Michael Niavarani

© Adrian Rigele

Theater Wien

Programm-Ausblick für Theater im Park 2024

„Das Schöne ist, wenn man im Theater im Park spielt, mitten in der Stadt, dann glauben wir immer nach der Vorstellung, wir müssen jetzt noch eine Stunde nach Wien fahren. Man hat wirklich das Gefühl, man ist am Land,“ so Betreiber Michael Niavarani.

Auch im Sommer 2024 können sich Freilufttheater-Fans dieses "wie am Land"-Gefühl holen und Kultur im Schwarzenberggarten beim Wiener Belvedere erleben. Von Mai bis September 2024 wird ein vielfältiges Programm aus Kabarett, Comedy, Klassik, Jazz, Wienerlied, Musical, Literatur, Philosophie auf die Open-Air-Bühne gebracht. Ebenso die Fortsetzung der Eigenproduktion "Sommernachtstraum“ aus der Feder von Niavarani. 

Waldgeister und Elfen

Konkret treiben die Elfen und Waldgeister wieder ab Mai 2024 ihr Unwesen im Park: Michael Niavaranis "Sommernachtstraum" ist eine rein aus Eigenmitteln finanzierte Produktion mit mehr als 60 Mitwirkenden auf und hinter der Bühne. Die sommerliche Komödie von William Shakespeare wird unter der Regie von Niavarani und Helena Scheuba gezeigt und verspricht einen "Polterabend mit Poltergeist, Elfen und Kobolden".

 

 

Live-Konzerte bei Theater im Park

Musik-Fans erwartet 2024 ein bunter Mix aus verschiedenen Genres, von Klassik, Jazz und Musical bis hin zum Wienerlied.

Zum ersten Mal im Park sind Mnozil Brass mit „Jubelei“, denn es gilt, 30 Jahre Bestehen der Formation zu feiern. Ebenfalls Grund zu feiern hat die Wiener Tschuschenkapelle, die mit ihrem „35 Jahre! Jubiläumskonzert“ zu Gast sein wird.

Liedermacher Konstantin Wecker wird dem Publikum "Lieder meines Lebens" präsentieren und Simone Kopmajer singt mit Viktor Gernot „Jazz on a Summer´s Day“. Im Bereich Musical sind Maya Hakvoort, Ramesh Nair & André Bauer mit „Voices of Musical“ musikalisch zu Hause, ebenso Mark Seibert, der unter dem Titel "Musical Moments" zusammen mit hochkarätigen Gästen Musicalhits zum Besten gibt. Ernst Molden gestaltet in verschiedenen Formationen gleich mehrere Abende: zusammen mit Hans Theessink, dem Nino aus Wien, Prozorov, Soyka & Wirth und Christoph Seiler. 

Ebenfalls zu Gast sind die 5/8erl in Ehr'n, die Philharmonix, die Wiener Comedian Harmonists, Musicbanda Franui „Spielt Schubert“,die Solisten der Wiener Philharmoniker mit ihrem "Walzerkonzert", Thomas Gansch, Leonhard Paul, Sebastian Fuchsberger, Michael Hornek & Caroline Athanasiadis mit ihrer „Schlagertherapie – Ab in den Süden“ sowie Norbert Schneider und die Wiener Sängerknaben.

Kabarett & Comedy 

Das brandneue Programm von Publikumsliebling Andreas Vitásek trägt den Titel „Spätlese“ und erzählt von der Zeitenwende aus der Sicht eines satirischen Einzelgängers. Ebenfalls 2024 mit dabei: die Kernölamazonen mit „Liederliebesreisen: Reloaded“, Malarina mit „Serben sterben langsam“, Alain Frei, der auf „All In“ setzt und Martin Frank, der meint „Wahrscheinlich liegt´s an mir“.

Alex Kristan ist mit "50 Shades of Schmäh“ zu Gast und Michael Mittermeier mit „13“. Gery Seidl dreht nur im Sommer mit seinem Best-Of „Eine Runde Seidl“ im Park und die Science Busters gehen wissenschaftliche Themen auf gewohnt humoristische Weise an (für Kinder und Erwachsene). Omar Sarsam erzählt Heiteres aus der „Sonderklasse“, Stermann & Grissemann stellen fest „Das Ei ist hart“ und Klaus Eckel ist davon überzeugt „Wer langsam spricht, dem glaubt man nicht“.

Zwei Erz-Komödianten, Vollblutmusiker und vor allem Freunde sind ebenfalls mit von der Partie: Thomas Stipsits und Viktor Gernot stehen gemeinsam auf der Bühne mit „Lotterbuben“. Roland Düringer wird mit dem „Regenerationsabend 2.0“ zu sehen sein, Hannes Ringlstetter & Stephan Zinner mit „Zwei Typen, zwei Gitarren, zwei Bücher“. Lydia Prenner-Kasper bringt das Publikum mit einem „Damenspitzerl“ zum Lachen, ebenso Alfred Dorfer mit „und…“, Gernot Kulis in seinem Programm „Best Of 20 Jahre Ö3 Callboy“ und Tricky Niki im „Größenwahn“. Das jüngste Gesicht Christoph Fritz wiederum begibt sich in seinem neuen Programm auf die Suche nach „Zärtlichkeit“.

Literatur und Philosophie

Wenn Burgtheater auf Kabarett Simpl trifft, kann schon die eine oder andere Torte im Gesicht des Gegenübers landen. Maria Happel und Michael Niavarani bewegen sich mit „Der Trost der Kunst – in art we trust“ zwischen Unterhaltung und Hochkultur.

Schauspielerin Ursula Strauss wiederum gestaltet mit dem Klassik-Duo BartolomeyBittmann einen musikalischen Abend. Unter dem Titel „Alles Liebe“ loten sie gemeinsam die Facetten der Zuneigung aus.

Außerdem: Peter Filzmaier & Armin Wolf mit „Der Professor und der Wolf“, Michael Köhlmeier & Konrad Paul Liessmann, die die Gesprächsreihe „Philosophie unter Platanen“ zum Thema „Heilserwartung“ eröffnen. Dr. Eckart von Hirschhausen bringt mit „Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben!“ ernste Themen humorvoll ins Rampenlicht. Mit „Sag Du Florian – Was ist jetzt schon wieder?!“ sind Florian Klenk & Florian Scheuba 2024 ebenfalls live zu Gast.

Und das Trio Paul Pizzera, Gabi Hiller & Philipp Hansa wird mit seiinem Podcast „Hawi D´Ehre“ live zu erleben sein, ebenso Thomas Brezina mit „Lieben, lachen, anders machen“.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare