© PID/Christian Fürthner

Was ist los in Wien

Fast wie Urlaub: Die schönsten Strände in Wien

Der britische "Economist" reihte 2023 Wien erneut in puncto Lebensqualität auf Platz eins – und das zurecht, denn die Bundeshauptstadt verfügt nicht nur über eine gute Infrastruktur, sondern auch über ein vielfältiges Kultur- und Freizeitangebot (die Debatte rund um die berühmte heimische Unfreundlichkeit lassen wir an dieser Stelle außen vor ...).

Insbesondere im Sommer kommt man in den Genuss dieser Vorzüge: Ob gratis Baden, Open-Air-Kinos oder Picknicken im Freien, die Auswahl an Outdoor-Aktivitäten ist riesig. Es gibt sogar Orte in der Stadt, wo richtiger Sandstrand wartet, sprich man muss nicht einmal ans Meer fahren, um in Urlaubsstimmung zu kommen.

Steckt also eure Füße in den Sand, nippt an Cocktails und versinkt im Liegestuhl: Wir zeigen euch, an welchen Sandstränden in Wien das Baden möglich ist und an welchen eher der Ausgeh-Vibe im Fokus steht.

Neue Donau: Copa Beach

Ein bisschen hängen wir ja noch dem ursprünglichen Namen "Copa Cagrana" nach, aber der CopaBeach hat sich in den letzten Jahren einfach neu erfunden. Neben zahlreichen Streetfood-Optionen, einem Kletterpark und Stand-Up-Paddling gibt es hier gleich zwei Sandstrände, die gratis zugänglich sind. Instant-Kurzurlaub, wir kommen!

Neue Donau: Pirat Bucht

Die zwei Sandstrände der "Pirat Bucht" erstrecken sich mit einer Länge von insgesamt 4.000 Quadratmetern über das Donauufer. Den badenden Gästen stehen seichte Wasser-Einstiege, Klohäuschen und viele Sitzgelegenheiten zur Verfügung.

Adresse: Am Kaisermühlendamm zwischen wake_up und Vienna City Beach Club

Wer nach dem Strandtag Lust aufs Fortgehen hat, landet wahrscheinlich beim Vienna City Beach Club. Das Partyprogramm ist vielseitig und erstreckt sich über den ganzen Sommer. Der dazugehörige Sandstrand führt hier zwar nicht ins Wasser, aber bietet eine schöne Sitzgelegenheit für den After-Bade-Drink.

Neue Donau: wake_up

Wer sich bei dieser Strandbar einfindet, bekommt gratis Entertainment live von der Neuen Donau: Dank Wakeboard-Lift darf man so manche spektakulären Stürze, aber auch beeindruckende Stunts am Wasser beobachten.

Donaukanal: Hermann Strandbar

Strandfeeling pur – und das mitten in der Innenstadt. Leider eignet sich der Donaukanal nicht für eine nasse Abkühlung. Aber wer die Schuhe auszieht, sich in der Strandliege zurücklehnt und die Augen zumacht, kann sich geistig ans Meer beamen. Geheimtipp: Silent Cinema- & Silent Disco-Events rot im Kalender markieren!

Blumengärten Hirschstetten: Sandstrand am Seerosenteich

Bonus-Tipp: Die Blumengärten Hirschstetten sind das ganze Jahr über einfach magisch. Im Winter gibt es den weitläufigen Adventmarkt inklusive kitschiger Weihnachtsausstellung, im Frühling lockt die erwachende Blumenpracht inklusive Kirschblüten und im Sommer tut sich am malerischen Seerosenteich auch noch ein Sandstrand auf.

Tschau Tschau am See

Der bunt bemalte Pop-up-Container liegt direkt am See und bietet eine Terrasse mit Sand und Liegestühlen. Kulinarisch wird man hier mit Pommes, Corndogs und Eis versorgt. Außerdem stehen Cocktails, Limonaden und Biere im Angebot. Fernab des Großstadttreibens kann man hier dem Alltag entfliehen und den Sonnenuntergang am See genießen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare