Ein Schloss in Niederösterreich mit Adventmarkt nahe am Donauufer

© Donau Niederösterreich / Andreas Hofer

Was ist los in Niederösterreich

Die schönsten Adventmärkte in Niederösterreich

Berge, Kellergassen, Schlösser, Burgen und Städte werden in Niederösterreich zur Bühne für den Advent. Lust auf einen Ausflug? Wo es besonders schön glitzert und weihnachtlich duftet, zeigen wir euch hier:

Advent an der Donau

  • Der Weihnachtsmarkt auf der Burgruine Aggstein zählt traditionell zu den ersten Adventmärkten in Niederösterreich. Vom 17. bis 19. November bieten Aussteller:innen zeitgenössisches Kunsthandwerk in der historischen Kulisse des Rittersaals. In den Innenhöfen und vor der Burg beleuchten Fackeln das mittelalterliche Treiben. 

  • Ebenso eingebettet in die Historie bietet der traditionelle Weihnachtsmarkt auf Schloss Hof ein (vor)weihnachtliches Erlebnis für die ganze Familie. Über 80 Aussteller:innen präsentieren an Wochenenden im Zeitraum von 18. November bis 17. Dezember Handwerksprodukte und Geschenkideen, auch Kulinarik und Punsch laden zum Verweilen ein.

  • Und gleich an drei Wochenenden, am 2. und 3. Dezember, am 8. und 9. und 10. Dezember sowie am 16. und 17. Dezember, präsentieren sich die Innenhöfe von Schloss Dürnstein beim Wachauer Advent als stimmungsvolles Weihnachtsland.

Advent im Weinviertel

  • Die idyllische Loamgrui in Unterstinkenbrunn ist nicht nur eine Kellergasse, sondern gleich ein ganzes Kellerdorf. Verbunden mit den unter Naturschutz stehenden Hohlwegen ist sie einzigartig im Weinviertel. In bis zu 60 Presshäusern gibt es am 2. und 3. Dezember ab 12:00 Uhr ein regionales und musikalisches Programm. An beiden Tagen wird auch für Kinder allerhand geboten. Tipp: Am Sonntag um 16:00 Uhr zieht der Heilige Nikolaus ein.

  • Brauchtum und Weinkultur werden auch bei den über 70 Aussteller:innen beim Adventtreffen in Hadres, der längsten Kellergasse Europas, großgeschrieben. Fackelbeleuchtung, Feuerkörbe, Musikvorführungen und Lesungen sowie der Nikolausbesuch und eine besinnliche Adventstunde schaffen am 9. und 10. und am 16. und 17. Dezember weihnachtliche Atmosphäre. Beginn ist jeweils ab 13:00 Uhr.

Advent in den Wiener Alpen

  • Der Neue Advent in Wiener Neustadt zählt zu den Klassikern unter den niederösterreichischen Adventmärkten. An allen vier Wochenenden gibt es an verschiedenen Plätzen in der Innenstadt zahlreiche Highlights. Rund um die Märkte im Stadtpark by "Mary´s Coffeepub", am Hauptplatz, am Dom, in der Beethovenallee und im Bürgermeistergarten wartet zudem ein kostenloses Familienprogramm. 

Advent im Wienerwald

  • Alljährlich "FAIRzaubert" der Adventmarkt im Kurpark Baden Besucher:innen. Regionalen Anbieter:innen servieren Punsch und köstliches Essen vom 22. November bis 23. Dezember. Der Weihnachtsmarkt steht außerdem ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Auch ein Abstecher zum Badener Advent in die festlich geschmückte Innenstadt lohnt sich. Kinder werden hier bei Bastelstunden und Märchenerzählungen bestens unterhalten.  

  • Klein, aber fein ist der Christkindlmarkt im Theaterpark Berndorf am 25. und 26. November sowie 2. und 3. Dezember. Gute Stimmung kommt mit weihnachtlicher Musik garantiert auf. Eine Weihnachtskrippe mit lebendigen Tieren und Kinderprogramm mit Christkindlpostamt und Weihnachtsgeschichten sorgt bei Kids für großes Staunen. 

Advent im Waldviertel

  • Die Altstadt und das Schloss Weitra bieten am 2. und 3. Dezember die Kulisse für Kunsthandwerk, lebende Werkstätten und heimische Produkte. Großer Wert wird auf die Verwendung von Naturmaterialien wie Holz, Wachs, Keramik und Co. gelegt. Auch bei der Kulinarik steht "Selbstgemachtes" im Vordergrund. Dazu gibt es ein vielfältiges Programm mit Konzerten und Lesungen. 

  • Beim Litschauer Advent am 2. Dezember führt die Flaniermeile "von Haus zu Haus" rund um den Stadtplatz. Litschauer Familien und Vereine bieten regional-heimischen Produkte, sowie traditionelles und modernes Kunsthandwerk, kulinarische Köstlichkeiten und Kostproben an. 

  • Vom 8. bis 10. Dezember lässt sich der Goldene Zwettler Advent in der Zwettler Innenstadt erleben, mit vielen Schmankerln, hochwertigem Handwerk, originellen Geschenkideen und musikalischer Unterhaltung von Bläsergruppen und Chören.

Advent im Mostviertel

  • Außergewöhnlich ist die "Flammende Weihnacht" in der Region. Mit wärmenden Feuerkörben, Lichtern und dampfenden Häferln Glühmost zieht der Weihnachtszauber in Schmieden, Stiften und Klöstern entlang der Most- und Eisenstraße ein. Die Kartause Gaming, das Stift Seitenstetten oder das Rotschildschloss Waidhofen an der Ybbs bilden die Kulisse dafür. Ergänzt wird das Angebot durch die Märkte der "Funkelnden Dorfweihnacht": Das sind kleine, feine Advent-Veranstaltungen an besonderen Plätzen in der Region, beispielsweise am Sonntagberg oder in Lunz am See. 

  • Perfekt für die ganze Familie ist das Rahmenprogramm am Christkindlmarkt auf der Schallaburg. Vom 15. bis 17. Dezember steht das Renaissanceschloss im Zeichen der Vorweihnachtszeit. Marionettentheater, Feuershow im Garten, Perchtenläufe, Kinderschminken, Ponyreiten, Bläserquartett … und sogar das Christkind kommt vorbei! 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare