© Sujet: Theater im Park / Niavarani

Theater Wien

Niavarani zeigt "göttlich römische" Komödie

Das Theater im Park mag es zwar "erst" seit 2020 geben, das Sommertheater hat sich in den vergangenen Jahren aber zu einem Fixpunkt des Wiener Kulturkalenders gemausert. Los geht es heuer am 24. Mai, wenn die naturnahe Bühne wieder ihre Pforten im Schwarzenberggarten am Belvedere öffnet. 

Und es wäre nicht das Herzensprojekt des Kabarettisten Michael Niavarani, wenn die Saison nicht mit einer neuen Eigenproduktion starten würde.

Göttliche Irrungen und Wirrungen

"Venus & Jupiter" verspricht eine "eine göttlich römische Komödie" zu werden – gespickt mit Liebe, Eifersucht, Betrug und Verwirrung. Im Zentrum steht die Götter-Kern-Familie bestehend aus Vater Jupiter, Tante Venus und Sohn Apollo. Um sich mit dem Sprössling zu versöhnen, reisen die Jupiter und Venus nach Vindobona. Doch das verschlafen wirkende Provinznest stellt sich als Brennpunkt für allerlei Liebeswirren heraus. Allein das wäre schon genug Programm, um einen Abend zu füllen. Hinzu kommt, dass die Götter und Göttinnen mystische Fähigkeiten besitzen, sich verwandeln und einander verzaubern können  –  das Chaos ist also vorprogrammiert.

Hochkarätiges Ensemble bei Theater im Park

Ob Michael Niavarani in einer Michael-Niavarani-Produktion mitspielt? Die Antwort kann nur Ja lauten. Außerdem in den Hauptrollen zu sehen: Musiker und Kabarettist Otto Jaus sowie Schauspielerin und Sängerin Jennifer Frankl. 

Den Regie-Posten teilt sich Niavarani wieder mit Helena Scheuba, die ihm auch bei der Eigenproduktion "Sommernachtstraum" zur Seite stand. Letztere wird diesen Sommer im Übrigen auch wieder auf der Bühne zu sehen sein.

>> Tickets für "Venus & Jupiter" gibt es hier.

Start in die vierte Saison

Das Theater im Park wurde im Sommer 2020 als Reaktion auf die Corona-Pandemie gegründet. 2023 ist die dritte Saison mit einem leichten Besucherrückgang zu Ende gegangen. Trotzdem: Es wurde eine höhere Auslastung pro Aufführung bilanziert. 

Das Programm für 2024 ist seit November online  – Tickets sind schon verfügbar.

>>Überblick: Highlights bei Theater im Park. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare