© APA - Austria Presse Agentur

Was ist los in Österreich

Öffnungszeiten am 24. Dezember im Überblick

Du bist wahrscheinlich spät dran – also wollen wir dich hier nicht unnötig aufhalten, sondern kommen gleich zur Sache:Wenn du noch ein Weihnachtsgeschenk in letzter Minute brauchst, musst du eigentlich nur die Öffnungszeiten am 24. Dezember kennen – dann ist alles noch irgendwie gerettet.

Denn es ist keine Schande: Manchmal nimmt der Alltag einfach Überhand und man hatte schlichweg keine Zeit, sich vorzeitig um Blumen, Süßes oder Geschenke zu kümmern.

Wer also am 24. Dezember noch auf diverse Geschäfte für Last-Minute-Besorgungen angewiesen ist, findet hier eine praktische Übersicht über die Öffnungszeiten:

Last-Minute-Weihnachtsgeschenk: Öffnungszeiten 24. Dezember

Wichtig: Weihnachten fällt heuer auf einen Sonntag, laut WKO bleiben am 24. Dezember (und eine Woche später am 31. Dezember) die Geschäfte grundsätzlich geschlossen (Länderausnahmen wie an allen anderen Sonntagen).

Tankstelle, Blumengeschäft und Supermarkt: Was soll ich schenken?

Eine hübsche Zimmerpflanze aus dem Blumenshop und eine gute Flasche Wein von der Tankstelle sind eine gute Kombi. Auch Naschsachen oder Stofftiere findet ihr an Tankstellen. Manche haben sogar selbst zusammengestellte Geschenk-Sets oder verkaufen Orchideen. 

In den Bäckereien könntet ihr noch schnell Kaffee oder Mehlspeisen als Mitbringsel besorgen. Im allergrößten Notfall einfach ein Körbchen oder die schönste Schüssel zu Hause greifen und mit süßen "Fressalien" befüllen. Wer es noch in den Supermarkt schafft, hat sowieso gewonnen und kann zur Not sogar noch Haushaltswaren besorgen. Alle anderen sollten auf der Tankstelle nach Pralinen und anderen Delikatessen Ausschau halten. 

Verkehr zu Weihnachten

Der ÖAMTC warnt insbesondere an den zwei Tagen vor Heiligabend (22. und 23.12.)  vor erheblichem Verkehrsaufkommen auf der Tauern-Autobahn (A10). Um die Staugefahr zu verringern, wurde daher ein Lkw-Fahrverbot verhängt. Wer eine Reise plant, sollte somit auch ein Zeitpolster mitberechnen.

Auch die Sonderfahrpläne der Wiener Linien während der Weihnachtsfeiertage sollte man beachten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare