Bruch-Tisch mit verschiedenen Köstlichkeiten.

© Davey Gravy / Unsplash.com

Was ist los in Graz

Mahlzeit! Wo man in Graz gut brunchen kann

Graz ist die zweitgrößte Stadt Österreichs, Landeshauptstadt und einstige Kulturhauptstadt – dass man hier einiges erleben kann, liegt also auf der Hand.

> Mehr dazu: Kulturhauptstadt Graz: Erinnerst du dich an diese Orte?

Die verwinkelte Altstadt, das eindrucksvolle Rathaus mit seiner barocken Fassade und der Uhrturm mit seiner außergewöhnlichen Dachkonstruktion bieten allerlei Instagram-taugliche Fotomotive.

Doch Graz ist vielmehr als nur Kultur und Altstadt – hier gibt es nämlich auch eine ganz hippe Brunch-Lokal-Szene.

Hier unsere Lieblingslokale:

Operncafé: Der stilvolle Brunch

Das Kaffeehaus blickt auf eine lange Tradition zurück, seit über 150 Jahren wird hier gespeist. Deshalb sollte man unbedingt bei einem Graz-Besuch einen Zwischenstopp am Opernring einplanen. Das Brunch-Angebot ist riesig, von Klassikern wie Pancakes, Käseplatte und Bauernbrot oder die vegane Variante mit Falafel, Süßkartoffel-Kokoscreme, Quinoa-Salat, Avocado und marinierten Cherrytomaten ... Zum süßen Abschluss kann man zwischen Kaiserschmarrn, Palatschinken oder Apfelstrudel wählen.

Opernring 22, 8010 Graz

the Italian: Der mediterrane Brunch

Das Lokal befindet sich in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs – sollte man mit dem Zug in Graz anreisen, kann man the Italian also kaum umgehen. Das Frühstücksangebot ist reichhaltig: Avocado Toast, Lachs Bagel oder doch eine Sunshine-Bowl mit Joghurt, verschiedenen Früchten, Honig und Chiasamen? Außerdem kann man zwischen verschiedenen Kombis wie dem Pronto Crossiant mit Marmelade oder dem "Perfetto" mit Gebäck, Prosciutto, Salami, Käse, getrockneten Tomaten und Kapern wählen.

Europaplatz 12, 8020 Graz

Omas Teekanne: Der liebevolle Brunch

Ein Café, bei dem viele Wiener:innen neidisch nach Graz blicken: Das gemütliche Lokal mit der blauen Tür besticht mit Design und feinen Köstlichkeiten. Das Frühstück wird hier bis zur Mittagszeit geboten, wählen kann man zwischen "Omas und Opas Frühstück" (beim Opa gibt es zu Brot, Marmelade und Butter noch Schinken dazu). Das steirische Porridge gibt es mit Polenta, Milch, Apfelmus und einem Kürbiskern-Topping. Außerdem werden hier jeden ersten Samstag im Monat Brunch-Events und Vintage-Flohmärkte veranstaltet.

Nikolaiplatz 1, 8020 Graz

Das Promenade: Der geschmackvolle Brunch

Der Blick auf die Speisekarte löst ein wenig Verwirrung aus, denn die Speisen sind nach Bäumen benannt: Zum Brot gibt es verschiedene Variationen – die "Roteiche" mit Schinken und Salami, die "Platane" mit Lachs, Kren und Butter oder die "Robinie" mit Hummus, Falafel, Karotte und Gurke. Müsli, verschiedene Säfte, Eierspeise oder geröstetes Sauerteigbrot werden ebenso serviert.

Erzherzog-Johann-Allee 1, 8010 Graz

Die Scherbe: Der bodenstämmige Brunch

Die Scherbe bietet eine abwechslungsreiche Karte mit vegetarischen und veganen Optionen, unter der Woche ist sie allerdings am Vormittag übersichtlich: Ham & Eggs, Porridge und Toast werden serviert. Am Wochenende fällt der Brunch reichhaltig aus: Pancakes, Waffeln, Eier, Porridge, Schinken, verschiedenen Gemüse- und Obstsorten und Aufstriche. Mahlzeit!

Stockergasse 2, 8020 Graz

Lust auf einen Trip nach Graz bekommen? Hier findest du spannende Events und weitere Stadt-Tipps!

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare