Burgtheater bleibt Zugang zum Teichtmeister-Akt verwehrt

© APA - Austria Presse Agentur

Was ist los in Wien

Rund um die Burg 2024: Programm & Highlights

Nein, das Literaturfestival "Rund um die Burg" findet nicht auf einer Burg statt - gemeint ist das Burgtheater, das unter anderem als Veranstaltungsort dient. Denn heuer findet das Festival am 10. und 11. Mai im Vestibül des Burgtheaters, im Restaurant Vestibül im Burgtheater und in der Meierei im Volksgarten statt. Im Mittelpunkt stehen die junge österreichische Literaturszene, Poesie, Musik und Geschichte sowie der Jahresregent Kafka. 

Seitenweise Literaturschmankerl

Am Freitag, den 11. Mai eröffnet der Wiener Singer-Songwriter Nino das Festival mit seinem ersten Roman "Kochbuch", allerdings ohne Rezepte. In seinem Buch lässt der Künstler 20 Jahre Popwelt in und um Wien Revue passieren und verarbeitet dabei seine Erfahrungen im Musikbusiness. Auch "Willkommen Österreich"-Gastgeber Dirk Stermann präsentiert am Freitag sein Werk "Mir geht's gut, wenn nicht heute, dann morgen." Ein Buch über die weltberühmte Wiener Psychoanalytikerin Erika Freeman, die Patient:innen wie Marilyn Monroe und Marlon Brando betreute. 

Rund um die Burg

Wann: 10. Mai & 11. Mai 2024 

Wo: Vestibül & Volksgarten

Wer: u.a mit Nino aus Wien, Dirk Stermann & Barbi Marković

Weibliche Stimmen aus der Literaturszene sind am 11. Mai unter anderem mit Barbi Marković, der diesjährigen Preisträgerin des Leipziger Buchpreises, vertreten. Die Autorin liest aus ihrem komischen Beziehungsroman "Minihorror", während Julia Jost aus ihrem Werk "Wo der spitzeste Zahn der Karawanken in den Himmel hinauf fletscht" erzählt, das von ihrer Kindheit in Kärnten handelt. Mit ernsten Themen beschäftigen sich auch Valerie Fritsch, deren Familienroman "Zitronen" mit seinem erfrischenden Cover alle Instagram-Accounts überschwemmt hat, und Barbara Rieger ("Eskalationsstufen"), die in ihrem Werk Femizide in den Mittelpunkt stellt.

Poesie und Kafka

Im Rahmen des Festivals veranstaltet die Wiener Poesiegalerie vier Lesungen mit Kirstin Breitenfellner, Franz Josef Czernin, Isabella Krainer und Nikolaus Scheibner. Als Höhepunkt wird auch Renate Welsh einige Gedichte vortragen. Anlässlich des 100. Todestages von Franz Kafka werden Kurzgeschichten des Schriftstellers gelesen. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare