien

Ob der Begriff “Drag” sich nun von “dressed as a girl” (als Frau gekleidet) oder von der Schleppe eines Kleides (to drag - schleppen) ableitet, ist im Wesentlichen einerlei. Viel wichtiger sollte sein, doing drag als eigene Kunstform des Entertainment zu betrachten. Dragqueens (und - kings!) sind also Performance-KünstlerInnen, die bewusst mit stereotypen Geschlechterrollen spielen.

Die teils übertriebene Darstellung von weiblichen und männlichen Eigenschaften ist dabei oft satirisch gemeint. Gleichzeitig ist Drag eine offene Liebeserklärung an Mode, Glamour & Glitz. Und obwohl bei weitem nicht jede Performance einen politischen Inhalt hat, versucht die Kunstform per se, die Sichtbarkeit der queeren Community zu fördern.

Hast du schon alle Staffeln der berühmtesten Dragshow, "RuPaul's Drag Race”, durchgeschaut? Dann wird es Zeit, einen Live-Auftritt in Wien zu besuchen! Glücklicherweise ist die Auswahl so vielfältig, dass dem Publikum nur die Qual der Wahl bleibt.

Wir haben für euch regelmäßige sowie einmalige Drag-Shows in Wien herausgesucht.

Werq the World 2023

Apropos “RuPaul’s Drag Race” – bekannte Queens aus der TV-Show sind heuer wieder weltweit unterwegs. Auf die Show in Wien am 7. November können sich Fans jetzt schon freuen. Der Vorverkauf für die weiteren europäischen Tour-Stops hat schon begonnen, nur für Wien muss man sich noch gedulden.

Wer unbedingt ein Ticket möchte, sollte sich hier für den Presale anmelden.

Alyssa Edwards: "The Life Story of a Traveling Queen"

Die Queen mit dem breiten, texanischen Dialekt, die Fans seit Staffel fünf des "Drag Race" ins Herz geschlossen haben, kommt ins Wiener Metropol. In ihrer Soloshow beweist sie, warum sie längst einen fixen Platz in den Mainstream-Medien ergattert hat.

Drag Brunch von/mit Tamara Mascara

Die Auftritte der Truppe rund um Tamara Mascara beweisen, dass Drag jeden und jede aufs Korn nehmen kann. So macht sie im royalen Rahmen von Schönbrunn (regelmäßig im Restaurant Stöckl & Dinnertheater) nicht einmal vor Kaiserin Sisi Halt! “Drag Reception” heißt das neue Brunch-Programm von Dragqueen Mascara im Hotel "Jaz in the City". Während sich das Publikum am üppigen Buffet gütlich tut, hat Hoteldirektorin Mascara alle Hände voll zu tun …

Queens Brunch

Internationale Dragqueens versammeln sich samstags im Café der Villa Vida. Auf das Publikum wartet nicht nur viel Entertainment, sondern auch ein köstliches Frühstück (nicht zu vergessen: Mimosas!). 

Die Drag-Lesung für Kids ist spätestens seit den Demonstrationen anlässlich der Veranstaltung am 16. April in aller Munde. Aller Bedenken vonseiten der Gegner:innen zum Trotz: Bei der Lesung kommen keine "sexualisierten" Themen zur Sprache – kindgerechte Geschichten, die Kreativität, Toleranz und Zusammenhalt fördern sollen, stehen am Programm, wie es heißt.

Drag Lab

Beim Drag geht es ums Ausprobieren, dem Austesten von Grenzen und die kreative Entfaltung. Und noch mehr Inspiration lässt sich aus der Begegnung mit anderen Performer:innen schöpfen. Der Drag Lab wurde von Metamorkid und Dopa Mania ins Leben gerufen, um einen Safe Space zu schaffen, wo sich Interessierte auf der Bühne austoben können.

Drag-Events im Vindobona

Ob Dinnershows, Revues oder Solo-Auftritte: Im Vindobona sind die Queens zuhause! Wer also einfach mal in die Welt des Drag hineinschnuppern möchte, findet hier genug Auswahl an Events. 

Kommende Shows im Überblick:

Salon Kitty Revue

Extravagant und feurig sind auch die Shows der Salon Kitty Revue. Auf der Bühne (meistens im Schikanender) treffen unterschiedliche Performer:innen live aufeinander. Das sind dann nicht nur Drag-Queens, sondern auch Burlesque-Tänzer:innen sowie Sänger:innen. Außerdem steht das Programm jedes Mal unter einem anderen Motto. Wer die nächste Show nicht verpassen will, folgt der Revue am besten auf Instagram.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare