Jan Philipp Gloger

© Konrad Fersterer

Theater Wien

Jan Philipp Gloger übernimmt im Volkstheater

Am Donnerstag wurde nun bekannt gegeben, wer das Wiener Volkstheater ab der Spielzeit 2025/26 in Nachfolge des amtierenden Direktors Kay Voges, der im September 2025 als Intendant nach Köln geht, leiten wird. Im Rahmen einer Pressekonferenz gab Roland Geyer (Vorstandsvorsitzender der Volkstheater-Privatstiftung) in Anwesenheit von Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) und Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) die Entscheidung bekannt.

Die Wahl fiel auf Jan Philipp Gloger, derzeit noch Schauspieldirektor am Staatstheater Nürnberg.

Jan Philipp Gloger wird neuer Volkstheaterdirektor

Opernregisseur Jan Philipp Gloger (geboren am 14. Dezember 1981 in Hagen) wird als Nachfolger von Kay Voges als insgesamt 17. Direktor:in das Wiener Traditionshaus leiten. Voges geht nach fünf Jahren als künstlerischer Leiter des Volkstheaters als Intendant an das Schauspiel Köln. Der Vertrag von Jan Philipp Gloger soll bis 2030 laufen.

„Ich möchte ein sinnliches und aufwühlendes Theater für eine breite Bevölkerung machen, im Sinne eines Volkstheaters, das Teilhabe ermöglicht, aber auch angriffslustig sein kann, und das Komplexität und Differenziertheit gegen populistische Vereinfachung und Vereinnahmung setzt," so Gloger in einer ersten Stellungnahme. "Ich freue mich wahnsinnig, nach Wien zu kommen. Ich habe ein Faible für österreichische Literatur, dem ich schon in Inszenierungen von Schnitzler, Horváth, Handke, Köck und immer wieder Jelinek nachgehen konnte. Außerdem zieht mich die Stadt, in der ich seit vielen Jahren regelmäßig zu Gast bin, ungeheuer an. Dass meine Inszenierungen an der Volksoper und am Burgtheater gut ankommen, erhöht meine Vorfreude auf das Wiener Publikum.“

Neue Leitung für das Volkstheater

„Jan Philipp Gloger ist der optimale zukünftige Direktor des Volkstheaters, so die einhellige Meinung der Findungskommission“, so Stiftungsvorstand Roland Geyer. „Er ist als Regisseur international erfolgreich und er vertritt moderne Führungs- und Managementkompetenzen. Seine Vision, das Theater noch stärker einem heterogenen und jungen Publikum zu öffnen, breitenwirksamer und nahbarer zu werden, ist zukunftsweisend.“

Für die künstlerische Leitung des Volkstheaters waren 47 Bewerbungen von Einzelpersonen bzw. Teams eingegangen, wobei der Frauenanteil bei rund 50 Prozent lag. Elf Bewerbungen langten aus Österreich ein, die restlichen stammten vornehmlich aus deutschsprachigen Nachbarländern. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare