© Robin Consult

Essen gehen wien

Burger wie in Berlin, mitten in Wien: So wird der neue Berliner Babo

Schon im Herbst eröffnet auf der Mariahilfer Straße 31 ein neues Lokal, das sich ganz auf Berliner Streetfood spezialisiert hat: Im Flagship-Restaurant von Berliner Babo mit 60 Sitzplätzen indoor und einem Gastgarten (80 Plätze) werden typische Berliner Spezialitäten aus regionalen Zutaten und mehrmals täglich faschiertem Bio-Rindfleisch aus Österreich zubereitet und serviert. 

Das Gefühl, man wäre am Prenzlauer Berg zu Gast und nicht in Mariahilf, soll auch das Interieur vermitteln. Für das Design des Restaurants zeichnet sich das Wiener Architekturbüro Tzou Lubroth verantwortlich. So weist auch die Fassade berlintypische Graffitis und Ziegelsteine auf.

Nachhaltigkeit und Plant-Based-Optionen

Die Burger werden nach einer geheimen Hausrezeptur zubereitet, die Buns stammen von Joseph Brot und die Saucen und Dips sind hausgemacht. Und auch das Thema Nachhaltigkeit steht hoch im Kurs: Die Take-Away-Behälter bestehen aus Papier und nicht aus Plastik.

Für alle, die auf tierische Produkte verzichten möchten, gibt es bei Berliner Babo frische Bowls, Fingerfood, Suppen, Fries, Vorspeisen und Salate als fleischlose Varianten. Ein Highlight für alle Veganer ist der Pulled-"Beef"-Burger mit veganem Cheddar, veganer BBQ-Ananassauce und einem Salat-Mix.

© The Guardians of Social Media

Burger aus dem Familienbetrieb

Der Begriff "Babo" wurde übrigens durch den Song "Chabos wissen, wer der Babo ist" des kurdisch-stämmigen Rappers Haftbefehl bekannt und bedeutet so viel wie "der Boss" oder auf Zazaisch so viel wie "Vater". Dazu passt auch das Logo des Berliner Bären, der die kurdisch-stämmige Betreiberfamilie Güler symbolisiert. Für Serhat Güler, seine Frau Rojda, seine Brüder Ferhat und Rohat sowie seine Eltern ist es das mittlerweile dritte Berliner Babo in Wien. Mit dabei ist Rewan Babayigit, der Eigentümer der bekannten Restaurant-Kette Türkis, der besonders für den Ausbau des Franchisekonzepts zuständig ist.

Im Dezember 2020 wurde das erste Berliner Babo in Meidling eröffnet. Im Jänner 2022 ging in Döbling das zweite Lokal in Betrieb, das vorwiegend auf Takeaway und Delivery setzt.

Die neue Berlina Babo-Filiale auf der MaHü soll noch im Herbst eröffnen, ein genauer Opening Day ist noch nicht bekannt. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare