Lebender Christbaum

© EKATERINA BOLOVTSOVA / Pexels

Weihnachten in Österreich

Lieber im Topf: Wo kann ich einen lebenden Christbaum mieten?

"Früher war mehr Lametta...": Komiker Loriots klassisches Weihnachtszitat passt heuer (leider) besser denn je. Denn heuer werden viele von uns den Gürtel enger schnallen müssen oder dies ganz bewusst in Erwägung ziehen. Sei es wegen der erhöhten Lebenserhaltungkosten oder aufgrund der Klimakrise: In keinem Fall schadet es, aktiv gegen den Konsumdruck anzukämpfen.

Das gilt auch für die Wahl des Weihnachtsbaums. Denn wozu einen Baum fällen, um ihn dann nach kurzer Zeit als vertrocknetes Häufchen Elend auf den Sturzplatz zu bringen?

Die Alternative: Ein lebender Christbaum.

Was ist ein lebender Christbaum?

Die Tanne oder Fichte wird samt Wurzeln aus der Erde gehoben, umgetopft und so nach Hause geliefert. Der Miet-Baum darf genauso üppig geschmückt werden wie sein gefälltes Pendant (nur mit brennenden Kerzen sollte man sich zurückhalten). 

Der wichtigste Schritt erfolgt jedoch nach dem Weihnachtsfest: Der Baum wird abgeholt, wieder in der Natur eingepflanzt und kann so weiter wachsen.

Wie muss ich einen lebenden Christbaum pflegen?

Merke: Der lebende Christbaum muss sich langsam an die Raumtemperatur gewöhnen. Deshalb lässt man ihn ein bis zwei Tage vor Heiligabend am besten im Freien oder in einem kalten Raum. Dann erst sollte er ins Warme ziehen. Gleiches Prozedere (wenn auch umgekehrt) gilt nach den Feiertagen: Den Baum nicht einfach ins Kalte stellen, sonst könnte er nämlich einfrieren. Besser wieder einen Zwischenstopp im Keller oder kalten Raum einlegen.

Der zweite wichtige Aspekt ist natürlich die Bewässerung. Man sollte darauf achten, die Wurzeln alle zwei Tage zu gießen. Zusätzlich verhindert tägliches Einsprühen das Austrocknen der Nadeln.

Wie bekomme ich einen Weihnachtsbaum im Topf?

In Österreich gibt es zahlreiche Anbieter, die lebende Weihnachtsbäume “vermieten”. Nicht zu verwechseln mit dem Angebot von Baumärkten oder Geschäften für Pflanzenbedarf. Denn dort gibt es zwar einen Baum im Topf, aber diesen muss man nach dem Kauf selbst in der Natur einpflanzen.

Gruenbaum

Zur Auswahl stehen Nordmanntannen in verschiedenen Größen.

  • Liefergebiete: Wien & Umgebung sowie St. Pölten & Umgebung 
  • Selbstabholung möglich
  • Anningerstraße 63-65, 2353 Guntramsdorf

Ögreissler 

Je nach Liefergebiet sind unterschiedliche Angebote verfügbar: Von Mini-Tannen, bis zu 80-Kilo-Exemplaren ist alles dabei.

  • Liefergebiete: 
    Essling & Groß-Enzersdorf / Wien 1010, 1200, 1210, 1220, 1230 / Klosterneuburg / Gerasdorf / Weinviertel

Greentree

Das kleine Team aus Wien arbeitet aktiv daran, den ökologischen Fußabdruck zur Weihnachtszeit so klein wie möglich zu halten und versorgt mittlerweile weite Teile des Landes mit lebenden Christbäumen.

  • Liefergebiete:  Wien & Umgebung / Graz / Salzburg / Burgenland

Gärtnermeister Mario Kamper

Diese Bäume landen nach der Abholung am schönen Schneeberg, man kann sie aber auch ohne Aufpreis behalten und selbst im Garten einpflanzen.

  • Lieferung 10 Euro pro 15 Minuten Fahrtzeit ab Hirtenberg / nur im Bezirk Baden & Wr. Neustadt möglich
  • Selbstabholung möglich
  • Schulsiedlung 3a, 2552 Hirtenberg       

Gartenbau Wilhelm

Wer nach einem Christbaum in der Steiermark sucht, findet hier verschiedene Größen für jedes Wohnzimmer. Außerdem spart man Geld, sollte man den Baum selber abholen können.

  • Liefergebiet: Steiermark
  • Selbstabholung möglich
  • Maxlon 32, 8434 Tillmitsch

Familie Feichtner

Auch im Westen des Landes gibt es natürlich Bäume im Topf in allen möglichen Größen.

  • Selbstabholung erwünscht
  • Marienhöhe 5 / 6230 Brixlegg

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare