© Michał Mancewicz / Unsplash

Was ist los in Vorarlberg

Wünsch dir was: Die besten Orte für die Perseiden-Nächte

Es ist mal wieder soweit: Zwischen 10. und 13. August heißt es wieder gen Himmel blicken, denn dann werden die Perseiden erwartet. Der alljährliche Meteorstrom fasziniert die Menschen stets aufs Neue, zumal das Sichten von Sternschnuppen im Volksglauben Glück bringen soll. Ob es stimmt oder nicht, schaden kann der Versuch ja nicht ...

Perseiden-Maximum am Sonntag

Die meisten Sternschnuppen werden 2023 in der Nacht von 12. auf 13. August erwartet. Wettertechnisch sieht es in Österreich gut aus: Angenehme Temperaturen und nur wenige Wolken sind angesagt. Und auch der Mond sollte mitspielen: da kurz darauf, am 17. August, der Neumond folgt, wird der Himmel schön dunkel sein.

Was sind Perseiden?

Die Sternschnuppen entstehen, wenn die Erde durch Staub- und Gesteinspartikel streift, die vom Kometen Swift-Tuttle zurückgelassen wurden. Beim Eintritt in die Atmosphäre verglühen diese Partikel und erzeugen helle Lichtstreifen am Himmel. Besagter Komet ist übrigens schon seit Hunderten von Jahren unterwegs: Im Jahre 1862 wurde er von zwei Wissenschaftlern unabhängig voneinander zum ersten Mal beobachtet: Lewis A. Swift und Horace Parnell Tuttle – ergo der klingende Name.

Perseiden beobachten: Die besten Orte

In den Städten ist das mit dem "Sternderlschauen" aufgrund der Helligkeit ohnehin immer schwierig. Das gilt leider besonders in Wien. Die Wiener Kuffner Sternwarte empfiehlt daher, in die Höhe zu gehen, um der urbanen Lichtverschmutzung zu entkommen. In Wien stehen die Chancen deshalb am besten auf den Hausbergen; also Kahlenberg, Nussberg, am Cobenzl sowie im Sterngarten Georgenberg.

Auch weitere Planetarien bieten Themenabende rund um das Naturspektakel an: Neben den Wiener Sternwarten Urania und Kuffner kann man auch die Sternwarte Klagenfurt sowie die Johannes-Kepler-Sternwarte bei Graz für die Perseiden besuchen.

Tipp: Für die besten Beobachtungsvoraussetzungen lohnt sich ein Ausflug zu jenen Orten, die sich ganz dem Sternderlschauen verschrieben haben. Ob Sternenweg Großmugl, das steirische Gesäuse oder der einzige Sternenpark Österreichs  diese Locations sind perfekt für den Perseidenschauer gerüstet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare