Neu in Wien im April: Überblick für InsiderInnen
Der Frühling ist da und niemand – nicht einmal das teilweise sehr fiese Aprilwetter – kann uns die gute Laune nehmen! In Wien tut sich wie immer einiges, es machen neue Lokale auf, Theaterpremieren regen zum Nachdenken an und sogar das Autokino hat seine Pforten bereits geöffnet. Wir sorgen auch in diesem Monat für einen Überblick und beantworten folgende Frage:
Was ist neu in Wien im April?
Viva Frida Kahlo!
Nachdem die interaktive Harry-Potter-Schau im März zu Ende gegangen ist und Monets Garten nur noch bis 16. April geöffnet hat (friendly reminder!), ist Wien bereit für eine neue immersive Ausstellung: Am 27. April wird "Viva Frida Kahlo" in der Marx Halle eröffnet. Die multimediale Schau zeigt das Leben und Wirken der mexikanischen Künstlerin. Mit Hochleistungsprojektoren werden ihre Bilder, die im Original fast winzig erscheinen, zum Leben erweckt. Außerdem sollen musikalische Untermalung und eine Sprecherin, die in die Rolle der Ikone schlüpft, für ein Rundum-Erlebnis sorgen.
Alle Infos zur neuen Ausstellung liest du hier:
Ostermärkte besuchen
Kunsthandwerkliche Geschenke, regionale Spezialitäten und frühlingshafte Deko-Gegenstände: Noch bis 10. April (teilweise auch bis 11.) haben zahlreiche Ostermärkte in Wien und NÖ geöffnet.
Welche Ostermärkte einen Besuch wert sind? Das liest du hier:
Start für die Autokino-Saison
Die warmen Sommernächte sind zwar noch nicht da, aber sie rücken näher. Und zusammengekuschelt im Auto lässt sich jetzt schon Open-Air-Kino-Feeling genießen: Am 1. April ist das Autokino Wien in die neue Saison gestartet und präsentiert ein vielseitiges Filmprogramm, das mit aktuellen Blockbustern und Klassikern gespickt ist.
Auf events.at kannst du Tickets für das Autokino am Rande Wiens gewinnen – hier entlang:
Neues in den Wiener Theatern
Theater soll nicht nur der Unterhaltung dienen – es will das Publikum aufrütteln. Für das neue Volkstheater-Stück "Die Redaktion" haben sich deshalb die investigativen Journalist:innen des Magazins Dossier und der Regisseur Calle Fuhr zusammengetan. Im Fokus steht der Mineralölkonzern OMV und dessen Einfluss auf die österreichische Politik. Ab 28. April tourt "Die Redaktion" durch die Veranstaltungssäle der Wiener VHS.
Ebenfalls mit einem ernsthaften Thema beschäftigt sich "New Endings" im Wiener brut. Die Performenden berichten von gewaltvollen und traumatisierenden Zwischenfällen, lassen diese jedoch ganz anders – besser – ausgehen. Ein Stück über Selbstermächtigung, das sogar ein wenig Humor zulässt.
Wer sich von der schieren, visuellen Kraft einer Vorstellung überwältigen lassen will, sollte nach Restkarten für "Ophelia's Got Talent" am 17. und 18. April Ausschau halten. Die gefeierte Choreografin Florentina Holzinger sorgte damit in Berlin schon für Furore. (P.S.: Wer keine Tickets für April ergattern kann, sollte nicht Trübsal blasen – für Oktober sind weitere Termine geplant.)
Mehr Premieren findet ihr hier:
Konzert-Highlights im April
Die Wiener Stadthalle hat im April einiges zu tun: Romantisch-melancholische Klänge sind von AnnenMayKantereit am 15. April zu erwarten. Ebenfalls very charming ist der Italo-Star Eros Ramazotti am 17. April. Am 27. April wiederum tritt Skater-Girl Avril Lavigne auf und drei Tage später steht US-Rapper Macklemore auf der Bühne (30. April).
Ein besonderes Highlight erwartet jedoch die Kinder der Nacht, denn das "Echoes of Erebos"-Festival feiert am 29. April Premiere. Sieben Künstler:innen aus den Genres Stoner-Doom-Psych bespielen einen Tag lang die METAStadt.
Mehr Konzert-Termine findet ihr hier:
Neue Ausstellungen in Wien
Genau genommen hat diese Ausstellung schon im März eröffnet, aber sie ist zu interessant, um nicht erwähnt zu werden: Seit 30 Jahren verändert Julius Deutschbauer das Wiener Stadtbild mit seinen selbst gestalteten Plakaten. Nun widmet ihm das MAK eine eigene Retrospektive. "Zur freien Entnahme: Julius Deutschbauer – 30 Jahre Plakate" zeigt alle (!) entstandenen Werke.
"Gesammelt um jeden Preis!" im Volkskundemuseum hinterfragt wiederum, wie Dinge überhaupt in Ausstellungshäusern landen. Eindrucksvoll wird das an dem Beispiel von Objekten gezeigt, die zu Zeiten des Nationalsozialismus ihren Eigentümer:innen geraubt wurden.
Und ein zeitlich begrenztes, wenn auch sehr spannendes Event findet am 14. April im Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünhaus statt: History Speed Dating. Ähnlich wie bei den Speed Datings zur Partnersuche können Besucher:innen bei fünf verschiedenen Stationen jeweils zehn Minuten etwas über ein bezirkshistorisches Thema erfahren.
Weitere Ausstellungseröffnungen findest du hier:
Neue Restaurants & Bars
Vietnamesische Köstlichkeiten, die man so in Wien noch nicht kennt, verspricht das BanMi im 7. Bezirk. Wie der Name schon verrät, wird dort unter anderem das typisch-vietnamische Sandwich serviert, sowie natürlich weitere Speisen zum Teilen.
Eine andere Seite der asiatischen Küche präsentiert das Reiskorn an der Wollzeile. Besonders die außergewöhnlichen Gyoza konnten die Gäst:innen bei der Eröffnung begeistern. Außerdem will das Team alle drei Monate die Speisekarte neu gestalten, sodass man umso lieber wiederkommt.
Aus der Winterpause erwacht der Eissalon Helli & Leo (bekannt für den Eisbecher für Hunde) und bringt gleich eine neue Filiale mit. Der Store hat am 31. März auf der Oberen Donaustraße 101 (2. Bezirk) eröffnet.
Apropos Haustiere: Wir wagen einen Blick in den nächsten Monat, genauer gesagt auf den 1. Mai, wenn ein neues Katzencafé im 7. Bezirk eröffnet: Das Barista Cats bezeichnet sich als "soziales Katzencafé", mit jeder Konsumation soll an eine Einrichtung für Tiere gespendet werden.
Zum Schluss noch eine erfreuliche Speisen-Innovation, die wir wohl alle hin und wieder gerne essen: Beim neuen Mama Royal im 1. Bezirk gibt es "Modern Kebab" mit Crispy Chicken, No-Beef-Köfte, BBQ-Pork-Rib-Eye und in weiteren kreativen Ausführungen.