Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer

© APA - Austria Presse Agentur

Was ist los in Österreich

Öffnungsschritte: Mayer erfreut über großes Kultur-Comeback

Mit 5. März werde wieder "die gesamte Bandbreite der kulturellen Ausdrucksformen in Österreich möglich". Künstlerinnen und Künstler könnten wieder "uneingeschränkt" ihrer Arbeit nachgehen, betonte sie.

Rückkehr für Clubkultur und Konzertbetrieb

"Insbesondere freue ich mich für die Clubkultur und den Konzertbetrieb - also jene Bereiche, die aufgrund ihrer Beschaffenheit am längsten unter der Pandemie leiden mussten", hielt Mayer fest.

Mit dem Wegfall des Konsumationsverbots seien auch größere Events im Rock- und Popbereich wieder "sinnvoll" möglich. Das treffe zudem auf Clubs, aber auch für kleinere Formate wie Vernissagen oder andere Eröffnungsfeiern zu. "Wir bekommen damit den letzten noch fehlenden Teil unseres kulturellen Lebens wieder zurück", jubelte die Staatssekretärin.

Bei aller Freude sei aber weiterhin Vorsicht geboten, mahnte die Grün-Politikerin. Denn die Öffnungsschritte bedeuteten nicht, "dass die Pandemie abgesagt ist".

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare