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Theaterhalle 11
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Ein Jahrhundertprojekt von Peter Wagner und Erling Wold für das klagenfurter ensemble.

Eine Kriegsoper
von Erling Wold (Musik) und Peter Wagner (Libretto)
nach einer Idee von Gerhard Lehner.

Mitwirkende:
Sebastian A. M. Brummer, Martin Ganthaler, Michaela Khom, Angie Mautz, Marilene Novak, Michael Uhlir & Nadine Zeintl.

Mit der Kriegsoper RATTENSTURM. Angriff auf ein Sinkendes, nimmt sich das klagenfurter ensemble Großes vor: Groß, was den Produktionsaufwand betrifft, groß ist aber auch die Erzählung, die wir wagen: Der Untergang der Szent István, der ganze Stolz der k.u.k Kriegsmarine, jährt sich, wie auch das Ende des Ersten Weltkriegs, 2018 zum hundertsten Mal. Angesichts dessen hat sich das ke gemeinsam mit dem Autor und Regisseur Peter Wagner entschlossen, diesen dramatischen und das Ende einer Epoche manifestierenden Ereignissen eine Bühne zu bieten.

Anders als es bei der Versenkung der Szent István geschehen ist, verlassen die Ratten bei Peter Wagner das sinkende Schiff nicht, sie entern es und bringen es stürmend zum Untergang.

Abgesehen von der Dramatik der historischen Ereignisse, steht RATTENSTURM nicht nur für den Niedergang der Österreich-Ungarischen Monarchie, sondern für das Scheitern jedweder Allmachtsfantasien und Überlegenheitsfantasmen. Das Verhängnis der Szent István ist somit in erster Linie als große, von der Geschichte losgelöste Metapher zu verstehen.
Gekonnt verwebt Peter Wagner in seinem Libretto die dokumentierten letzten Stunden des Schlachtschiffes mit Zitaten der literarischen Intelligenzija jener Zeit, welche die Todesfahrt der Szent István wie Begleitschiffe beredt flankieren. Es entsteht ein vielstimmiger, paraphrasierender Kanon zwischen Kriegstreiberei und Kriegsmüdigkeit, der über alle Fronten und Stellungen hinweg Stellung bezieht.
Die mit Versatzstücken aus Minimal Music, Neoromantik und zeitgenössischer Musik korrespondierende, unverwechselbare Komposition des Kaliforniers Erling Wold trägt dabei das Ensemble sicher und zugleich herausfordernd durch die Wogen der Erzählung.