Herbst Ausflug Steiermark

© Pexels / Tatiana Syrikova

Was ist los in Steiermark

Ausflüge in der Steiermark: Herbst-Hotspots

Berge, Weinhügel, Toskana-Feeling: Nicht umsonst wird die Steiermark als das grüne Herz Österreichs bezeichnet. Je nachdem, ob man sich im Norden, Süden oder Westen durch das Bundesland bewegt, sieht man ganz unterschiedliche Landschaften, die aber alle ihren eigenen Reiz haben.

Gerade jetzt, wo das Wetter langsam aber sicher besser wird und die Frühlingsgefühle nach draußen locken, wäre ein steirisches Ausflug alles andere verkehrt.

Natürlich gibt es mehr schöne und lohnende Ziele, als man wahrscheinlich jemals besuchen kann. Aber als erste Anlaufstelle haben wir fünf Orte herausgesucht, die alle einen bestimmten Aspekt der Steiermark repräsentieren.

Südsteiermark: Sanfte Hügel und viel Wein

Die südsteirischen Weinstraße gibt sich das ganze Jahr über malerisch und äußerst Instagram-tauglich. Der Klapotetz beispielsweise, das Wahrzeichen dieser Region, überblickt die sanften Hügeln der Landschaft. Hier befindet sich übrigens auch die “schönste Straße der Steiermark”: die Herzerlstraße.

Die Gegend eignet sich für lange Wanderungen (der Klapotetzrundwanderweg beträgt insgesamt 18 Kilometer), aber auch für gemütliches Spazieren. Am besten endet man in einer der Buschenschänke und verkostet regionale Spezialitäten (natürlich alles mit Kürbiskernöl!).

> Das Wahrzeichen der Südsteiermark? Herbstausflüge zum Klapotetz

Oststeiermark: Vinyl-Welt & steirischer Gin

Die natürliche Landschaft der Oststeiermark wird nur durch kleinere und ein paar mittelgroße Ortschaften durchbrochen. Fehring etwa zählt zwar zu ersteren, lockt aber mit einem heimischen Unternehmen: der Schallplatten-Erlebniswelt "Austrovinyl Werk 2". Musik-affine Besucher:innen können das Presswerk besuchen, einen Drink an der hauseigenen Bar genießen und dort sogar Party machen.

Wer dann auch wieder genug von der urbanen Atmosphäre hat, muss nicht weit fahren: Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen über der sonst eher flachen Landschaft (an steirischen Verhältnissen gemessen!). Im Burgmuseum erfährt man alles über die “stärkste Festung der Christenheit”. Und natürlich ist der Ausblick einmalig.

Hat man es wieder ins Tal geschafft, wartet dort die Manufaktur Gölles, wo man sich mit echt-steirischem Essig, Schnaps und Gin eindecken kann. Insider-Tipp: Kürzlich hat dort auch das Genusshotel Riegersburg wieder eröffnet. Mit seiner außergewöhnlichen Bauweise passt es sich perfekt der Landschaft an. Am traditionsreichen Starzenberg gelegen bietet es einen tollen Blick auf die sagenumwobene Riegersburg, auf der erweiterten Terrasse lässt sich diese mit einem guten Glas Wein entspannt bewundern.

Graz-Umgebung: Schöckl & Grüner See

Der Grazer Hausberg Schöckl ist die erste Anlaufstelle für all jene, die dem städtischen Trott entkommen wollen. Am Wochenende ist deshalb immer einiges los – egal, wo man den Aufstieg zur Spitze beginnt. Trotzdem lohnt es sich immer wieder, dem Schöckl einen Besuch abzustatten, denn der Ausblick lässt jede Schweißperle vergessen.

Ein bisschen weiter weg, aber gut mit dem Auto zu erreichen, liegt das offene Geheimnis der Steiermark –  der Grüne See. Nein, dieser wurde nicht im Rahmen von St. Patrick's-Festivitäten eingefärbt, sondern ist von Natur aus grün. Er "taucht" jeden Frühling plötzlich wieder auf, wenn der Schnee in den Bergen geschmolzen ist und sorgt jedes Mal dafür, dass sich dort zahlreiche Naturfans zum Fotografieren und Posieren versammeln..

Hochsteiermark: Stift Admont & Südbahnmuseum

Vom Rest-Österreich (besonders von Wien aus) werden die Steirer:innen gerne als "s' wilde Bergvolk hinterm Semmering" gesehen. Verständlich, denn von der eindrucksvollen Bergwelt kann das flache Fleckchen rund um Wien eben nur träumen. 

Westlich vom Nationalpark Gesäuse, der besonders erfahrene Wander:innen glücklich macht, befindet sich das Benediktinerstift Admont. Manch eine/r munkelt, dass dieses Kloster sogar noch schöner als das Stift Melk ist ...

Mürzzuschlag wiederum zählt zu den ältesten Eisenbahnorten Österreichs und beherbergt deshalb auch das Südbahnmuseum, das sich mit der Geschichte der Semmeringbahn auseinandersetzt. Ebenfalls einen Besuch wert!

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare