© Karl Hedin auf Unsplash

Fortgehen wien

8 Fragen an Wiener DJ-Kollektive: Wiener Mischung

Wer steckt hinter den heimischen DJ-Kollektiven, zu deren Musik wir so gerne ausgehen? Wenn du dich bisher nur wenig mit der heimischen Szene auseinandergesetzt oder längst den Überblick verloren hast, kannst du dir hier ein Bild darüber machen. 

Denn geübte Fortgeh-Enthusiast:innen legen die Wahl des Clubs nicht selten nach dem Line-Up des Abends fest. Und auch, wenn sich manche DJs oder DJanes nicht gerne auf ein Genre festlegen, kann man die Richtung häufig mit ihrer Zugehörigkeit zu einem bestimmten Kollektiv erahnen.

Deshalb stellen wir regelmäßig heimische DJ-Kollektive vor – diesmal lässt sich Wiener Mischung hinter die Turntables schauen.

Was hat euch dazu inspiriert, ein DJ-Kollektiv zu gründen?

Ein Kollektiv zu gründen und zusammen etwas auf die Beine zu stellen, war die Idee von Leo Stussy, der ursprünglichen Gründerin der Wiener Mischung. Was sie 2018 genau dazu inspiriert hat, wissen wir nicht, aber es war eine hervorragende Idee!

Welchem musikalischen Genre ordnet ihr euch zu? Gibt es Musikstile, die eure Sets beeinflussen?

Keinem oder allen: Wir tragen die Mischung nicht ohne Grund im Namen. Bei uns gibt es den Spannungsbogen von zart bis hart. Es gibt kein Genre, das bei uns nicht vertreten ist. 

Welches Ziel verfolgt ihr mit eurem Kollektiv?

Wir sind eine Familie und das leben wir bei unseren Gigs – vor und hinter den Decks, genau wie bei der Organisation von Veranstaltungen oder den privaten Dingen, die wir teilen. Ziel ist es also, unsere Gäst:innen für einen Abend in unsere Familie aufzunehmen und mit ihnen gemeinsam eine tolle Zeit zu haben. Sonstige Ziele: die Weltherrschaft … 

Welcher ist euer Lieblingsclub und warum?

Wir haben eigentlich keinen Lieblingsclub. Viel mehr gibt es Clubs und Betreiber:innen, mit denen wir auch persönliche Freundschaften pflegen, wie etwa die Kramladen-Crew.

Inwiefern unterscheidet ihr euch von anderen Wiener Kollektiven?

Dadurch, dass wir so ein bunter Haufen sind! Wir sind nicht Schwarz oder Weiß und vielleicht auch nicht immer leicht einzuordnen, aber wir sind bunt und, wie schon gesagt, eine Familie.

Wie sieht für euch eine gelungene Party aus?

Ein perfekter Abend bedeutet für uns, wenn wir alle mit auf eine schöne Reise durch die Nacht nehmen können. Eine Reise, bei der man den Alltag vergessen kann und jede:r auf die anderen Acht gibt und am Ende jede:r sagt "Ich freue mich auf's nächste Mal".

Wie viele Events pro Jahr organisiert ihr in etwa? Und wann ist das nächste?

Wir haben alle zwei Monate eine eigene Veranstaltung, wie etwa den Secret Floor. Dazu kommt zweimal monatlich eine Party im Kramladen (immer der erste und dritte Freitag im Monat) und zusätzlich noch Floor-Hostings, beispielsweise im "Bunker" in der Pratersauna. Außerdem bespielen wir jeden Freitag das Istros im Radisson Red Hotel am Donaukanal. Dazu kommen noch viele Einzelbookings der Wiener-Mischung-DJs. 

Um das nächste Event zu finden, schaut ihr am besten auf unserem Instagram Account vorbei, da gibt es immer die neuesten Infos.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare