Rammstein-Sänger Till Lindemann

© APA/AFP/DPA/CHRISTOPHE GATEAU / CHRISTOPHE GATEAU

Konzerte

Trotz Skandal: Run auf Rammstein-Tickets

Es geht weiter: Rammstein gehen auch im kommenden Jahr auf Tournee, erneut wurden zwei Konzerte in Österreich angekündigt: Am 17. und 18. Juli im Wörthersee Stadion in Klagenfurt. Dort hatte die Band zuletzt 2022 an zwei Abenden gastiert, im Juli 2023 gastierte sie im Wiener Ernst-Happel-Stadion.

Die Rammstein-Tour war in diesem Jahr überschattet von Vorwürfen vor allem gegen Till Lindemann. Frauen hatten im Internet oder in Medienberichten Situationen geschildert, die sie teils als beängstigend empfunden hätten. Junge Frauen seien während Konzerten ausgewählt und gefragt worden, ob sie zur Aftershow-Party kommen wollten. Dabei soll es nach Schilderungen einiger Frauen auch zu sexuellen Handlungen gekommen sein. Lindemann hatte alle Vorwürfe gegen sich zurückgewiesen. Die Staatsanwaltschaften in Berlin und Litauen stellten Untersuchungen wegen der Vorwürfe ein. Die Auswertung der verfügbaren Beweismittel habe keine Anhaltspunkte dafür erbracht, dass Lindemann "sexuelle Handlungen an Frauen gegen deren Willen vorgenommen" habe, teilte die Staatsanwaltschaft in Berlin mit.

Ansturm auf Rammstein-Tickets

Trotz des vorausgegangenen Skandals war der Run auf die Tickets für die Konzerte 2024 wie gehabt enorm. Das sei auch in Klagenfurt spürbar: Die Hotels in der Stadt sind bereits großteils ausgebucht. Teilweise gab es 45 Minuten nach Bekanntwerden des Konzerts kein freies Zimmer mehr, berichtet etwa die Kleine Zeitung.

Insgesamt 75.000 Tickets gingen für die beiden Shows im Wörthersee Stadion am Mittwoch in den Verkauf. Dass besagte Karten in nur 110 Minuten ausverkauft waren, vermeldete oe24.at. Ebenso, dass es trotz der offensichtlich großen Nachfrage nicht zu einem dritten Konzerttermin kommen soll, als Grund werden "gesetzliche Bestimmungen" genannt.

Am Donnerstagvormittag (19. Oktober) waren noch vereinzelte Sitzplatz-Karten in den Kategorien A und C (eingeschränkte Sicht) kurzzeitig auf Oeticket verfügbar.

Viele Fans klagten zudem auf dem Kurzmeldungsdienst X (vormals Twitter) über Probleme beim Ticketverkauf für die einzelnen Europa-Shows. Zugangscodes hätten nicht funktioniert, bei anderen wäre das System gänzlich zusammengebrochen. Rammstein spielen 2024 unter anderem auch noch in Deutschland, Dänemark, Spanien, Frankreich, Italien und Irland.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare