Partys 2024 in Österreich

© Matty Adame on unsplash

Party Österreich

Fortgehen im neuen Jahr: Tolle Clubbings 2024

Im Jänner ist das neue Jahr noch ein unbeschriebenes Blatt, das darauf wartet, mit besonderen Ereignissen gefüllt zu werden. Und wie viele Fortgeh-Enthusiasten wissen, geht das nur allzu gut mit langen Partynächten in den angesagtesten Clubs.

Die Clubszene ist dafür bekannt, dass die meisten Bookings erst kurz vor dem jeweiligen Event angeteasert werden. Hier bekommt ihr dennoch schon einen kleinen Einblick in das Partyjahr 2024.

Highlights für das Clubjahr 2024 bisher:

Bye Bye EXIL Club

Für diejenigen, die die Schließung vom EXIL nicht mitbekommen haben: Mit Ende des Jahres 2023 hat sich der Techno-Schuppen in Vösendorf nach einer recht kurzen Ära wieder verabschiedet – aber wer weiß, vielleicht kommt ja schon bald was Neues nach … stay tuned!

Camera Club: Taylor Swift Party, KEN Club, …

Ein angesagter Hotspot bleibt auf jeden Fall der Camera Club, der als Kultclub der 90er-Jahre aktuell ein Revival durchlebt – allerdings hat sich die musikalische Ausrichtung nach der letzten Technophase wieder etwas geändert. Der Schwerpunkt liegt jetzt mehr auf Pop-Veranstaltungen und Themenpartys, etwa für die LGBTQ+ Community, Frauen und/oder Eltern.

So meldet sich beispielsweise die queere Veranstaltungsreihe KEN Club wieder aus der Eiszeit zurück: Mit heißen Glitzer-Outfits wird gemeinsam mit einer Performance von Szene-Star Fixie Fate geshaked. 

Nach dem Erfolg im letzten Jahr geht es auch für TayTay heuer in die zweite Runde in der Camera. Ein Event für alle Swifities, bei dem man auf zwei Floors durch die gesamte Schaffensphase des Superstars tanzen kann (und sich schon mal für die Konzerte im Sommer einstimmen kann). 

Auch in Graz ist die Veranstaltungsreihe für Fans mittlerweile angekommen. Kommendes Wochenende etwa im PPC.

Kein Sonntag ohne Techno

Im neuen Jahr darf natürlich auch die KSOT-Crew nicht fehlen. Ab März treibt das DJ-Kollektiv am Gelände der Wiener Ottakringer Brauerei wieder ihr Unwesen, im April dann auch erstmals in Linz. Der Standort wird noch bekannt gegeben.

ZUCKERWATT in der Forelle

Im Februar bekommt man dann im Rahmen einer ZUCKERWTT-Party wieder Laurent Garnier zu Gesicht, Pionier der Wiener House- und Techno-Szene, der schon seit gut 30 Jahren die Stadt zum Tanzen bringt und für unvergessliche Nächte sorgt.

DnB im Flex: The HIVE, Beat It

DnB-Heads kommen auch nicht zu kurz: The Hive hat in den ersten beiden Monaten des Jahres einige Specials parat. Zu hören sind Sets von den Headlinern Andy C, Tonn Piper, Pynthius und mehr. Aber auch Beat It bleibt uns erhalten und kehrt mit einem feinen Line-Up aus dem Winterschlaf zurück.

Sexpositive-Partys mit HAUSGEMACHT

Kein Ende in Sicht für Sexpositive-Partys: Im Loft wird zum dritten Mal das Separee für ungestörte intime Zusammenkünfte, Expeditionen, Lust und Diversität frei geräumt und zu technoiden Klängen von Hausgemacht-Residents getanzt. Vorab kann man sich kommendes Wochenende auch schon auf der Hausgemacht-FLINTA-Feier "Duality" einstimmen.

O - Der Klub: 90s Disco & OZ

Mit im Rennen ist auch der angesagte O - Klub, der samstags bei Super Disco wie gewohnt die besten 90s-Hits in die Hallen bringt. Freitags darf man sich nach wie vor auf Abende mit gutem Technosound bei OZ einstellen. Zwei Fixtermine stehen schon am Programm: Marco Faraone und Sam Paganini.

Silent Disco

Auch die beliebte Kopfhörer-Disco begleitet uns wieder durch das neue Jahr: an mehreren Terminen in diversen Locations kann man wieder zwischen verschiedenen Kanälen wählen und zur eigenen Lieblingsmusik feiern. 

Du kannst sich nicht mehr so lange gedulden und möchtest kommendes Wochenende schon mit deinen Freund:innen Feiern? Hier findest du alle Partys auf einen Blick.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare