© Brandon Erlinger-Ford on unsplash

Party Österreich

Female DJs, die man kennen sollte

DJing ist Männersache? Von wegen. In der heimischen Nachtszene hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Das zeigt sich unter anderem am Zuwachs weiblicher DJs, die man immer häufiger beim Mixen von Platten in den angesagtesten Clubs trifft. Einige davon haben es bis an die Spitze geschafft  die coolsten Pionierinnen der Nacht möchten wir euch in diesem Artikel vorstellen. 

Masha Dabelka

Masha Dabelka ist Österreicherin mit syrischen Wurzeln und hat bisher eine bemerkenswerte Karriere hingelegt. Als Produzentin und DJane mischt sie das Nachtleben nicht nur mit modernen Sound aus Acid, Drone, House und Techno auf, sondern lehrt auch nebenbei mit ihrer ins Leben gerufenen DJ-School “Turntablista” Frauen das Auflegen am Mischpult. Ihren Sound definiert sie selbst als “Music with Character”. Mehr Infos und künftige Gigs findet ihr hier.

Polyxene

Die ursprünglich aus Athen stammende DJane Polyxene ist seit geraumer Zeit in der Wiener DJ-Szene verankert und zeichnet sich vor allem durch ihre beeindruckenden Fähigkeiten im Sound-Engineering als auch ihrer unermüdlichen Leidenschaft für musikalische Raritäten aus. In ihren Sets kombiniert sie mit Geschick Klanglandschaften aus den Genres Electro, IDM, Acid und Breakbeat, die sie mit außergewöhnlichen Bass- und Leftfield-Techno-Track verschmelzen lässt. Mehr Infos hier.

Anna Ullrich

Wenn man an die weibliche DJ-Szene denkt, kommt man nicht um den Namen Anna Ullrich herum. Als Mutter und selbständig arbeitende Musik-Produzentin hat sie das österreichische Nachtleben revolutioniert und dient vielen Künstlerinnen als Vorbild. Wenn man Anna Ullrich nicht gerade auf den großen Bühnen beim Djing oder in hippen Pizzerien antrifft, streift sie mit großer Wahrscheinlichkeit mit Tochter Marie an ihrer Seite durch die Straßen Wiens. Ihre Mixes bewegen sich soundtechnisch zwischen Techno, House und Elektro. Mehr Infos hier.

Antonia XM

Antonia Matsching ist unter dem Namen Antonia XM als vielseitige Künstlerin und Mitbegründerin des Labels Ashida Park tätig. Ihre musikalischen Publikationen verweben experimentellen, elektronischen Underground-Sound mit Millennial-Coming-Age-Songs und energiegeladenen Kick-Drum-Beats. Ihr Engagement für künstlerische Vielfalt sowie ihre Offenheit  für unterschiedliche Einflüsse aus der Clubkultur spiegeln sich auch in ihrer Labelarbeit wider, die im Einklang mit der Hybrid Community stehen. Seit 2016 arbeitet Antonia XM zudem mit internationalen Künstler:innen zusammen, mit denen sie laufend digitale Produktionen veröffentlicht. Tracks von ihr könnt ihr hier anhören.

Purrdition

Sabrina aka Purrdition ist ebenso Pionierin der feministischen DJ-Szene. Verhältnismäßig spät entdeckte die Wienerin ihre Leidenschaft zum Auflegen ​​seit 2018 ist sie Teil des Kollektivs hausgemacht, das ihr zum Aufstieg ins Nachtleben verholfen hat. Man kennt sie außerdem vom feministischen Wiener Techno Label fempire records, das sich ausschließlich aus heimischen FLINTA-Artists zusammensetzt. Ihr musikalischer Stil erstreckt sich von von Progressive House bis hin zu Hard Techno, der von Hi-Hats, trancigen, rhythmischen Elementen und kraftvollen Drops gezeichnet ist.

Leo Stussy

Leonie alias Leo Stussy ist DJane aus Wien, die ihr Metier meisterinnnenhaft versteht und für die Musik und die Stimmung auf der Tanzfläche lebt. Seit Jahren ist sie fixer Bestandteil des Kollektivs Wiener Mischung und auch bei den meisten Gigs der Crew mit dabei. Stussy bringt neben guter Laune auch feine Beats aus House und Techno an die Turntables. 

> Das Kollektiv Wiener Mischung im Interview.

Weibliche DJ-Kollektive

Zudem sind österreichweit DJ-Formationen tätig, in denen bewusst nur Frauen beziehungsweise FLINTAS* vertreten sind – so zum Beispiel:

  • Hot Pot Posse: Hauptmember sind unter anderem kor1n, Cn und Uwe aka Xing, die ihr Know-How an der "Turntablista-DJ-School" weitergeben.
  • Donna Deck: FLINTA*-Kollektiv, das ebenso DJ-Workshops und Weiterbildungen in der Szene bietet.
  • Amikal: rein weibliches Drum and Bass-Kollektiv, bestehend aus Sarah Allen, Sequent, Aras und co.
  • Push: DJ-Kollektiv, bestehend aus Müttern, die aktuell eine "Baby-Pause" eingelegt haben. 
  • Schlawinerinnen: weiblicher Teil der Wiener-Schlawiner-Crew, die sich für einmalige Gigs zusammentun.

> Mehr: Wiener Dj-Kollektive im Portrait.

> Mehr News und Events aus der heimischen Clubszene findet ihr hier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare