Victoria Hauer als "Anne of Green Gables" im Renaissancetheater

© APA - Austria Presse Agentur

Theater Wien

Deutscher Musicalpreis: Theater der Jugend wurde ausgezeichnet

Das Wiener Theater der Jugend kann sich freuen: Thomas Birkmeir wurde am Montag bei der Preisverleihung der Deutschen Musical Akademie in Hamburg als bester Regisseur für "Anne of Green Gables" ausgezeichnet. Als bestes Musical indes wurde "Ku'damm 56" gewürdigt. Das Werk der Rosenstolz-Musikmasterminds Peter Plate und Ulf Leo Sommer wurde auch in den Kategorien Komposition, Hauptdarstellerin (Katja Uhlig) und Nebendarsteller (David Nádvornik) ausgezeichnet.

Insgesamt zeichnete die Deutsche Musical Akademie in 14 Kategorien herausragende deutschsprachige Musicalproduktionen aus der Spielzeit 2021/2022 aus. Mit dem Ehrenpreis wurde die deutsche Musicaldarstellerin und Sängerin Angelika Milster gewürdigt. Als Bestes Revival sowie in der Kategorie Beste Choreographie (Bart De Clercq) wurde das Musical "Der Besuch der alten Dame" (Freilichtspiele Tecklenburg) geehrt.

Das Musical "Berlin Karl-Marx-Platz" (Neuköllner Oper, Berlin) gewann in der Kategorie Bestes Buch (Hakan Savaş Mican). Den Preis für Beste Liedtexte erhielt Johannes Kram ("Operette für zwei schwule Tenöre", BKA-Theater, Berlin). Als Bester Darsteller in einer Hauptrolle wurde Michael Ophelders für "Brigitte Bordeaux" (Burgfestspiele Mayen) ausgezeichnet. Den Preis für die Beste Darstellerin in einer Nebenrolle erhielt Kira Primke ("Brüderchen und Schwesterchen", Brüder Grimm Festspiele, Hanau).

Aktuell im Theater der Jugend:

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare