Der Nikolo in der Wiener Stadt

© MA 59

Weihnachten in Wien

So feierst du Nikolo und Krampus in Wien

Wenn der Nikolaus Anfang Dezember wieder Schulen und Familien mit Kindern besucht, gibt es wieder Geschenke und Gedichte. Der Nikolo freut sich nämlich immer, ein Lied oder einen hübschen Vers zu hören - klar, damit er im nächsten Jahr wieder kommt. 

>> Auch interessant: Die besten Christkindlmärkte mit Kids.

Was macht der Nikolaus?

Die alte Tradition, die auf den Bischof Nikolaus von Myra zurückgeht, erweitert den Advent mit einem weiteren Höhepunkt für Kinder. Schließlich hat der Mann mit dem weißen Rauschebart Geschenke dabei, die er den braven Kindern in die geputzten Stiefel stellt oder ihnen direkt übergibt.

Kann man einen Nikolaus mieten?

Wer das Leuchten in den Augen der eigenen Kinder sehen will, wenn die beeindruckende, rotgekleidete Gestalt vor ihnen steht, muss sich nicht unbedingt selbst verkleiden. Man kann den Nikolaus auch einfach mieten. Preislich bewegt sich ein solcher Hausbesuch zwischen 60 und 150 Euro, je nachdem, ob der Krampus dabei ist, um wie viele Kinder es sich handelt und wie viel Aufwand seitens der Eltern gewünscht wird.

Wo man einen Nikolaus mieten kann: 

Krampus und Nikolaus:

Der Nikolo ist seit Beginn seiner Geschichte nicht allein: sein ewiger Begleiter ist der Krampus. Der Nikolo bringt den braven Kindern Geschenke und lässt mit ihnen ihre guten Taten des letzten Jahres Revue passieren. Der Krampus wiederum ist eine Schreckgestalt, die unartige Kids bestrafen soll. Während das vor langer Zeit auch mit der Rute geschah, so ist er heutzutage nur noch als (optionaler) Sidekick des Nikolo mit dabei, natürlich ohne Hand anzulegen. Denn heutzutage werden Probleme mit pädagogisch sinnvolleren Ansätzen geregelt - und sein Kostüm allein kann furchteinflößend genug sein. 

Wenn bei einem Besuch des Nikolo der Krampus dabei ist, oder man sich mit den Kindern einen Krampuslauf ansieht, empfiehlt es sich daher, das Kind zuvor ausreichend darüber aufklären, dass es sich dabei um einen verkleideten Menschen handelt, der einem nichts Böses tun wird. 

Nikolaus- und Krampus-Events in Wien

In Wien und Umgebung finden heuer wieder einige passende Veranstaltungen statt. Nicht alle jedoch am 5. (Krampustag) und 6. Dezember selbst, da diese heuer auf einen Dienstag und Mittwoch fallen. Dafür gibt es schon vorab spannende To-Dos:

Nikolaus im Kindermuseum Schönbrunn

Am 6. Dezember stattet der Nikolo dem Kindermuseum Schönbrunn einen Besuch ab und belohnt alle, die heuer besonders brav waren.

Der Nikolo im Grätzlzentrum

Kindergartenpädagogin Marietta Kiss-Revesz gestaltet mit den Kindern eine kleine Nikolofeier. Für alle angemeldeten Kinder bringt dieser ein Nikolaussackerl mit. Eltern und/oder Großeltern sollen natürlich auch dabei sein.

Nikolaus bei Kasperl & Co

Die Kasperlfamilie möchte heuer eine große Party mit dem Nikolaus feiern. Doch dann passiert etwas Seltsames: Das Säckchen mit den Weihnachtskeksen verschwindet! Gelingt es Kasperl gemeinsam mit den Kindern den Täter zu fassen und das Keks-Sackerl zurückzubekommen?

Am Ende der Vorstellung besucht dann auch noch der echte Nikolaus die Kasperlfamilie, um jedes brave Kind mit einem Sackerl zu beschenken.

Nikolo am Weihnachtsmarkt

Sowohl beim Weihnachtsmarkt im Türkenschanzpark als auch beim Weihnachtsmarkt in Schönbrunn wird er vorbeischauen und hat für die Kinder kleine Geschenke dabei. 

Beim Altwiener Christkindlmakrt auf der Freyung kommt der Nikolo nach der Kasperl-Vorstellung "Kasperl, Krampus und der Nikolaus" auf den Weihnachtsmarkt.

Und am Mittelalterlichen Adventmarkt vor dem HGM werden sogar Nikolo und Krampus zusammen vorbeischauen ...

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare