© Daria Shevtsova / pexels.com

Ostern in Österreich: Veranstaltungen

Kein Kinderkram! So wird Ostern für Erwachsene schön

Eier ausblasen und bemalen, Osterwerkstatt, Schoko-Hasen: Zugegeben, gerade Ostern ist in seiner ganzen süßen Buntheit ein Fest, das man eher kindlich assoziiert. Zwar ist sein Ursprung im christlichen Glauben stark verwurzelt (tatsächlich gilt das Osterfest als das wichtigste aller kirchlichen Feste, wird hier doch des Todes Jesu Christi und seiner Auferstehung gedacht), aber die fromme Bedeutung wird nicht selten vom Osterhasen und gefüllten Osternestern kurzerhand abgelöst.

Aber Ostern kann (und soll!) nicht nur für Kinder schön sein, auch wenn es noch so niedlich-kindlich daherkommt.

Mit diesen Tipps macht ihr euch euer persönliches Fest so richtig schön:

Eiersuche für Große

Bunte Schokoeier im Garten zu finden ist ein Spaß. Jetzt stellt euch vor, wie lustig die Sache wird, wenn sie mit Alkohol gefüllt sind! Gilt natürlich nur für Erwachsene: Lade deine FreundInnen zu dir nachhause ein und versteck in der Wohnung die "Eier mit Schuss". Im Anschluss gemeinsam genießen und darüber freuen, dass das innere Kind noch für solche Dinge zu haben ist!

Eier bemalen, aber bitte mit Stil!

Wann hast du das letzte Mal einen Pinsel in der Hand gehabt? Ostern ist eine schöne Gelegenheit, wieder auf kreative Weise Zeit zu verbringen. Such dir dabei ruhig kreativere Motive aus, es müssen nicht immer bunte Punkte, Streifen und Blümchen sein. Plus: Man kann die Kreationen dann als Ostergeschenke bzw. -deko weiterverwenden.

 

Eierlauf (gerne auch ein bisschen peinlich)

Ein Klassiker, aber immer wieder lustig: Mit einem Ei am Löfel einen kleinen Hindernislauf bewältigen. Das kann zb. ein Slalomlauf um aufgestellte Kegel oder auch über eine Treppe sein. Macht garantiert Spaß (insbesondere, wenn man vielleicht schon ein paar Alkohol-Schokoeier intus hat). Wenn ihr das Ganze steigern wollt: Ostereierlauf nur in der Unterhose! (nahe verwandt mit dem bei Polterunden beliebten "Gattihosen-Lauf").

 

Ein gemütlicher Brunch

Fein essen gehen ist immer eine gute Idee, und gerade Ostern ist eine ideale Gelegenheit, wieder gemeinsam einen Brunch zu erleben. Am besten den ganzen Ostersonntag durch, gemütlich und zwanglos.

Noch nicht reserviert? Wir hätten hier ein paar Lokaltipps für Wien:

Wenn ihr nicht in ein Lokal gehen wollt, dann lade deine FreundInnen eben zu dir nachhause ein. Ein Brunch in den eigenen vier Wänden kann auch zum Erlebnis werden - und ist noch ungezwungener.

Raus in die Natur!

Ob Radfahren, wandern, ein Oster-Picknick oder einfach ein schöner Spaziergang: Nutzt das lange Osterwochenende für ein wenig Quality Time an der frischen Luft. Der Frühling ist schließlich schneller wieder vorbei, als man denkt!

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare