© Lukas M. Hüller

Was ist los im Burgenland

Eröffnung der Cselley Mühle Oslip verzögert sich

Mit dem Beginn des neuen Jahres startete auch die in Oslip gelegene Cselley Mühle in ein neues Kapitel. Nebst neuem Eingentümer und neuer künstlerischer Leitung soll die Kulturstätte im Burgenland auch bald in neuem Glanz erstrahlen. Mehr als fünf Jahrhunderte ist die geschichtsträchtige Immobilie bereits fester Bestandteil der burgenländischen Gemeinde Oslip – was Renovierungen mit der Zeit unerlässlich macht.

Am 10. Jänner 2022 wurde die Bauphase in der Cselley Mühle eingeleitet. Aufgrund der aktuellen Gesundheits- und geopolitischen Lage, dem daraus resultierenden Personal- und Rohstoffmangel sowie unterbrochenen Lieferketten verzögert sich die Beendigung dieser nun jedoch.

Cselley Mühle seit über 50 Jahren Ort für Kreative

Die Cselley Mühle ist eine Kulturstätte mit Vergangenheit und Tradition. Wurde die Mühle 1515 zum ersten Mal im Besitz des Minoritenklosters Eisenstadt genannt, im 17. Jahrhundert säkularisiert und vier Jahrhunderte später schließlich von der Familie Cselley bewirtschaft, ist sie seit den 1970er-Jahren das heutige Kunst- und Aktionszentrum und ein wichtiger Treffpunkt für Kreative sowie Musik-, Kabarett-, Literatur- und Kunstbegeisterte.

Kunst, Kultur, Kulinarik im Burgenland

Sollte die Einführung der modernisierten und renovierten Cselley Mühle ursprünglich von 1. bis 3. Juli 2022 im Rahmen eines Festivals gefeiert werden, verschiebt sich die Eröffnung des Zentrums nun voraussichtlich auf 2023. Private Veranstaltungen sowie Firmenfeiern in einigen Räumlichkeiten und Außenbereichen der historischen Mühle sollen aber bereits im Herbst 2022 möglich sein.

Diese Teil-Eröffnung möchte die Cselley Mühle im Herbst 2022 mit einem Wechselspiel verschiedener KünstlerInnen feiern. Nacheinander werden Gäste der Kultstätte ihre Stücke vor Live-Publikum zum Besten geben. Angefangen mit Gaby Moreno am 25. Oktober 2022 werden zudem unter anderem Harri Stojka (12. November 2022), maschek (25. November 2022) und Irish Christmas (17. Dezember 2022) in der Cselley Mühle zu sehen und zu hören sein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare