© Camille Roux on unsplash

Was ist heute los in Wien

Amadeus Austrian Music Awards werden im Volkstheater verliehen

Zum 23. Mal werden am Freitag die Amadeus Austrian Music Awards verliehen. Durch die Gala im Wiener Volkstheater führen heuer Nina Hochrainer von FM4 sowie Ö3-Moderator Philipp Hansa. Neben den Preisträgern der verschiedenen Kategorien, von denen etliche in den vergangenen Tagen bereits bekanntgegeben wurden, darf man sich auf Liveauftritte von u.a. Oskar Haag, Wanda oder Alle Achtung freuen. ORF 1 zeigt die Awardshow ab 22.50 Uhr.

 

Schon länger ist bekannt, dass Teenager Haag den FM4-Award für sich entscheiden konnte - und damit auch zum jüngsten Amadeus-Gewinner wurde. Der diesjährige Lebenswerkpreis geht wiederum an Jazzgitarrist Karl Ratzer. Und in den Genre-Kategorien konnten sich Josh. (Pop/Rock), Voodoo Jürgens (Alternative), Shake Stew (Jazz/World/Blues), Melissa Naschenweng (Schlager/Volksmusik), RAF Camora & Bonez MC (Hip-Hop/Urban), Belphegor (Hard & Heavy) sowie LUM!X feat. Pia Maria (Electronic/Dance) durchsetzen. Einen Amadeus für den besten Sound erhält wiederum Lemo für sein Album "Irgendwas mit Dreißig".

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare