© Robert Peres

Kabarett Wien

Diese neuen Kabarett-Programme sorgen im Herbst für Unterhaltung

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, die heimischen Bühnen stehen mit ihren kommenden Spielplänen in den Startlöchern. Auch Kabarett-Fans können auf einige neue Programme im Herbst freuen.

Die heimische Kleinkunst-Szene hat in jedem Fall einiges in petto für uns. Hier eine Auswahl an Premieren und Neuzugängen im Spätsommer/Herbst, die man sich live zu Gemüte führen sollte:

Marco Pogo - "Gschichtldrucker"

Der Frontman der Punkband Turbobier ist auch Gründer der Bierpartei, Arzt und seit kurzem sogar Kandidat für die kommende Bundespräsidentschaftswahl. Mit "Gschichtldrucker" will Marco Pogo nun auch im Kabarett durchstarten (sollte er die Wahl gewinnen, würde sich an den Tourterminen natürlich einiges ändern ... Es bleibt spannend!).

Heilbutt & Rosen - Und, wie geht's Ihnen so?

Seitdem Lockdown und Homeoffice Teil unseres Lebens sind, verwandeln sich die eigenen vier Wände plötzlich zum Gefängnis. Wie soll man da dem Partner entkommen oder einen neuen finden? Und werden uns Aluhut, Gendern und das Verbot von Pfuiwörtern retten?! ... Neues Material des kongenialen Duos Theresia Haiger und Helmuth Vavra alias Heilbutt & Rosen!

Christoph Fritz - Zärtlichkeit

Das neue Kabarettprogramm von und mit Christoph Fritz widmet sich der unverhofften Zärtlichkeit, unserem Wunsch nach mehr Nähe – und wann es definitiv zu nahe und viel wird! Der junge Kabarettist besticht nicht durch energiegeladene Bühnenpräsenz, sondern viel mehr durch schwarzen, wunderbar lakonischen Humor.

Dieter Chmelar - Nachschlag

Wenn man nach 40 Jahren als Reporter der Society den Rücken kehrt, weiß man: „den Rücken kehren“ hat einen anrüchigen Doppelsinn. Man muss sich eingestehen: Man hat oft in den Abgrund geschaut. Denn das menschliche Grauen ist im Fall von VIPs wenigstens nicht namenlos... Entertainer und Journalist Dieter Chmelar gibt amüsante Einblicke in den heimischen Promi-Wahnsinn!

 

Lukas Resetarits - Über Leben

Wenn ein Kabarettist mit fast 75 Jahren und 28 Programmen am Buckel „Das Letzte“ hinter sich hat, sich mühsam durch zweieinhalb Jahre Pandemie, Lockdowns und Korruption geschleppt hat unddazu noch mehrere Regierungen ertragen musste, dann wird es Zeit, sich wieder dem „Leben“ zuzuwenden.... und genau das macht Lukas Resetarits auf seine einmalige Art und Weise in seinem 29. (!) Programm.

Science Busters - Planet B

Die (selbsternannte) "Kelly Family der Naturwissenschaften" feiert heuer 15 Jahre Wissenschaft im rosa Trikot! Ein stattliches Jubiläum, doch von Ausruhen kann keine Rede sein: Denn als schnelle Eingreiftruppe der Wissenschaft haben sie noch jede Menge Arbeit vor sich. Lehhreich und zum Brüllen komisch beweisen die Science Busters erneut: Wissenschaft ist das, was auch dann gilt, wenn man nicht dran glaubt.

Romeo Kaltenbrunner - Selbstliebe

Newcomer Romeo Kaltenbrunner sucht in seinem Debüt-Programm nach Liebe und Anerkennung, doch läuft Gefahr, sich selbst auf der Suche zu verlieren. In "Selbstliebe" erzählt er von der großen Sehnsucht seiner Generation in alltäglichen und humorvollen Geschichten.

ROTBLONDBRAUN - Liebe, L(FR)ust & Musical

Tipp für Fans von Musik-Kabarett: Das Trio ist seit 2020 mit Humor, Revolte und viel Liebe auf den heimischen Kleinkunstbühnen unterwegs. Kabarett quer durch das Liebesleben der Generation 30+, frech, weiblich und natürlich sehr musikalisch.

Gunkl & Walter - Herz & Hirn 3

Gerhard Walter und Gunkl halten eine neuerliche Doppelconference, als ewig gegensätzliches Kabarett-Yin und Yang, das Fragen und Überlegungen zu so ziemlich allem aufwirft, was uns gerade beschäftigt (oder beschäftigen sollte). Wortreich und humorvoll, mit Tiefgang, Hirn und Herz!

Toxische Pommes - Ketchup, Mayo und Ajvar

Toxische Pommes hat am Anfang der Corona Pandemie begonnen, die Wunden ihrer frisch beendeten toxischen Beziehung auf der chinesischen Überwachungsapp TikTok zu lecken. Mittlerweile erstellt sie dort regelmäßig 15 Sekunden lange Satirevideos über verschiedene gesellschaftspolitische Themen. Damit wagt sie nun den Sprung auf die heimischen Kabarett-Bühnen. Empfehlung!

Severin Groebner - ÜberHaltung

Der Kabarettist, Autor und Schauspieler ist ein Grenzgänger zwischen Humor und Musik, Pointen und Poesie. In seinem neuen Programm dreht sich alles um das Thema "Haltung". "Unterhaltungsbeauftragter" Severin Groebner hält hier inne und verteilt amüsant Haltungsnoten für Haltungsnöte. 

Josef Jöchl - Die kleine Schwester von Nett

Josef Jöchl ist Mitbegründer des bekannten politisch-korrekten Comedy Clubs PCCC* und Veranstalter der “Langen Nacht der Sexkolumnistinnen” und wurde von Satirikerin Stefanie Sargnagel bereits als "schwule Lisa Eckhart" bezeichnet. In seinem neuen Bühnenprogramm fragt sich Jöchl nun: Wenn nett sein so toll ist, warum steht es dann in keiner Stellenausschreibung? Was bedeutet es, wenn sogar Banken zu einem nett sein wollen? Ab wann ist Nett die große Schwester von Nett? 

Xaver Schumacher - Ischgl

"Ischgl" ist das zweite Solo von Xaver Schumacher (aka Franz-Xaver Franz). Sein Showformat "Postmodern Talking" gibt´s auf youtube und regelmäßig auf Radio FM4. In seinem Programm "Ischgl" setzt er sich bitterböse mit dem Verhältnis von Politik und Boulevard sowie der Täter-Opfer-Umkehr in Österreich auseinander.

Dirk Stermann - Zusammenbraut

Dirk Stermann geht mit seinem ersten Solo-Kabarettprogramm auf Tour! Darin erzählt er davon, dass seine Tochter heiratet und der Komiker eine Party für sie schmeißen will. Aber irgendetwas stimmt nicht, und die ausgelassene Feier wird zu einer Abrechnung mit Stermanns Vaterqualitäten .... Humorvoll und abgründig, nicht nur für eingefleischte Fans eine Empfehlung.

Mehr aktuelle Kabarett-Termine und -tipps gibt es in unserem Channel.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare