© Kira auf der Heide on unsplash

Weihnachten in Österreich

Wohltätige Geschenke, mit denen du Gutes tust

Egal, ob man zu Weihnachten einen religiösen Bezug hat oder den Festtag einfach als schöne Zusammenkunft der Familie sieht – die besinnliche Zeit des Jahres eignet sich besonders dazu da, Nächstenliebe zu praktizieren. Besorgt man seine Geschenke bei einer wohltätigen Organisation, die mit dem Erlös jemand anderen glücklich macht, hat man zum Fest der Liebe gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche erwischt! Wo man die schönsten Benefiz-Geschenke für seine Liebsten bekommt, lest ihr hier.

>> Auch interessant: Lebensmittel von Christkindlmärkten retten

Der kleine Krampus

Hierbei handelt es sich um Kinderbücher mit Geschichten über den Krampus - erdacht von Michaela und Christopher Beham - die gleichsam für Kinder und Erwachsene geeignet sind. Mit den bereits erschienen Büchern wurden schon einige Benefiz-Projekte unterstützt. Darüber hinaus sind auch Plüschtiere, Schokolade, Apfelbrand und vieles mehr im Shop zu finden. Neu sind die "Kochnotizen ­des Kleinen Krampus", in welchen sich der Krampus auf eine kulinarische Reise begibt und neue Rezepte lernt - zum selber nachkochen. 

Der Reinerlös geht heuer an "Schulstart Sorgenfrei", mit denen Kindern aus einkommensschwachen Familien mit allem für den Schulstart ausgestattet werden. 

Besondere Empfehlung: In Zusammenarbeit mit der österreichischen Kerzenmanufaktur Looops ist eine duftende Sonderedition entstanden.

Caritas Shop

Bei den nicht-materiellen Geschenken findet sich alles Mögliche, um Menschen weltweit zu unterstützen: Tiere und Saatgut zur Grundversorgung, Bildungsgeschenke wie Schultaschen, eine Lehrer:innen-Ausbildung oder ein ganzes Schuljahr. Die beschenkte Person bekommt dann ein schönes Billet mit allen Informationen zur Spende. Die materiellen Geschenke wiederum, wie Taschen, Bademäntel, Socken, T-Shirts etc., unterstützen verschiedene Projekte, wie etwa das "tag.werk" oder die "Tagesstätte Retz".

Besondere Empfehlung: Die Taschen von tag.werk sind nicht nur stylisch, sondern auch langlebig gearbeitet. Produziert werden sie im Rahmen eines Jugendbeschäftigungsprojekts für junge Menschen, die weder in einer Ausbildung noch in einem Arbeitsverhältnis sind.

Flüchtlingsprojekt Ute Bock

Das Flüchtlingsprojekt, welches von Aktivistin Ute Bock ins Leben gerufen wurde, organisiert Obdach, Beratung und Bildung für Flüchtlinge. Unterstützen kann man dieses gemeinnützige Ziel mit einer klassischen Geldspende - oder man kauft im Shop Kleidung im lässigen Street-Style sowie Accessoires. 

Besondere Empfehlung: Als neue "Special Edition" gibt es aktuell den "Upcycling Rucksack", der aus alten Werbeplanen gestaltet wurde. Genäht wurden die Rucksäcke in der Nähwerkstatt des Wiener Sozialprojektes Nachbarinnen.

Weltladen

Fairer Handel, der unabhängig von großen Konzernen ist – dafür steht der Weltladen. In der Warenvielfalt kann man sich wirklich verlieren. Perfekter Anlaufpunkt, wer nach schönen Stücken für die Inneneinrichtung, exotischen Schmuck, edle Stoffe oder besonderes Kunsthandwerk sucht. 

Besondere Empfehlung: Für wählerische Kandidat:innen macht sich auch ein Gutschein gut unterm Weihnachtsbaum.

SOS Kinderdorf

Wer Kindern im In- und Ausland helfen möchte, kann sich im SOS Kinderdorf-Shop umsehen. Dort gibt es Spendengeschenke, die aber jeweils einem ganz bestimmten Ziel zugeführt werden. Von Weihnachtsgeschenken, Geburtstagsüberraschungen, Schulausstattung bis zu Sehhilfen ist für jedes Börserl ein wohltätiges Projekt dabei.

>> Mehr News und Termine rund um Weihnachten in Österreich

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare