© Elfren Barahona on unsplash

Fortgehen wien

Ü30-Clubbings: Hier feiert die Generation 30 plus

Du bist älter als 30 Jahre und hast nun irgendwie das Gefühl, deshalb auf “jugendliche” Aktivitäten verzichten zu müssen? Bei vielen Personen betrifft das oft das Nachtleben, da lange Partynächte einiges an Durchhaltevermögen abverlangen. Und ja, auch die Freund:innen sind leider nicht mehr so spontan, wie sie es früher mal waren. 


 

Das heißt aber noch lange nicht, das mit dem Fortgehe nun Schluss sein muss! Diejenigen, die sich einfach abseits konventioneller Clubbings und Lokale unter Gleichaltrigen aufhalten möchten, können sich auf entsprechendes Programm freuen, das von Veranstalter:innen oft mit “Ü30” betitelt wird. 

Wir haben ausgewählte Partys und Locations für die Generation 30+ in Wien zusammengesucht. Ab auf die Tanzfläche!

Das sind besten Ü30-Hotspots in Wien:

30 Dancing - Der Club für die Generation 30 plus


Wer nachts gerne unter Altersgenoss:innen bleibt, das Partyleben aber nicht missen möchte, sollte 30 Dancing einen Besuch abstatten. Einmal im Monat kann man zu recht früh angesetzten Startzeiten (ab 19 Uhr) und gehobenem Service in einer Wiener Top-Location auf mehreren Floors bis in die frühen Morgenstunden tanzen. 

Beim nächsten Fixtermin schaut sogar der Nikolo vorbei, auch funkelnde Weihnachtsdeko, Maroni und Punsch sind im Programm enthalten.

Afterwork

Für diejenigen, die beruflich schon fest im Leben stehen, sich aber nach einem Ausgleich zum Büroalltag sehnen, empfiehlt sich ein Drink bei einem Afterwork – mit oder ohne Kolleg:innen. 

Davon gibt es in Wien einige – zu den zwei beliebtesten gehören ohne Frage Büroschluss (Termin im Dezember TBA) und das einmal im Monat stattfindende Kunstschatzi mit Cocktailbar und DJ-Line-Up in der Kuppelhalle des Kunsthistorischen Museums. Auch das 25h Hotel beim MuseumsQuartier eignet sich immer gut für einen unbeschwerten Abend nach der Arbeit, ebenso die Winter-Edition von Palais Freiluft im imperialen Garten des Palais' Auersperg. 

> Mehr Afterwork-Lokale findet ihr in diesem Artikel.

Heidi Club

Der noch recht junge Champagner-Club in der Wiener Innenstadt ist bereits zum Hotspot avanciert. Heidi bietet wöchentlich mit dem Event Sprudeldisco gehobenes Ambiente beim Feiern. Altersgrenzen und -kontrollen gibt es beim Einlass zwar nicht, inoffiziell ist der Club aber ein Fortgeh-Treffpunkt für die Generation 30 plus.


 

80s & 90s Clubbings

In Erinnerung schwelgen mit den besten Hits vergangener Jahre: Einige Locations in Wien bieten regelmäßig Clubbings, bei denen ausschließlich die beliebtesten Klassiker der 80er und 90er Jahre gespielt werden, die man garantiert mit 30+ noch kennt! Zu den Größen der 90s-Clubbings zählen Discofieber XXL und die wöchentliche 90s-Sause Super Disco im O - der Klub.

 

Forty-Something im Aux Gazelle

Die neue Eventreihe richtet sich speziell an die Zielgruppe Ü30 bzw. Ü40, mit angenehmer Beginnzeit bereits um 21.00 Uhr. Ins Leben gerufen wurde "Forty-Something" von den beiden erfahrenen Veranstaltern Roland Bartha und Reinhard Schwabl. Der nächste Abend steigt am 9. Februar im Aux Gazelle, musikalisch untermalt mit einer Mischung aus den 70ern, 80ern, 90ern REMIXED, sowie House Classics und aktuellen House-Tracks.

Die ultimative Ü30 Party in der Tabakfabrik Linz

Ein Abstecher nach OÖ: Auch in Linz vergisst man nicht auf die Generation 30+. In der Tabakfabrik wird einem DJ-Line-Up gefeiert, das alle musikalischen Geschmäcker zufrieden stimmt. Hier kommt ziemlich sicher Feier-, Tanz- und Flirtlaune auf!

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare