Der Mariazeller Adventmarkt erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit.

© Mariazeller Advent: www.mariazellerland-blog.at

Weihnachten in Österreich

Mariazeller Advent: Nachhaltige Weihnachtszeit im Kerzenlicht

Von 17. November bis 18. Dezember öffnet der Mariazeller Advent – jeweils von Donnerstag bis Sonntag – seine Pforten. Am malerischen Hauptplatz vor der Basilika Mariazell werden traditionelles Kunsthandwerk und regionale Qualitätsprodukte geboten.

Nachhaltiges Feiern im Kerzenlicht

Heuer steht der Markt unter dem Motto "Advent im Kerzenlicht", was einerseits ein besonders stimmungsvolles Ambiente verspricht und andererseits gut fürs Energiesparen sein soll. Die konkreten Maßnahmen umfassen eine reduzierte Beleuchtung bei den Marktständen und kürzeren Beleuchtungszeiten an der Außenseite der Basilika. Besonders an den Freitagen – den sogenannten Kerzenlichtabenden – soll es ausgesprochen besinnlich werden. Statt Heizschwammerln wird außerdem auf Feuerkörbe gesetzt, die den BesucherInnen Wärme spenden sollen. 

Diese Maßnahmen seien aber nicht nur der Energiekrise geschuldet. Laut Verantwortlichen wäre dies ein Beitrag zur Nachhaltigkeit sowie ein Zeichen des gelebten Umweltbewusstseins.

Programm am Eröffnungswochenende

Zur großen Eröffnung des Marktes am 17. November tragen die Wiener Sängerknaben maßgeblich mit ihrem Weihnachtskonzert bei. Weiter geht es dann am gleichen Wochenende mit einer Laternenwanderung auf die Stehralm (18.11.), einer Adventwanderung zur Holzknechthütte (19.11.) sowie mit einem kleinen Krampuslauf und Nikolokutsche (19.11).

Highlight: Der größte Adventkranz 

Viele geschmückte Stände warten am Hauptplatz vor der Basilika Mariazell und bieten traditionelle Kunsthandwerksprodukte wie handgeschnitzte Krippen, Figuren und festliche Weihnachtsdekoration. Auch der sechs Tonnen schwere und mit zwölf Metern Durchmesser weltweit größte hängende Adventkranz ist wieder zu sehen.

Die vier Kerzen werden in einem feierlichen Akt jeweils an den Adventsamstagen um 17:00 Uhr unter musikalischer Begleitung entzündet.

© Tourismusverband Hochsteiermark / Fred Lindmoser

Mariazeller Adventpfad

Wer mehr über die Geschichte des Wallfahrtsort herausfinden möchte, kann sich der Führung entlang des Adventpfads anschließen. Anhand der Exponate erfahren BesucherInnen nicht nur Interessantes über Mariazell, sondern können noch tiefer in die weihnachtliche Stimmung des Ortes eintauchen (an allen Adventtagen um 14:00 Uhr)

Erlebnisse für die Kleinen

Zahlreiche Attraktionen für Kinder soll es auch in diesem Jahr geben. Dazu gehören die lebendige Krippe mit Ochse, Esel und Schafe, Ponyreiten, Pferdekutschenfahrten, die Adventbastelstube und das Lebkuchenhaus mit Engerlpostamt.

Öffnungszeiten Mariazeller Advent 2022:

Vom 17. November bis 18. Dezember hat der Mariazeller Advent am Eröffnungswochenende, an jedem Adventwochenende von Donnerstag bis Sonntag geöffnet:

  • Donnerstag und Freitag.: 11.00 bis 19.00 Uhr
  • Samstag und 08.12.: 10.00 bis 19.00 Uhr
  • Sonntag: 10.00 bis 18.00 Uhr

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare