Symbolbild

© Pixabay.com

Insidertipps wien

Wintersport in Wien: Die besten Rodelbahnen

Für das perfekte Schnee-Erlebnis muss man nicht extra Skifahren gehen - auch Rodeln ist eine der beliebten Aktivitäten im Winter, für die man auch nicht all zu weit fahren muss. Sprich: Auch in der Stadt ist es möglich! Wir zeigen euch, an welchen Orten ihr in Wien gut im Schnee hinunterrutschen könnt: 

>> Auch interessant: Die besten Christkindlmärkte mit Kids

2. Bezirk: Prater Jesuitenwiese 

Die Jesuitenwiese ist nicht nur im Sommer beliebter Treffpunkt zum Picknicken. Im Winter kann man sich auf dem Rodelhügel mit einer Länge von 30 bis 60 Meter, inklusive Beschleunigungs- und Fluchtlichtanlage, sehr schön austoben.

3. Bezirk: Schweizergarten 

Mehrere kleine Rodelhügel bieten die Möglichkeit, den Schweizergarten im 3. Bezirk mit dem eigenen Bob abzufahren.

10. Bezirk: Favoriten

In der hügeligen Landschaft des 10. Bezirks bieten sich gleich drei Orte gut zum Rodeln an: 

  • Der bekannte Kurpark Oberlaa beherbergt in seiner Mitte eine 200 Meter lange Rodelstrecke.
  • Die Parkanlage Heuberggstätten, Nähe "Altes Landgut", dient nicht nur als Naherholungsgebiet, sondern bietet auch eine 300 Meter lange Strecke zum Rodeln.
  • Und in der Parkanlage Löwygrube lassen sich gleich zwei Rodelwiesen finden, mit je 220 und 150 Meter finden. Für alle, die es gerne schnell haben, denn hier wird es etwas steiler.

13. Bezirk: Hietzing

  • Am Himmelhof findet man hinter dem dortigen Schulgebäude in Ober St. Veit auch mehrere, eher steile Wiesen mit je 250 Metern.
  • Skianlange Dollwiese: Während die "Skianlange Hohe-Wand-Wiese" eher für Skikurse genutzt wird, ist die Benutzung der Anlage der Dollwiese gratis, auch mit einem 100 Meter langen Band, dass einen die Wiese hinauf befördert.
  • Und auch die Parkanlage Roter Berg bietet genügend Platz zum Rodeln, mit gleich drei eher steilen Wiesen, zu je 280 Metern. 

14. Bezirk: Penzing

  • Am Satzberg, an der Seite der Steinböckengasse, finden sich einige lange Wiesen-Abschnitte, umgeben von Waldflächen. Perfekt für eine Runde mit Bob und Co.!
  • Die "Steinhofwiese Schlittenfahrt" wird wohl nicht ohne Grund so heißen, denn dort befindet sich ein großes Wiesenareal, das bestens für die Schlittenfahrt geeignet ist.

17. Bezirk: Schafberg 

An der oberen Kreuzwiese bei der Josef-Redl-Gasse am Schafberg findet sich ebenso ein kleiner, aber beliebter Hotspot für Schlittenfahrten.

18. Bezirk: Pötzleinsdorfer Schlosspark 

Auch der bekannte Schlosspark ist ein geeigneter Ort für den beliebten Wintersport. Gleich oberhalb des Spielplatzes befindet sich die Rodelbahn mit einer Länge von 50 Metern. Zwar anfangs steil, aber flach auslaufend.

19. Bezirk: Waldspielplatz Cobenzl

Gleich hinter dem Landgut Cobenzl gibt es auf dem Waldspielplatz Cobenzl eine bereite Wiesenlandschaft zum Rodeln. 

21. Bezirk: Bisamberg

Und auch auf der "anderen Seite der Donau" findet sich eine Hügellandschaft im Form des Bisambergs: Auf den dortigen Wiesen lässt es sich ebenso wunderbar rodeln:

  • Das Spielgelände Falkenberg am Fuße des Bisambergs bietet bei Schnee eine große Wiese zum Herunterrutschen sowie einen tollen Ausblick in Richtung Stadt. 
  • Bereits Teil von Niederösterreich, aber noch recht nah an Wien, ist am Bisamberg die Gamshöhe mit gleich zwei großen Wiesen für den großen Winterspaß (und besonders für geüberte Rodler:innen). 

22. Bezirk: Donaupark

Der sogenannte "Kaffeehausberg", eigentlich ein Hügel im Donaupark, ist nicht nur im Sommer ein beliebter Platz für Konzerte, sondern eignet sich mit genug Schnee auch gut zum Rodeln - und das mitten in der großen Parkanlage. 

23. Bezirk: Liesing

Sowohl die Sterndlwiese mit 150 Metern, als auch der Spielplatz im Fridtjof-Nansen-Park bieten gute Plätze. 

Weitere Informationen zu Orten und Strecken zum Rodeln in Wien

Und sollte es dann doch wieder zu wenig Schnee geben, kann man sich einer weiteren, beliebten Wintersportart widmen: Dem Eislaufen. Bereits in der Vorweihnachtszeit kann man sich auf's Glatteis begeben:

>> Eistraum am Wiener Christkindlmarkt

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare