© Kärnten Werbung

Was ist los in Kärnten

Kärntner Landesmuseum: Wiedereröffnung verzögert sich doch

Die Wiedereröffnung des Kärntner Landesmuseums Rudolfinum verzögert sich um zwei Monate. Grund dafür seien Lieferprobleme bei Baumaterialien, sagte Igor Pucker, Leiter der Landeskulturabteilung, auf APA-Anfrage. Statt einer Eröffnung des neuen "kärnten.museum" im September werde nun der November angepeilt. Die Bauübergabe von der Landesimmobiliengesellschaft (LIG) laufe aktuell, danach brauche man noch eine gewisse Zeit für die Innengestaltung, die bereits fertig geplant sei.

Generalsanierung seit 2020

Seit 2014 ist das Kärntner Landesmuseum geschlossen, seit 2020 läuft die Generalsanierung. Auf die Kosten der Sanierung habe die Verzögerung keine Auswirkung, hieß es von Pucker wie auch vonseiten des LIG. Zuletzt war im Juni von 16 Millionen Euro Projektkosten die Rede.

Mit der Museumseröffnung werde es auch eine Sonderausstellung geben, kündigte Pucker an. Während das Museum sich mit dem Wandel von Natur, Kultur und Geschichte auseinandersetze, widme sich letztere unter dem Titel "Menschheitsdämmerung" dem Wandel des Menschenbilds in der Kunst ab 1918. Dazu gebe es eine Kooperation mit dem Leopoldmuseum bzw. dem Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK).

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare