© Photo by Kelly Sikkema on Unsplash

Weihnachten in Österreich

Wohltätige Geschenke, mit denen du Gutes tust

Egal, ob man zu Weihnachten einen religiösen Bezug hat oder den Festtag einfach als schöne Zusammenkunft der Familie sieht – die besinnliche Zeit des Jahres eignet sich besonders dazu, Nächstenliebe zu praktizieren. Denn man kann sich schon auch glücklich schätzen, wenn man die finanziellen Möglichkeiten hat, seinen Liebsten Gutes zu tun. Dieses warme Gefühl kann aber noch so viel weiter verbreitet werden. Kauft man seine Geschenke etwa bei einer wohltätigen Organisation, die mit dem Erlös jemand anderen glücklich macht, hat man zwei Fliegen mit einer Klatsche erwischt!

Der kleine Krampus

Mit dem Kauf dieser Produkte wird jedes Jahr ein ganz bestimmtes Projekt unterstützt. Heuer soll Kindern, die aus schwierigen Verhältnissen stammen, eine Auszeit in einem Feriencamp in Loosdorf ermöglicht werden. Auf der Webseite finden sich Craft-Beer, Kinderbücher für Erwachsene und auch ein Plüschtier – natürlich alles in Krampus-Gestalt.

Besondere Empfehlung: In Zusammenarbeit mit der österreichischen Kerzenmanufaktur Looops ist eine duftende Sonderedition entstanden.

Caritas Shop

Im Caritas-Shop gibt es Spendengeschenke zu kaufen. Mit diesen unterstützt man direkt ein Projekt der Wahl. Die beschenkte Person bekommt dann ein schönes Billet mit allen Informationen zur Spende. Wer ein materielles Präsent unter den Baum legen möchte, kann aus einer Vielzahl von Waren aussuchen. Mit dem Erlös werden unter anderem Projekte für langzeitarbeitslose Menschen unterstützt.

Besondere Empfehlung: Die Taschen von tag.werk sind nicht nur stylisch, sondern auch langlebig gearbeitet. Produziert werden sie im Rahmen eines Jugendbeschäftigungsprojekts für junge Menschen, die weder in einer Ausbildung, noch in einem Arbeitsverhältnis sind.

Flüchtlingsprojekt Ute Bock

Das Flüchtlingsprojekt, welches von der heimischen Aktivistin Ute Bock ins Leben gerufen wurde, organisiert Obdach, Beratung und Bildung für Flüchtlinge. Unterstützen kann man dieses gemeinnützige Ziel mit einer klassischen Geldspende. Oder man kauft im Shop Kleidung im lässigen Street-Style. 

Besondere Empfehlung: Ein Stoffsackerl ist nicht nur nachhaltig, sondern ein super Geschenk für KollegInnen oder Bekannte. Und die Beutel von Ute Bock können sich echt sehen lassen!

Weltladen

Fairer Handel, der unabhängig von den großen Konzernen ist – dafür steht der Weltladen. In der Warenvielfalt kann man sich wirklich verlieren! Perfekter Anlaufpunkt, wer nach schönen Stücken für die Inneneinrichtung, exotischen Schmuck, edle Stoffe oder besonderes Kunsthandwerk sucht. 

Besondere Empfehlung: Für besonders wählerische KandidatInnen macht sich auch ein Gutschein gut unterm Weihnachtsbaum!

SOS Kinderdorf

Wer Kindern im Ausland, aber auch im Ausland helfen möchte, kann sich im SOS Kinderdorf-Shop umsehen. Dort gibt es wiederum Spendengeschenke, die aber einem ganz bestimmten Ziel zugeführt werden. Von Weihnachtsgeschenken, Geburtstagsüberraschungen, Schulausstattung bis zu Sehhilfen ist für jedes Börserl ein wohltätiges Projekt dabei.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Anne-Marie Darok

Anne-Marie Darok

Seit 2021 bei events.at, aber schon seit Geburt begeistert für alles, wo Kultur draufsteht. Wahlwienerin aus Leidenschaft mit Insidertipps in jeder Hosentasche. Ja, Freizeitstress gibt es wirklich!

Zu Anne-Maries Stories

Kommentare