© Zakariae Lahkim on unsplash

Fortgehen wien

Unsere liebsten DJ-Kollektive aus der Technoszene

Es gibt sie zur Zeit gefühlt wie Sand am Meer, sie bringen frischen Wind in die Nachtszene und halten uns stundenlang in Bewegung. Der Boom um die elektronische Musik, insbesondere um das Subgenre Techno, hat in den letzten Jahren einen massiven Aufschwung erlebt und damit auch scharenweise junge, innovative heimische Kollektive hervorgebracht, die man regelmäßig im Club hinter den DJ-Pults antrifft. 

Wofür stehen DJ-Kollektive?

Bei der Planung einer Partynacht gilt grundsätzlich die Regel: Sobald der Host angekündigt wird, weiß man eigentlich schon recht genau, was man auf einem Rave erwarten darf. So können wir uns dann etwa darauf verlassen, welche Musik durch die Hallen dröhnt, welche Residents und DJs mit an Deck sind oder aber auch, welche politische Einstellung den Abend rahmen wird. Letzter Punkt hat vor allem angesichts der aktuellen Debatte um die Vorwürfe sexueller Gewalt in der Technoszene (Stichwort #Technometoo) zunehmend an Bedeutung gewonnen.

DJ-Kollektive bringen eben nicht nur tanzbare Musik in den Clubraum. Es geht ihnen oftmals vor allem darum, das Bewusstsein für Diversität und einen sicheren, gemeinsamen Ort zum Feiern zu schaffen, der nicht zuletzt auch den kulturellen Austausch ermöglicht.

Was ist aber, wenn man längst den Überblick verloren hat und gar nicht so recht weiß, welcher Name eines DJs für eine vielversprechende Party steht und dann auch noch den eigenen Geschmack trifft?

Aus diesem Grund haben wir uns mit unabhängigen DJ-Kollektiven aus Wien unterhalten, die wir euch in diesem Sammelartikel vorstellen möchten. Let’s get the Party started!
 

YN Collective

Das YN Collective besteht aus sympathischen Mitgliedern, die extraklassigen Sound aus den verschiedensten Genres, mit Techno-Schwerpunkt, liefern. Damit ist garantiert immer für Abwechslung auf den Partys gesorgt! Mehr dazu hier:

Wiener Mischung

Ein familiäres Kollektiv, das klein angefangen hat und im Nu so groß geworden ist, dass wahrscheinlich jede/r Raver:in schon einmal zum Sound von Wiener Mischung getanzt oder zumindest davon gehört hat. Wer dahinter steckt und welche Ziele die Residents verfolgen, könnt ihr hier nachlesen:

Verum Gaudium

Verum Gaudium ist eine DJ-Gruppe, die ihre Raves in besonderen Settings plant. Je ungewöhnlicher der Ort, desto lieber legt das Kollektiv dort auf – ein Party-Geheimtipp, der ganz schnell zu etwas Besonderem wird.

DJ GerryVee

Ein Einzelgänger in der DJ-Szene. DJ GerryVee gestaltet ganz unabhängig seine eigenen Produktionen, die aber sehr gut. Deshalb finden wir, dass auch er nicht unerwähnt bleiben darf. Im Interview erzählt er, wie man es überhaupt in die Szene schafft und wie er sein DJ-Dasein lebt.

Weitere coole Wiener DJ-Kollektive, die man auch unbedingt kennen sollte:

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare