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© Ingo Pertramer

Konzert

Voodoo Jürgens

Showtimes

17:00 - 23:59
Arena Wien

Vergangene Showtimes

20:00 - 23:59
Cselley Mühle
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19:30 - 23:59
Ebersdorfer See
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20:00 - 23:59
Burghof Klagenfurt
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Globe Wien
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Kurpark Baden
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Burg Hasegg
20:00 - 23:59
Posthof Linz
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Radiokulturhaus
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Brauerei

17:00 - 23:00
Remise Amstetten
20:00 - 23:59
Donaubühne Tulln
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Diese Veranstaltung ist der Ersatztermin für die aufgrund des COVID19-Erlasses abgesagten Veranstaltungen vom 07.05.2020.

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17:00 - 23:59
3400 Klosterneuburg
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Unser Weidlinger

22:00 - 23:59
Karlsplatz
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Karlskirche

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Radiokulturhaus
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20:00 - 23:59 Abgesagt
Remise Amstetten
20:00 - 23:59 Abgesagt
Cselley Mühle
20:00 - 23:59
Kino Ebensee
20:00 - 23:59
Orpheum Graz
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21:00 - 23:59
Treibhaus
21:00 - 23:59
Treibhaus
20:00 - 23:59
Rockhouse Salzburg
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Support: Felix Kramer (AT)

20:00 - 23:59
Arena Wien
20:00 - 23:59
Arena Wien
19:30 - 23:59
Kulturwerk Sakog
20:00 - 23:59
Kultur im Tonkeller
19:00 - 23:59
Stereo
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20:00 - 23:59
Tischlerei Melk
20:00 - 23:59
Remise Bludenz
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6700 Bludenz
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Volksschule

21:00 - 23:59
6971 Hard
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Seestraße

21:00 - 22:10
Schauspielhaus Graz

Schwarzer Humor und Mundart vom Feinsten: Liedermacher Voodoo Jürgens sollte man einmal live erlebt haben.

Schmäh ohne: als Ende 2016 „Ansa Woar“ das Debütalbum von Voodoo Jürgens erschien bekam es durch die Bank Lobeshymnen und Top-Bewertungen; gleichzeitig schrieben wohlwollende Medien wie der Musikexpress im aufmunternden Ton, dass diese Musik nun aber wirklich zu österreichisch, zu raunzend, zu fordernd, letztlich auch zu „leiwand“ sei um von den goldenen Schallplatten der rund um diese Zeit durchstartenden und sehr breitenwirksamen österreichischen Erfolgs-Acts zu träumen.

Es kam anders; „Ansa Woar“ stieg – als wohl erstes österreichisches Indie-Album überhaupt – von null auf eins in die Verkaufscharts ein, holte im Rekordtempo Gold-Status und sorgte selbst beim deutschen Nachbarn für volle Hallen und klingelnde Kassen; und das eben ohne Anbiederung an Erfolgsformeln, ohne das Schielen auf Verkaufszahlen und Hörgewohnheiten, sondern durch klassische Mundpropaganda basierend auf dem Charisma eines beinahe gescheiterten und fünf vor zwölf aus dem Underground nach oben gespülten Hallodris.

Der Hype war berechtigt. „Ansa Woar“ entpuppte sich als einer der ganz großen Würfe der österreichischen Pop-Geschichte.

Nach drei Jahren Funkstille ist somit der Hunger nach neuem Voodoo-Material gigantisch; aber auch hinter der langen Wartezeit verbirgt sich keine Berechnung. Voodoo nahm sich die Zeit die es braucht, weil „auf muaß geht gar nix – es muaß sich ergeben“ wie er schlau im gespenstischen „Ohrwaschlkräuler“ postuliert.

Inzwischen steht ihm eine fantastisch eingespielte Band zur Seite, eine der besten des Landes, die Ansa Panier. Inzwischen ist er als Songwriter gereift und in die Liga eines Nino Mandl, also in den obersten Olymp kontemporären deutschsprachigen Liedermachertums aufgestiegen. Er ist nun selbstbewusster, klarer und artikulierter; weiß was er kann; das hört man der neuen Platte an.
Lässig serviert er Knaller wie den Titelsong (featuring der one and only Jazz Gitti) und „Kumma ned“ (featuring dem one and only Louie Austen), die dem Album zu Beginn auch gleich einen thematischen roten Faden verleihen, der immer wieder locker aufgegriffen wird, sich aber auch gern mal verläuft um ungeschliffenen Juwelen wie „2l Eistee“ ihren Platz zum Strahlen zu geben.

„`S Klane Glückspiel“ gelingt das Kunststück „Ansa Woar“ nochmal zu toppen. Die Deep Cuts sind schöner, die Hymnen auf Underdogs und Scheitern ergreifender, die Hits geiler, der Schmäh schwärzer und das Gesamtwerk homogener, ausgereifter aber auch farbenfroher und dabei zwingender...

Bua, wie soll des weitergehen?