Eine Jause und Weingläser auf dem Tisch.

© Heurigenjause, Wachau - © Donau Niederösterreich/Andreas Hofer

Was ist los in Niederösterreich

Die schönsten Events im Frühling in der Wachau

Endlich ist der Frühling auch in Österreich angekommen - warme Sonnenstrahlen und der Duft der Natur laden zu Ausflügen und langen Spaziergängen ein. Das wird auch in der Wachau gefeiert. Hier lockt nicht nur die Marillenblüte jährlich zahlreiche Besucher:innen an, auch das vielfältige Programm wie Literatur & Wein oder der Weinfrühling sind Publikumsmagneten.

Die schönsten Frühlingsveranstaltungen in der Wachau:

  • Kremser Marillenblütenmarkt

Perfekt für einen Bummel: Von köstlichen Marmeladen, Schnäpsen, Weinen bis hin zu traditionellem Kunsthandwerk bietet der Markt am 6. April entlang der Kremser Fußgängerzone für jeden etwas. Neben den kulinarischen Köstlichkeiten wird auch ein kulturelles Programm mit Volkstanz und Live-Musik geboten. 

  • GOURMETfestival 

Von 4. bis 18. April geht das wachau GOURMETfestival in die 15. Runde. Zwei Wochen lang wird ein buntes Programm rund um Genuss und Kulinarik geboten. Unter anderem am 5. und 6. April bei der Vinaria Messe WEIN & GENUSS Krems, wo rund 70 Winzer:innen ihre besten Weine präsentieren. In Wösendorf wird am 7. April ein British Teatime-Nachmittag mit englischen Spezialitäten und Cocktails geboten sowie Dinner-Events mit den Köchen Julian Hofbauer und Norbert Niederkofler.

  • Weinfrühling Wachau

Der Wachauer Weinfrühling findet heuer am 4. und 5. Mai mit Verkostung, Musik und Kulinarik statt. Tipp: Mit dem Weinfrühling-Band (30,- Euro) kann man die Wachau-Buslinien, die Wachaubahn sowie die Donaufähren an beiden Tagen gratis benützen. Außerdem findet am 4. Mai ein Konzert der Band Sound Exit statt, kulinarisch werden die Besucher:innen von Harry's Gastrotainment verköstigt. 

  • Literatur und Wein

Mitte April steht die Wachau im Zeichen von Literatur und Wein. Im Rahmen des Internationalen Kulturfestivals wird im Stift Göttweig, in der Artothek und im Literaturhaus gelesen. Die diesjährige Ausgabe steht unter dem Motto "Das Private ist politisch". Hochkarätige Gäst:innen wie Jonathan Garfinkel, Karl-Markus Gauß und Sabine Gruber sind angekündigt. 

Auf Literatur-, Musik- und Weinliebhaber:innen warten außerdem Lesenächte im Stift Göttweig und spannende Veranstaltungen in der Artothek Niederösterreich.

  • Donaufestival Krems

Das Pop- und Performancefestival mit rund 55 Programmpunkten findet an zwei Wochenenden an verschiedenen Orten in Krems statt. Performances über Ausstellungen bis hin zu Konzerten und Filmvorführungen erwarten die Besucher:innen. Unter anderem wird der Künstler Joshua Serafin mit seiner Performance VOID zu sehen sein, ein Auftritt des futuristischen Folk Music-Trios HUUM steht ebenso auf dem Programm wie die Videoinstallation Whiteface von Candice Breitz, in der sie auf satirische Weise die Behauptung von "Rassismus gegen Weiße" aufzeigt.

  • Brunchen in der Wachau

Jeden Sonntag (31.03.-03.11.2024) kann man im Rahmen der Wachauschifffahrt einen ausgiebigen Brunch genießen. Dabei werden Frühstück und Mittagessen kombiniert und Schinken, Wachauer Marmelade, Mehlspeisen, Suppe, Serviettenknödel und Backhendl serviert. Ein weiteres Schmankerl der Schifffahrt: der Blick auf Stift Dürnstein oder die Wehrkirche St. Michael.

  • Der Alte Klosterkeller

Einen Ausflug in die Wachau sollte man mit einem Abstecher in den Alten Klosterkeller verbinden, denn von der großen Terrasse aus kann man die vorbeifahrenden Schiffe beobachten und die Seele baumeln lassen. Kulinarisch wird man hier mit typischen Heurigenspezialitäten wie Schinken, Brot und Aufstrichen verwöhnt. Serviert werden auch Quinoa Bowl mit Marillen-Maracuja-Dressing oder das original Wachauer Laberl. Das malerische Plätzchen ist ab Mitte April geöffnet, weshalb man sich vorab über die genauen Öffnungszeiten informieren sollte.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare