© Photo by Josh Hild on Unsplash

Was ist los in Graz

Bussi vom Schlossberg & weitere romantische Orte in Graz

Es gibt nicht nur einen Grund, warum die Grazerinnen und Grazer versessen auf ihre Stadt sind. Denn sie hat urbanen Flair, eine historische Altstadt, hippe Ecken und viel Grün direkt vor den Toren. Es gibt viele Orte, die nur so nach einem romantischen Kuss à la Hollywood-Kitsch schreien. Und genau diese Plätze mit Date-Night-Potenzial haben wir hier versammelt.

Schlossberg


Die bekannteste Sehenswürdigkeit der steirischen Landeshauptstadt ist auch der romantischste Ort von Graz – sorry, not sorry. Denn am Schlossberg gibt es so viele Ecken, wo man sich zu zweit niederlassen und sich tief in die Augen schauen kann. Da wären mal der chinesische Pavillon, die Bürgerbastei, die Schloßbergbahn, die Zisterne sowie – für den besonderen Kick – der Stollen-Verbindungsweg zwischen Karmeliterplatz und Schloßbergplatz. Brauchen wir mehr aufzuzählen?

… Dinner im Starcke Haus


Na gut, eine Location am Schlossberg fehlt noch: Das Gourmetrestaurant Starcke Haus. Es wurde schon 1820 als Winzerhaus erbaut und sieht so aus, als würde es aus dem Berg herauswachsen. Der Blick über die Stadt ist auf jeden Fall einmalig.


Als Teil des Institutes für Botanik, ist der Garten mit mehreren Gewächshäusern ausgestattet. Diese sind verschiedenen Klimazonen unterteilt und beherbergen eine reiche Pflanzenwelt, die zum Staunen einlädt. Umgeben von Villen und alten Herrenhäusern, tritt die neue Architektur des Geländes noch mehr in den Vordergrund.

Liebesschloss an der Erzherzog-Johann-Brücke


Die Erzherzog-Johann-Brücke ist an sich schon ein großartiger Ort, um (fast) alle Sehenswürdigkeiten auf einmal zu erfassen: Die Murinsel, das Kunsthaus (auch friendly alien genannt), der Schlossberg, die Innenstadt sowie die Murpromenade. Passenderweise hängen hier zahlreiche Liebesschlösser, denen man ein weiteres hinzufügen kann.

Auf einen Kaffee & Film ins Schubert Kino


Das Altstadt-Kino ist wie ein verlängertes Wohnzimmer für alle GrazerInnen. Das liegt vor allem an der gemütlichen Lounge sowie dem Gastgarten, der damit wirbt, der sonnigste von Graz zu sein. Wer ein Kino-Date im Blick hat, sollte auf jeden Fall diese Lichtspielstätte wählen.

Schloss Eggenberg


Zu Recht zählt das Schloss Eggenberg zum UNESCO-Welterbe. Sobald man den weitläufigen Park mit den alten Bäumen und stolzen Pfauen betritt, ist das wie eine Zeitreise. Entweder man trinkt einen Café im etwas versteckten Pavillon oder man bereitet ein Picknick vor. Für letzteres unbedingt die ausgewiesenen Orte beachten. Das Schloss selbst kann ebenfalls besichtigt werden. 

Bootsfahrt am Thalersee


Wer sich Kitsch mit einem Funken Humor wünscht, ist am Thalersee richtig. Denn dort erinnert ein hölzernes Paddelboot an die Verlobung von Arnold Schwarzenegger (er stammt aus Thal bei Graz!) und seiner heutigen Ex-Frau Maria Shriver. Keine Sorge: Trotz deren geschiedener Ehe liegt nun kein Fluch über dem ansonsten sehr schmucken See!

Weitere romantische Tipps für ganz Österreich findest du hier!

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Anne-Marie Darok

Anne-Marie Darok

Seit 2021 bei events.at, aber schon seit Geburt begeistert für alles, wo Kultur draufsteht. Wahlwienerin aus Leidenschaft mit Insidertipps in jeder Hosentasche. Ja, Freizeitstress gibt es wirklich!

Zu Anne-Maries Stories

Kommentare