© Eren Li / pexels.com

Ostern in Wien: Veranstaltungen

Frohe Ostern! Event-Tipps für Kinder in Wien

In Sachen Kinderveranstaltungen hat Wien stets einiges zu bieten, so auch über Ostern. Die Kulturszene der Stadt hilft gerne weiter, den Jüngsten die Wartezeit auf Osterhasen und Co. zu verkürzen.

Eventtipps für Kinder am Oster-WE

Sollte das schöne Wetter halbwegs mitspielen, ist ein Besuch am Ostermarkt natürlich ein Klassiker. Hier gibt es nicht nur viel zu sehen und zu verköstigen, auch eigene Osterwerkstätten sorgen für Spaß und Abwechslung. Ein paar Empfehlungen findet ihr hier:

Wie wäre es mal wieder mit einem Besuch im Kindermuseum Schloss Schönbrunn? In Poldis Osterbastelwerkstatt (bis 8. April) werden Oster-Accessoires und Geschenke fürs Osternest gezaubert. Die Frühlingsrätselrallye wiederum führt von 1. bis 10. April quer durch das Kindermuseum. Und die Handpuppenführung "Poldi wartet auf den Osterhasen" steht ebenfalls am Programm.

Mehr Infos findet ihr hier:

Apropos Schönbrunn: Das Marionettentheater spielt einige sehenswerte Aufführungen über Ostern. Bei der "Kinderzauberflöte" oder "Ritter Kamenbert" vergeht die Zeit auch wie im Flug.

Musikalisch ist es natürlich auch im Haus der Musik am Osterwochenende (8. und 9. April), wo Kinderführungen durch das Klangmuseum stattfinden. Und wenn man schon dort ist, kann man auch gleich das neue VR-Erlebnis "Beethoven Opus 360" ausprobieren. Dem großen Komponisten bei einem Rap-Battle zur Seite zu stehen ist vor allem für Jugendliche ein spannender Zugang zur Klassik.

Man kann sich auch auf spannendes Osterprogramm im Naturhistorischen Museum freuen. In der Themenführung "Osterlamm, Osterhase, Osterei und Palmkatzerl" (2. April, 15:00 Uhr) erfahren Kinder und ihre BegleiterInnen mehr über die Bedeutung von Tieren und Pflanzen für das christliche Fest. Kleine ForscherInnen entdecken das "Frühlingserwachen unter dem Mikroskop" (1. bis 10. April, 15:30 Uhr). Und im Mini-Treff stehen lustige sowie informative "Eiergeschichten" am Programm (ab 3 Jahren: 1. bis 10. April, 11:15 Uhr / ab 6 Jahren: 1. bis 10. April, 14:00 Uhr).

© NHM Wien, K. Kracher

Für kleine Detektive gibt es im Haus der Geschichte Österreich eine Rätselrallye, mit der sie die Ausstellung ohne Anmeldung und spielerisch entdecken können. Hat man das Lösungswort geknackt, wartet einen kleine Überraschung. Ausnahmsweise öffnet das Museum am Montag (normalerweise ein Schließtag!), dem 10. April, seine Pforten und lädt große wie kleine BesucherInnen ein.

Ostern in den Blumengärten Hirschstetten spricht nicht nur die erwachsenen BesucherInnen mit regionalen Köstlichkeiten sowie Deko zum Kaufen an, auch den Kleinen wird ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm angeboten. Von 8. bis 10. April (jeweils 9:00 bis 18:00 Uhr) stehen Kinderschminken, Bastelworkshops und Karussellfahren auf dem Plan.

Und noch ein Ausflugstipp für Niederösterreich: Auf Schloss Hof wird die Osterwoche mit vielseitigen Angeboten zelebriert. Am Osterwochenende (8. bis 10. April) findet die große Ostereiersuche im Barockgarten statt – Überraschung inklusive. Ein weiteres Highlight für die Kleinen am Ostersonntag und am Ostermontag sind die Vorstellungen von Kasperl & Co: Jeweils um 13:00 und 15:30 Uhr wird das Stück „Das Ei“ aufgeführt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare