© Pexels

Kinder Events

Sommerferien in der Steiermark: Das können Kids unternehmen

Zwei ganze Monate Freizeitspaß? Im Sommer haben es die Schülerinnen und Schüler wahrlich gut! Ein angenehmer Start in die Ferien ist bekanntlich das Nichtstun – so bekommt man den Kopf wieder schön frei.

Damit danach aber keine Langeweile aufkommt, braucht es Bespaßung, die am besten außerhalb der eigenen vier Wände genossen wird. Die vielen Freizeitangebote für Kids in Graz und Umgebung machen die Sommerferien um einiges lustiger. Deshalb folgt hier ein Überblick über die spannendsten Programme:

Kostenloses Sportangebot

Wer in den 2000er-Jahren ein Kind in Graz war, kann sich gut an den ersten Anmeldetag fürs Sommersportprogramm erinnern: Aufstehen in aller Herrgottsfrühe, endloses Anstellen, während die Sonne einen langsam brutzelt und die durchaus stressige Planung mit den FreundInnen. Die schönen Wochen, in denen man neue Sportarten erleben durfte – und das kostenlos! – ließen die Qualen jedoch vergessen.

Mittlerweile klappt die Anmeldung zum Glück auch Online! Die Auswahl ist wie gewohnt vielseitig: Von Crossfit, über Segeln, bis zu Bogenschießen ist alles dabei. Da die Einschreibephase schon Ende Juni losgegangen ist, kann es natürlich sein, dass jetzt nicht mehr alle Kurse zur Verfügung stehen. Am besten erkundigt man sich direkt beim Sportamt!

Alle Infos gibt es hier.

Sommerwoche bei LABUKA 

Auf der Bücherinsel mitten in Graz können SchülerInnen eine ganze Woche lang (von 22. bis 26. August) spannende Abenteuer erleben. Wer bis dahin noch keine Leseratte war, kann danach von Büchern gar nicht mehr genug bekommen. Die Sommerwoche ist kostenlos und richtet sich an Kinder zwischen sechs und neun Jahren. 

Alle Infos zur Anmeldung gibt es hier.

 

Kindermuseum FRida & freD unterwegs

Das Team des Grazer Kindermuseums kommt dorthin, wo Kids im Sommer besonders gerne Zeit verbringen: Ins Bad oder in den Park! So zieht FRida & freD quer durch Graz, lädt zu spielerischen Experimenten und präsentiert Spannendes aus den laufenden Ausstellungen.

Wohin die Reise als nächstes führt? Alle Infos hier.

Straßenkunst bei La Strada

Das beliebte Straßenkunstfestival stellt Graz zwischen 29. Juli und 6. August mächtig auf den Kopf. Und nicht nur die steirische Landeshauptstadt: Auch in anderen Orte der Umgebung wird gespielt, getanzt und musiziert. Fast alle Produktionen sind für Erwachsene wie Kinder geeignet.

Das gesamte Programm findest du hier.

© Clemens Nestroy

Austoben im Motorikpark

Überschüssige Energie? Dann lohnt sich ein Ausflug zum Motorikpark! Dort kann nach Herzenslust getobt, geklettert und balanciert werden. In Graz-Umgebung bieten sich gleich zwei Ziele an: Der Bewegungserlebnispark in Gamlitz und der Abenteuerspielplatz bei der Zotter-Schokoladenmanufaktur.

Erstere Option ist ganzjährig und kostenlos benutzbar. 41 Stationen und 150 Trainingsvarianten stehen der ganzen Familie zum Auspowern zur Verfügung. Nach einem ausgiebigen Besuch bietet es sich außerdem an, gleich bei einem Buschenschank im südsteirischen Weingebiet Halt zu machen.

Die Zotter-Fabrik ist ein Ausflugsmikrokosmos: Vom Museum (mit Kostproben!), über den Motorikpark, bis zum Bauerngolf im Tiergarten – hier kann man den ganzen Tag verbringen.

Hoch hinaus im Alpfox Adventure-Kletterpark

Die Flying-Fox-Strecke am Präbichl führt über den Grüblsee – ein einmaliges Erlebnis! Die Hindernisse des Klettergartens sind nach Schwierigkeitsgrad markiert, sodass man sich je nach Tagesverfassung in noch höhere Gefilde wagen kann.

Zeitreise im Styrassic Park

In diesem besonderen Freizeitpark stehen jederzeit 90 überlebensgroße Dinosaurierfiguren im Fokus. Unter anderem befindet sich hier das größte T-Rex-Skelett der Welt! Neben den Dinos begeistern Fahrgeschäfte, das Baumhotel sowie der Kletterparcours kleine wie große Gäste.

Ausflüge in Tierparks und Zoos

Tagesausflüge in den Tierpark machen der ganzen Familie Spaß. Zum Glück hat Österreich einige Zoos zu bieten. Hier eine Auswahl:

Spannende Kultur-Termine in ganz Österreich für Kinder gibt es in unserem Channel.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare