© Unsplash

Was ist los in Niederösterreich

Ausflugstipp: Kürbishöfe in Niederösterreich

Orangefarbene, grinsende Gesichter, die von einer Kerze erhellt werden: Selbstgeschnitzte Kürbisse gehören einfach zu Halloween dazu. Wer aber erst am 31. Oktober versucht, einen Kürbis direkt vom Feld zu holen, wird wahrscheinlich leer ausgehen.

Denn die Saison startet viel früher – schon Anfang September stehen die ersten Kürbisse bereit. Und auf den Feldern wird es danach immer enger ...

 

Für alle, die sich in eine richtig herbstliche Stimmung versetzen wollen, gibt es hier einige feine Ausflugstipps rund um den Kürbis.

Kürbisfelder in NÖ / Wien-Umgebung

Franzlbauer

Dieser Hof im Wienerwald produziert schon in vierter Generation Kürbisgewächse (zu denen übrigens auch Wassermelonen zählen!). Und nicht nur die reifen Früchte kann man hier am Hof kaufen, sondern auch Spezialitäten wie Kürbisbier, -likör oder Wassermelonensirup.

Zwischen 8. September und 10. Oktober ist der Hof im Rahmen der "urigsten Kürbisschau im Wienerwald" täglich geöffnet. Neben den oben erwähnten Spezialitäten erwarten die Gäst:innen auch die besagten heimischen Wassermelonen, eine kleine Kürbis-Ausstellung sowie Heuhüpfen im Stadl.

Öffnungszeiten: täglich 9:00 - 18:00 Uhr
Haselbacherstraße 39, 3413 Hintersdorf

Kürbis-Ranch in Asperhofen

Am Hof der Familie Klingenbrunner gibt es Kürbisse in allen erdenklichen Farben, Formen und Größen. Dabei ist der Verkaufsstand so ansprechend und verspielt gestaltet, dass man automatisch in Halloween-Stimmung kommt. Genau deshalb dient dieser Kürbishof als beliebtes Anlaufziel, auch für schöne Schnappschüsse auf Insta & Co.

Wer mag, kann auch auf einen kleinen Imbiss und Kaffee am Hof einkehren. Außerdem gibt es Schmankerl aus eigener Erzeugung, darunter Pesto, Kernöl und Eingelegtes.

Öffnungszeiten: (üblicherweise) täglich ab 9:00 - 19:00 Uhr
Hauptstraße 18, 3041 Asperhofen

Wurzers Erlebnis-Kürbishof

Wer vor dem Besuch Kürbissen noch neutral gegenüberstand, wird danach garantiert zum Fan: Hier stehen nämlich 100 verschiedene Speise- und Zierkürbisse zur Auswahl. Von der ausschweifenden Dekoration, bis hin zu den vielen Produktspezialitäten: Die Liebe zum Detail ist bei Wurzers überall spürbar.

Und damit die Erwachsenen in Ruhe den Kürbislikör der Saison oder einen Erdbeer-Frizz verkosten können, gibt es für Kinder ein großes Spielhaus mit Klettergerüst im Hofgarten.

  • Öffnungszeiten:
  • Kürbisausstellung & Café:
    • 11. bis 31. Oktober, immer Mittwoch bis Sonntag von 10:00 -18:00 Uhr
  • Hofladen: täglich von 6-21 Uhr geöffnet

Bodensdorf 5, 3250 Wieselburg-Land

Kürbisse in Wiener Gärtnereien kaufen

Nicht zu vergessen: In Wien kann man lokale Gärtnereibetriebe unterstützen, indem man die Produkte direkt ab Hof kauft. So haben etwa die Gärtnerei Jakubek oder die Gärtnerei Bioschanze Kürbisse in ihrem Sortiment. Und der Biohof Radl veranstaltet sogar Kürbisschnitz-Workshops für Kinder.

Hier findest du weitere Adressen in Wien.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare