Winterliche Veranstaltungen in Österreich

© Clay Banks / Unsplash

Was ist los in Österreich

Diese Veranstaltungen sorgen für Winter-Feeling in Österreich

Die Vogerl singen gar lieblich, das Sonnenlicht wärmt die Haut, der dicke Parka hängt einsam und verlassen im Hausflur … STOP!

Obwohl die Zeichen auf Frühling stehen, wollen wir euch (und uns selbst) noch einmal daran erinnern, dass wir uns mitten im Winter befinden. Denn bis zum meteorologischen Frühlingsanfang am 20. März ist eigentlich noch ein Zeiterl hin – da soll noch einmal jemand sagen, dass die Klimakrise nicht echt ist.

Doch wie kann man ein Winter Wonderland suggerieren, wo (zurzeit) keines ist? Ganz einfach: Indem man Veranstaltungen besucht, die sich der kalten Jahreszeit verschrieben haben. Ob Eislauf-Show oder Winter-Open-Air: Wir stellen hier Events vor, die Winterfeeling vermitteln!

Eislaufen in Wien

Nichts geht über einen ordentlichen Lachkrampf, nachdem man beim Eislaufen auf den Hintern gefallen ist! Außerdem vermittelt dieser Sport eine heile, nostalgische Winterwelt. Erste Anlaufstelle: Der Wiener Eistraum, der am 19. Jänner wieder seine Pforten öffnet. Wer es gerne einfach und gratis hat, kann außerdem den Platz im Bacherpark aufsuchen.

Weitere Eislaufplätze in Wien findest du hier:

 

Eislaufshows

Keine Lust, selbst über das Eis zu rutschen, wenn es doch andere viel graziler können? Dafür gibt es das richtige Entertainmentprogramm: In Linz startet im März "Disney on Ice: Traumhafte Welten". Das Spektakel für die ganze Familie vereint bekannte Disney-Figuren mit Akrobatik auf Kufen. Ebenfalls anmutige Choreographien verspricht "Holiday on Ice - Supernova" in Innsbruck und Wien. Nach einer pandemiebedingten Verschiebung wird die galaktische Abenteuerreise noch im Jänner gestartet.

Ballett- und Tanzveranstaltungen

Vielleicht funktioniert die Assoziation – Winter und Tanz – nur deshalb so gut, weil die TänzerInnen leicht wie Schneeflocken über die Bühne gleiten. Jedenfalls finden österreichweit mehrere Ballettabenden rund um das besagte Thema statt. So etwa die Wintergala in St. Pölten oder das Winter Wonderland in Baden
 

Party & Open-Air-Events

Après-Ski ohne Schnee? Ist zwar ein bisschen traurig, aber man muss mit der (Jahres)Zeit gehen! Denn im Endeffekt geht es bei den wilden Tanzabenden ja nicht direkt um das weiße Powder, sondern darum, dass man auch bei kalten Temperaturen fortgehen kann. 

Am Salzburger Großarl findet etwa das Winter Fusion DJ-Clubbing statt, das den dortigen Ski-GästInnen einheizen soll. Zwei Winter-Open-Airs finden außerdem in Kärnten und in der Steiermark statt. Ersteres ist für die Fans von Volksmusik, zweiteres verbindet Schlager mit Pop.

Und all jene, die auch in der kalten Jahreszeit gerne auf Goa-Partys abgehen, sollten sich den 28. Jänner im Kalender markieren. Da findet im Club Exil (NÖ) wieder das Paradise Winter Festival mit vielen Größen der Trance-Szene statt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare