© Tofros.com via Pexels

Was ist los in Wien

Diese Wiener Lokale bieten den besten Sturm

Der September leitet quasi die Sturmzeit ein – das fruchtig-süße Getränk ist die Vorstufe des Weins und gehört zu dieser Jahreszeit einfach dazu. Beim Sturm gelten allerdings andere Trinkregeln als beim Wein:

  1. mit Sturm stößt man nicht an,
  2. statt Prost sagt man Mahlzeit und
  3. das Glas hält man in der linken Hand.

Nachdem man diese Regeln verinnerlicht hat, muss lediglich noch die Entscheidung zwischen rotem und weißem Sturm getroffen werden. In Maßen genossen, kann das Getränk sogar als gesundheitsförderlich bezeichnet werden, da es vitaminreich ist und der Hefetrub schönes Haar und strahlende Haut verleihen soll. Wir glauben jetzt einfach daran... Prost!

Buschenschank Dreh & Drink

Am Bisamberg in Stammersdorf befindet sich dieses urige Lokal. Umgeben von Natur und Weinreben taucht man quasi in einen genussvollen Kurzurlaub. Geboten werden verschiedene Weine wie Riesling oder Zweigelt, aber auch Sturm – den gibt es hier allerdings nur im Oktober. Den kleinen Hunger kann man mit einer Jause mit Aufstrichen, Käse und Schinken stillen.

Untere Jungenberggasse 36, 1210 Wien

Buschenschank Wanderer

Im feinen Biergarten-Ambiente zwischen Weinreben am Fuße des Nussbergs steht ein grün angestrichener Container mit der Aufschrift: "Hereinspaziert". Folgt man der Einladung, wird man mit köstlichen Weinen und herrlichem Sturm belohnt. Auf der Speisekarte finden sich die obligatorische Jause sowie kleine Snacks wie Soletti oder Manner Waffeln.

Wildgrubgasse 32, 1190 Wien

Weinbau Herrmann

Im 16. Bezirk befindet sich dieser Altwiener Buschenschank – ein Highlight ist der Ausblick auf die idyllischen Weinberge. Auch hier wird köstlicher Sturm serviert, Speisen wie Kümmelbraten, verschiedene Salate und hausgemachte Aufstriche findet sich auf der gut gefüllten Speisekarte. Man sollte allerdings unbedingt vorher reservieren!

Johann-Staud-Straße 51, 1160 Wien

Die Schankwirtschaft

Mitten in Wien im gemütlichen Gastgarten der Schankwirtschaft lassen sich die letzten sommerlich warmen Tage mit einem Glas Sturm wohl am besten ausklingen. Das Lokal wird von der Familie Kaltenbrunner aus dem Weinviertel mit dem alkoholischen Traubensaft versorgt. Mitte September wird der rote Sturm geliefert. Auch die Menükarte der Schankwirtschaft ist an die herbstliche Saison angepasst: Gluasch, verschiedene Toast-Variationen oder Bauernpommes werden serviert.

Obere Augartenstraße 1A/Objekt 45+46, 1020 Wien

Buschenschank Mayer am Nussberg

Von einem Ausflug auf den Nussberg wird man nie enttäuscht – umgeben vom Weingut und dem Panorama-Blick auf Wien lässt sich hier das Glaserl Sturm noch schöner genießen. Auch die kulinarischen Schmankerln lassen keine Wünsche offen: Stärken kann man sich mit dem Jausenbrettl mit Schinken, Salamit, Wurzelspeck, Käse und Bauernbrot oder der Nussberg-Platte mit Entenleberpastete, Salat, Pfefferoni und Paprika.

Kahlenberger Str. 213, 1190 Wien

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare