© Nicolas Chometowski / unsplash.com

Was ist los in Salzburg

Insidertipps für deine nächste Reise nach Salzburg

Klassische Musik, Salzburger Festspiele und Co. ... International ist Salzburg vor allem wegen seiner kultureller Highlights bekannt und beliebt. Die so genannte "Mozartstadt" hat aber weitaus mehr zu bieten und eignet sich perfekt für einen schönen Kurztrip. Allein schon aus optischen Gründen: Die Stadt ist schließlich umrahmt von den umliegenden Bergen und der beeindruckenden Festung Hohensalzburg. Hinzu kommt die historische Altstadt, die nicht von ungefähr als UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Gründe, um Salzburg mal wieder einen Besuch abzustatten, gibt es genug.

Salzburg aus der Vogelperspektive

Fangen wir von vorne an ...  oder besser gesagt von oben. Salzburg hat einige wunderbare Hotspots, wo man die Stadt bewundern, Fotos machen oder einfach die Seele baumeln lassen kann. Wir empfehlen etwa:

  1. Der Hausberg, Untersberg: Rauf geht’s bequem mit der Gondel der Untersbergbahn auf den Salzburger Hausberg. Am Gipfel wartet der Blick auf die Stadt, das Berchtesgardener Land und das Rosittental.
  2. Glockenspiel – Aussichtsplattform mit Musik: Seit 300 Jahren geben die 35 Glocken des Salzburger Glockenspiels ständig wechselnd eines von 100 Musikstücken zum Besten. Noch besser ist, dass du dir das Spektakel auch aus der Nähe anschauen und anhören kannst. Über das Salzburg Museum kannst du Tickets für Touren kaufen, die dich auf die Aussichtsplattform des Glockenturms führen.
  3. Festung Hohensalzburg: Muss man einfach dazuzählen. Mit der Panorama-Tour kommst du sogar noch ein Stückchen höher auf den Reckturm. Dort wartet ein 360-Grad-Blick! Pro-Tipp: Festung und Bahn sind in der Salzburg Card inkludiert.

Lokal-Tipps in Salzburg

Was ist der Place to be in Sachen Kulinarik in der Mozartstadt? Da gibt es einige, wir schaffen es nicht, alle Hotspots hier aufzuzählen. Daher ein kleines Best-Of für FeinschmeckerInnen:

Das Gehmacher Café sowie das 220 Grad gelten als Treffpunkte der kreativen Salzburger Szene. Perfekt auch, um einfach für einen guten Kaffee einzukehren.
 
Kulinarisch steht die Goldenen Kugel ganz oben auf der Liste, wenn man gehobene Küche aus Österreich liebt. In Sachen Frühstück und Brunch ist das Gluexfall definitiv einen Besuch wert.
 
Und abends lässt es sich herrlich bei einem Cocktail oder Afterwork-Bier in der Rooftop-Bar Steinterrasse entspannen.
 
Apropos Bier: Brauerei-Connoisseurs sollten in der Salzburger Altstadt folgenden Lokalen einen Besuch abstatten: Fideler Affe, das Irish Pub Celtic Spirit, Alchimiste Belge, Fuxn, Die Weisse und die Trumerei. Gutes Bier und gutes Essen, was will man mehr?

Mehr Salzburg-Tipps

Welche besonderen Orte gibt es in Salzburg noch zu entdecken? Weniger geheim, aber immer einen Besuch wert ist Das Kino, wo man bei einem guten Film hervorragend entspannen kann.

In Sachen Live-Musik, abseits von Mozart und Co., sind natürlich das Rockhouse Salzburg sowie die Szene Salzburg erste Anlaufstationen. Aber auch das Jazzit hält jeden Abend tolles Live-Programm bereit.

Und wer Lust auf Bühnenunterhaltung hat, aber diesmal vielleicht nicht das Landestheater oder das Schauspielhaus Salzburg besuchen möchte, sollte mal einen Abstecher in die ARGE Kultur Salzburg machen, wo jeden Abend Kabarett, Musik und modernes Theater auf die Gäste warten.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare